Auf dem Diskussions-Prüfstand hier : Wat denn jetzt.....
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Das Thema hier wird reichlich bebildert, dafür schon mal sorry.
Ich fahre im Umbau mit ja etwas mehr Leistung eine "normale" verstärkte Banshee Kupplung, die laut Beschreibung bis 100PS eingesetzt werden kann. Das würde ich mal auf gute 90 PS reduzieren. Das aber mit Sicherheit. Bei mir funktioniert die ohne Durchrutschen mit leichter Kupplungshand , verbaut sind die Lucas/TRW +10% Federn.....die Banshee Federn im Satz waren mir zu hart.
Bilder dieser Kupplung mit original 7 Belägen weiter unten.
Dann gibt es ja noch die Befürworter der 8 Belag Kupplung. Hier muss ja an der Kupplung selbst etwas gefräst oder abgedreht werden, damit der 8. Belag in die Kupplung passt. Laut dieser Berechnung hat man dann ca. 17% mehr Kupplungskraft , weil man ja einen kompletten Belag dazu verbaut hat.
Ich habe eben mal nachgemessen und meine Pads sind 1,8mm tiefer. Natürlich passt die 1:1 in den Kupplungskorb und auf auf die Nabe.
Wieviel das jetzt ausmacht, kann ich nicht nachrechnen. Aber meine Kupplung hält weit über 80PS bei fast 57Nm aus.
Und jetzt der Knackpunkt....Theorie vs Praxis
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Die Gelehrten sagen: Machst du nur die Beläge größer, kann auf der Fläche weniger Kraft übertragen werden.
Deswegen nimmt man die gleiche Fläche und fügt noch einen Belag hinzu = der 8. Belag.
Andere sagen: Ist so nicht richtig, auf mehr Fläche kann auch mehr Kraft übertragen werden. Also so, wie ich das fahre......ohne Probleme und weicher Kupplungshand.
Die original Yamaha Kupplung erkennt man am schmalen Belag der Pads.
Meine Frage wäre zu wissen, bis zur welchen Größe des Pads mehr Power übertragen werden kann?! Das sollte ja eigentlich NICHT funktionieren. Deswegen war für mich der Umbau auf 8 Beläge nie ein Thema.
Interessanterweise verzichtet die Banshee Kupplung auch auf die punktuelle Reduzierung der Stahlscheibe. Warum Yamaha das gemacht hat, ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute , das Getriebeöl so leichter in die Kupplung kommt.
Holli