Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86
Bin bald am verzweifel, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ohne Belastung habe ich 14V an der Batterie, leicht schwankend je nach Drehzahl.
Bei eingeschaltetem Licht nur mehr um die 12,5V, ebenfalls leicht schwankend je nach Drehzahl.
Im Leerlauf nicht ganz 12V.
Batterie dürfte in Ordnung sein, habe dann für einen Test eine zweite fast neue parallel gehängt, keine Änderung. Beide habe 12,5-12,6 Lehrlaufspannung.
Alle Steckkontakte überprüft, sollte alles passen.
Lichtmaschine gemessen, ca. 0,5 Ohm, scheint ok.
Gleichrichter/Regler gemessen: Dioden sind ok.
Habe einen zweiten Regler probiert, gleiches Messergebnis allerdings bricht bei diesem die Spannung noch mehr ein. Mein Original: 47X-A0, SH569-12 6.5.2, mein zweiter: 47X-A1, SH569-12 7.2.3
Was kann ich noch testen?
Überlege gerade ob so einen kaufe und sehe ob es was bringt, kostet ja nicht viel.
https://www.ebay.at/itm/Regler-Gleichri ... SwoCtdDRob
Guter Plan oder nicht? Welchen Gleichrichter/Regler würdet ihr empfehlen. Möchte nur fürs Testen nicht viel ausgeben da ich ja selbst zwei habe und nicht weiß ob diese in Ordnung sind oder nicht.
Danke,
Gerhard
Ohne Belastung habe ich 14V an der Batterie, leicht schwankend je nach Drehzahl.
Bei eingeschaltetem Licht nur mehr um die 12,5V, ebenfalls leicht schwankend je nach Drehzahl.
Im Leerlauf nicht ganz 12V.
Batterie dürfte in Ordnung sein, habe dann für einen Test eine zweite fast neue parallel gehängt, keine Änderung. Beide habe 12,5-12,6 Lehrlaufspannung.
Alle Steckkontakte überprüft, sollte alles passen.
Lichtmaschine gemessen, ca. 0,5 Ohm, scheint ok.
Gleichrichter/Regler gemessen: Dioden sind ok.
Habe einen zweiten Regler probiert, gleiches Messergebnis allerdings bricht bei diesem die Spannung noch mehr ein. Mein Original: 47X-A0, SH569-12 6.5.2, mein zweiter: 47X-A1, SH569-12 7.2.3
Was kann ich noch testen?
Überlege gerade ob so einen kaufe und sehe ob es was bringt, kostet ja nicht viel.
https://www.ebay.at/itm/Regler-Gleichri ... SwoCtdDRob
Guter Plan oder nicht? Welchen Gleichrichter/Regler würdet ihr empfehlen. Möchte nur fürs Testen nicht viel ausgeben da ich ja selbst zwei habe und nicht weiß ob diese in Ordnung sind oder nicht.
Danke,
Gerhard
Hallo, Gerhard,
prüf mal Deine Kabelleitungen von der Lima bis zum Regler, vom Regler bis zur Batterie. Kupferwurm ? schlechter Masseschluss? Wenns keine marode Steckerverbindung ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mit Yam). Haben dann einen "Bypass" vom Regler direkt zur Batterie gebastelt, mit dicken Kabeln (6 qmm), Plus mit Sicherung abgesichert. Das hat richtig fetten Ladestrom gebracht.
Viele Grüße, Ulli
prüf mal Deine Kabelleitungen von der Lima bis zum Regler, vom Regler bis zur Batterie. Kupferwurm ? schlechter Masseschluss? Wenns keine marode Steckerverbindung ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mit Yam). Haben dann einen "Bypass" vom Regler direkt zur Batterie gebastelt, mit dicken Kabeln (6 qmm), Plus mit Sicherung abgesichert. Das hat richtig fetten Ladestrom gebracht.
Viele Grüße, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Schau mal nach den Sicherungen, die haben gern mal keinen richtigen Kontakt, dann bricht bei höherer Belastung auch schon mal die Spannung ein. Wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe läuft das Pluskabel über die Hauptsicherung.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Das mit der Masse ist auch häufig ein unterschätztes Problem und der Ulli hat genau das Richtige gemacht. Sollte man generell machen bei den alten Kabelbäumen und eher schlechten Masseverhältnissen.UO hat geschrieben:Hallo, Gerhard,
prüf mal Deine Kabelleitungen von der Lima bis zum Regler, vom Regler bis zur Batterie. Kupferwurm ? schlechter Masseschluss? Wenns keine marode Steckerverbindung ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mit Yam). Haben dann einen "Bypass" vom Regler direkt zur Batterie gebastelt, mit dicken Kabeln (6 qmm), Plus mit Sicherung abgesichert. Das hat richtig fetten Ladestrom gebracht.
Viele Grüße, Ulli
Ich verstehe auch nicht so richtig, wo hier das Problem ist. Ich habe mit den alten RD-Reglern (mit den Kühlrippen) immer unter 14V Ladestrom und bei Belastung gehts auch runter auf gute 12V. Das ist auch OK so.
Allerdings kann eine defekte Batterie, und das ist sehr häufig der Fall, unübliche Werte und Probleme bereiten. Zuletzt drehte eine RD erst nach ca. 15Min. Fahrt gesund in die 12.000.....vorher ruckelte sie. Die Batterie war nur noch zu 25% OK....das wusste ich. Das Ruckeln kam von der Batterie.
Es wiederholte sich nach einigen Tagen.
Holli
Das bedeutet aber das die Batterie bei Belastung und den 12V nicht mehr geladen wird, genau das ist mein Problem.Holliheitzer hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so richtig, wo hier das Problem ist. Ich habe mit den alten RD-Reglern (mit den Kühlrippen) immer unter 14V Ladestrom und bei Belastung gehts auch runter auf gute 12V. Das ist auch OK so.
Holli
LG,
Gerhard
Danke an alle für eure Anregungen, werde weiter Testen und berichten.
Um schlechte Kabel/Stecker zu prüfen würde ich gerne den Spannungsabfall messen, geht aber schlecht da man ja nicht in die Stecker reinkommt, die Drähte möchte ich nicht hinter den Steckern abisolieren.
Gibt es dazu andere Ideen außer die Messung des Widerstandes?
LG,
Gerhard
Um schlechte Kabel/Stecker zu prüfen würde ich gerne den Spannungsabfall messen, geht aber schlecht da man ja nicht in die Stecker reinkommt, die Drähte möchte ich nicht hinter den Steckern abisolieren.
Gibt es dazu andere Ideen außer die Messung des Widerstandes?
LG,
Gerhard
Als Notbehelf eine aufgebogene Sicherheitsnadel paralell zum Kabel in die Steckverbindung schieben.
Ich würde den tatasächlichen Spannungsabfall von der Batterie zum Verbraucher messen. Sollte irgendwo der Kabelquerschnitt stark reduziert sein findest du mit den geringen Strömen einer Widerstandsmessung keinen Fehler- den Spannungsabfall unter Last siehst du aber deutlich.
Gruß Heinz
Ich würde den tatasächlichen Spannungsabfall von der Batterie zum Verbraucher messen. Sollte irgendwo der Kabelquerschnitt stark reduziert sein findest du mit den geringen Strömen einer Widerstandsmessung keinen Fehler- den Spannungsabfall unter Last siehst du aber deutlich.
Gruß Heinz
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Honda XBR 500
Gerhard
wieso kannst du nicht an den Steckern messen?
ich habe ein normales Multimeter,mit den Standardkabeln-die nur die nadelartigen Spitzen haben-komme ich in fast alle Stecker von der Kabelseite...
Heinz' Tip ist gut in den fällen wo die Meßspitzen auch nicht mit etwas Kraft reingehen
sehr gut ist der Rat mit der Spannungsmessung...Spannung ohne Last geht noch über ein paar Litzen,aber sobald der Strom größer wird knickt sie ein.
Gruß Richard
wieso kannst du nicht an den Steckern messen?
ich habe ein normales Multimeter,mit den Standardkabeln-die nur die nadelartigen Spitzen haben-komme ich in fast alle Stecker von der Kabelseite...
Heinz' Tip ist gut in den fällen wo die Meßspitzen auch nicht mit etwas Kraft reingehen
sehr gut ist der Rat mit der Spannungsmessung...Spannung ohne Last geht noch über ein paar Litzen,aber sobald der Strom größer wird knickt sie ein.
Gruß Richard
Danke, genau deshalb wollte ich Spannungsabfall und nicht Widerstand messen.
Habe heute mal auf die Schnelle Strom an der Batterie gemessen, so 0,5A bei Zündung ein.
Bei laufendem Motor ohne Licht, ... wird etwas geladen.
Mit Licht, Blinker, Bremslicht werde bis zu 6A aus der Batterie gesaugt. Wäre plausible wenn die Lichtmaschine gar nichts liefert.
Wie viel Watt sollte eigentlich die Lichtmaschine, sagen wir mal beim 5000 U/Min, liefern?
Zu mehr hat es heute nicht gereicht, weiter geht es am Wochenende mit Fokus auf due Verkabelung/Stecker von der Lichtmaschine -> Regler -> ...
LG,
Gerhard
Habe heute mal auf die Schnelle Strom an der Batterie gemessen, so 0,5A bei Zündung ein.
Bei laufendem Motor ohne Licht, ... wird etwas geladen.
Mit Licht, Blinker, Bremslicht werde bis zu 6A aus der Batterie gesaugt. Wäre plausible wenn die Lichtmaschine gar nichts liefert.
Wie viel Watt sollte eigentlich die Lichtmaschine, sagen wir mal beim 5000 U/Min, liefern?
Zu mehr hat es heute nicht gereicht, weiter geht es am Wochenende mit Fokus auf due Verkabelung/Stecker von der Lichtmaschine -> Regler -> ...
LG,
Gerhard
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Leistung des Drehstromgenerators laut Haynes (the book of lies, wie die Briten sagen )
14V und 14A
Gruß Heinz
14V und 14A
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