RD 250 stottert und qualmt Leistungsverlust
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RD 250 stottert und qualmt Leistungsverlust
Hallo,
irgendwie bekomme ich meine RD 250 Typ 352 nicht richtig zum Laufen. Hab lange an den Vergasern rum gestellt und hatte sie dann einigermaßen gut am Laufen. Bloß war manchmal aus heiterem Himmel während der Fahrt irgendwie auf einmal Leistung weg. Als wäre sie auf einem Zylinder schlapp. Nach so ca 5 min. weiterfahrt war das dann wieder weg und sie lief wieder.
Jetzt ist das Problem aber irgendwie immer da. Ich habe Drehzahl, der Leerlauf ist schön, nur wenn ich Gas gebe rattert und prappert die linke Zylinderseite und qualmt viel mehr als die rechte Seite.
Könnte es sein, dass der oder die Kurbelwellendichtringe platt sind und der linke Zylinder Getriebeöl verbrennt?
Gruß Simon
irgendwie bekomme ich meine RD 250 Typ 352 nicht richtig zum Laufen. Hab lange an den Vergasern rum gestellt und hatte sie dann einigermaßen gut am Laufen. Bloß war manchmal aus heiterem Himmel während der Fahrt irgendwie auf einmal Leistung weg. Als wäre sie auf einem Zylinder schlapp. Nach so ca 5 min. weiterfahrt war das dann wieder weg und sie lief wieder.
Jetzt ist das Problem aber irgendwie immer da. Ich habe Drehzahl, der Leerlauf ist schön, nur wenn ich Gas gebe rattert und prappert die linke Zylinderseite und qualmt viel mehr als die rechte Seite.
Könnte es sein, dass der oder die Kurbelwellendichtringe platt sind und der linke Zylinder Getriebeöl verbrennt?
Gruß Simon
zu wenig input.Ist die RD in Betrieb gewesen oder eine Standleiche?
aber wenn der linke Kurbelwellensimmerring hin ist saugt der Motor da kein Öl sondern Luft.
Fehlerbeschreibung liest sich so als wenn du bereits einige Zeit so rumgeknattert bist-mit den Aussetzern/Gequalme.
Dann kann auch schon im Kurbelgehäuse unverbranntes Gemisch in flüssig stehen.
Das selbst bei einem gut laufenden acRD Motor dazu führt daß man wegen dem Zeugs Zündprobleme bekommt.Das spritzt dann bis zur Kerze.
Grundsätzlich würde ich bei der ac RD bei solchen Problemen die Zündung genau prüfen.DIE ist eine große Quelle für Probleme.
aber wenn der linke Kurbelwellensimmerring hin ist saugt der Motor da kein Öl sondern Luft.
Fehlerbeschreibung liest sich so als wenn du bereits einige Zeit so rumgeknattert bist-mit den Aussetzern/Gequalme.
Dann kann auch schon im Kurbelgehäuse unverbranntes Gemisch in flüssig stehen.
Das selbst bei einem gut laufenden acRD Motor dazu führt daß man wegen dem Zeugs Zündprobleme bekommt.Das spritzt dann bis zur Kerze.
Grundsätzlich würde ich bei der ac RD bei solchen Problemen die Zündung genau prüfen.DIE ist eine große Quelle für Probleme.
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Die Kerzen sind bzw. waren neu. Ich mache aber mal noch neue rein. Der Verbindungsschlauch ist dran und beide Auspufföffnungen sehen recht trocken aus. Wobei die linke etwas heller als die rechte ist.
Die Zündkerze vom rechten Zylinder sieht meiner Meinung nach perfekt aus (dunkles Rehbraun) die linke hingegen ist etwas dunkler und gefällt mir nicht so gut.
Hab die Zündspulen mit Kabeln und Stecker und Zündkerzen erneuert, neue Vergaserdüsen und Nadelventil drinnen und die Nadel ist in der mittleren Kerbe. Damit hab ich auch schon rumprobiert --> erfolglos. Hab auch schon den Luftfilter weggelassen. Das brachte bei der ersten Probefahrt etwas Besserung, war aber auch gleich wieder weg die Verbesserung.
Ach ja neue Karbonmembranen hab ich auch noch drin.
Bin irgendwie ratlos.
Als nächstes wollte ich den Zylinder mal runter machen um ihn mir mal an zu schauen.
Was mich halt nur verunsichert ist das trappeln auf der linken Seite.
Die Zündkerze vom rechten Zylinder sieht meiner Meinung nach perfekt aus (dunkles Rehbraun) die linke hingegen ist etwas dunkler und gefällt mir nicht so gut.
Hab die Zündspulen mit Kabeln und Stecker und Zündkerzen erneuert, neue Vergaserdüsen und Nadelventil drinnen und die Nadel ist in der mittleren Kerbe. Damit hab ich auch schon rumprobiert --> erfolglos. Hab auch schon den Luftfilter weggelassen. Das brachte bei der ersten Probefahrt etwas Besserung, war aber auch gleich wieder weg die Verbesserung.
Ach ja neue Karbonmembranen hab ich auch noch drin.
Bin irgendwie ratlos.
Als nächstes wollte ich den Zylinder mal runter machen um ihn mir mal an zu schauen.
Was mich halt nur verunsichert ist das trappeln auf der linken Seite.
- georg_horn
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wirklich überprüft habe ich den Zündzeitpunkt noch nicht. Der Abstand der Kontakte stimmt und sie bewegen sich. Zündfunke kommt auch an der Kerze an. Muss sie mal abblitzen. Dazu muss ich mir erst ne Strobolampe besorgen.
Was ich noch sagen kann ist, dass das Teil seit 1989 nicht mehr angemeldet war und nur gelegentlich auf Treffen gefahren wurde.
Was ich noch sagen kann ist, dass das Teil seit 1989 nicht mehr angemeldet war und nur gelegentlich auf Treffen gefahren wurde.
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Kann man die Zündung der RD überhaupt blitzen?
Hab grade ne Runde mit neuen Zündkerzen gedreht und siehe da die Zündkerze der linken Problemseite war nass. Heißt für mich entweder zuviel Sprit, oder Zündprobleme. Richtig?
Daher auch die Qualmerei da unverbrannter Sprit im Auspuff ist.
Was kann ich tun?
Hab grade ne Runde mit neuen Zündkerzen gedreht und siehe da die Zündkerze der linken Problemseite war nass. Heißt für mich entweder zuviel Sprit, oder Zündprobleme. Richtig?
Daher auch die Qualmerei da unverbrannter Sprit im Auspuff ist.
Was kann ich tun?
also wenn ich lese du kannst die Säge ohne Lufi fahren ist das schon seltsam.Genau die acRD250 ist wenn alles ok ist eher sehr empfindlich in Sachen mehr Luft.Selbst mit wenig mehr Luft ist die schon kaum noch fahrbar.Läuft sie also so immer noch "gut" oder gar besser würde ich die Vergaserbestückung genau kontrollieren.Lese ich daß die Kleine seit 30 Jahren kaum bewegt wurde sind ev. auch irgendwelche Leitungen im Vergaser dicht.
Der Zündzeitpunkt ist in deinem Fall nicht so wichtig,die läuft auch noch sehr verstellt immer auf beiden Pötten nur eben mit mehr Vibrationen und weniger vmax.
Abblitzen ist nicht genau genug wenn man Wert auf exakten ZZP legt.Genau bekommt man die Zündung nur mit Meßuhr eingestellt.
Aber s.o. für dein Problem irrelevant,da reicht auch die normale statische Einstellung mit 12Voltlampe am Kontakt.
Um die miese Zündung zum nerven zu bekommen reicht schon niedrige Bordspannung.Hast du die Elektrik da mal geprüft?
neue Kerzen neigen leider dazu wenn sie gleich ersäuft werden dauerhaft den Dienst zu verweigern.Frag mich nicht warum,reine Erfahrungswerte von einigen Jahren als profimecanic.
Wenn du also gebrauchte hast die sicher noch britzeln würde ich die solange drin lassen.
Der Zündzeitpunkt ist in deinem Fall nicht so wichtig,die läuft auch noch sehr verstellt immer auf beiden Pötten nur eben mit mehr Vibrationen und weniger vmax.
Abblitzen ist nicht genau genug wenn man Wert auf exakten ZZP legt.Genau bekommt man die Zündung nur mit Meßuhr eingestellt.
Aber s.o. für dein Problem irrelevant,da reicht auch die normale statische Einstellung mit 12Voltlampe am Kontakt.
Um die miese Zündung zum nerven zu bekommen reicht schon niedrige Bordspannung.Hast du die Elektrik da mal geprüft?
neue Kerzen neigen leider dazu wenn sie gleich ersäuft werden dauerhaft den Dienst zu verweigern.Frag mich nicht warum,reine Erfahrungswerte von einigen Jahren als profimecanic.
Wenn du also gebrauchte hast die sicher noch britzeln würde ich die solange drin lassen.
Wenn es dir nur um den Zündzeitpunkt geht kannst du den auch mit einer normalen Prüflampe und Messuhr kontrollieren.
Mit Stroboskoplampe geht natürlich auch, es sind ja Kerzenkabel zum anschließen der Zündlichtpistole da.
Gruß Heinz
Mit Stroboskoplampe geht natürlich auch, es sind ja Kerzenkabel zum anschließen der Zündlichtpistole da.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
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Ja, Kann man - ist aber blödsinig und sogar gefährlich...schmonerich hat geschrieben:Kann man die Zündung der RD überhaupt blitzen
Es gibt zwar "Marken" zum abblitzen mit der Strobo-Lampe - diese Marken sind aber Verstellbar und somit in der Regel Unbrauchbar!
Einzig sinnfoll und auch sicher ist die ZZP Einstellung bei den acRD's mittels Messuhr oder sogenanntem Totpunktsucher und einfacher Prüflampe.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- Holliheitzer
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