Rd 500 Verkleidung Aliexpress
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Moin Tobias,
ein RG-Kollege hat für seine RG500 2 komplette Verkleidungen, einmal original-Dekor
und einmal in HB-Lackierung gekauft.
Er war mit der Passform und Lackierung zufrieden. Alles etwas "dünner" ausgeführt.
Sein Kommentar: "Auf ein paar Meter Entfernung ist kein Unterschied zum Original festzustellen".
Frohe Osterfeiertage
Friedel
ein RG-Kollege hat für seine RG500 2 komplette Verkleidungen, einmal original-Dekor
und einmal in HB-Lackierung gekauft.
Er war mit der Passform und Lackierung zufrieden. Alles etwas "dünner" ausgeführt.
Sein Kommentar: "Auf ein paar Meter Entfernung ist kein Unterschied zum Original festzustellen".
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Friedel
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- orangerider85
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Hab bei meiner R1 eine Aliexpress Verkleidung oben. Um den Preis gibts normal nicht mal unlackierte GFK Verkleidungen... (ich meine ca 280 Eur warens), 2 Löcher musste ich etwas grösser bohren, dass die Montage spannungsfrei gelang, und das Material ist relativ dünn.
Aus 2 Meter Entfernung ist kein Unterschied zur originalen zu erkennen, also wenn man evtl die Orig RD Verkleidung schonen will, sicher nicht so schlecht.
Gruss
Aus 2 Meter Entfernung ist kein Unterschied zur originalen zu erkennen, also wenn man evtl die Orig RD Verkleidung schonen will, sicher nicht so schlecht.
Gruss
Mal so am Rande:
soweit ich informiert bin, waren die originalen Verkleidungen aus Polyamid, ein sehr schlagzäher aber auch teurer und schwerer spritzgießbarer Kunststoff als andere. Handelsname z.B. Kevlar.
ABS ist wesentlich einfacher zu verarbeiten und daher sind Teile daraus einfach billiger.
Halten die Zweitaktvibrationen aber auch nicht so gut aus wie Polyamid.
Das ist das, was ich weiß. Ich würde eine originale Verkleidung, die evtl. geschweißt werden soll, immer vorziehen.
Volker
soweit ich informiert bin, waren die originalen Verkleidungen aus Polyamid, ein sehr schlagzäher aber auch teurer und schwerer spritzgießbarer Kunststoff als andere. Handelsname z.B. Kevlar.
ABS ist wesentlich einfacher zu verarbeiten und daher sind Teile daraus einfach billiger.
Halten die Zweitaktvibrationen aber auch nicht so gut aus wie Polyamid.
Das ist das, was ich weiß. Ich würde eine originale Verkleidung, die evtl. geschweißt werden soll, immer vorziehen.
Volker
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Kevlar ist der Name von Fasern.
Der Name (nicht Handelsname) von PA ist... PA... PA6, PA66, PA12 usw. Meist in Verbindung mit Glasfasern (z.B. "GF30" für einen Glasfaseranteil von 30%) für Strukturbauteile.
Ob PA so schlecht zum spritzgießen ist hinterfrag ich auch einmal, das Zeug ist so ziemlich eins der gängigsten Spritzgussmaterialien.
Die RD500 Verkleidung besteht soweit ich das beurteilen kann aus 2 Materialien.
Eines ist die Heckverkleidung, die ist meist noch sehr "weich" und biegsam. 2 Sätze haben bei mir keinen einzigen Riss, alle Halter dran.
Die restlichen Verkleidungsteile dagegen sind spröde und steif, auf dem Teilespender sowieso schon durch GFK ersetzt und an meinem Restaurationsobjekt bröselig.
Meine Vermutung geht dahin, dass wegen der Krümmer hinten ein anderes wärmebeständigeres Material verwendet wurde.
Da sich die vorderen Verkleidungsteile sehr gut mit in Aceton aufgelöstem ABS als Paste "verschweißen" lässt tippe ich darauf, dass dort ABS verwendet wurde.
ABS ist billig... Einen anderen Grund seh ich für dessen Verwendung nicht wirklich.
Der Name (nicht Handelsname) von PA ist... PA... PA6, PA66, PA12 usw. Meist in Verbindung mit Glasfasern (z.B. "GF30" für einen Glasfaseranteil von 30%) für Strukturbauteile.
Ob PA so schlecht zum spritzgießen ist hinterfrag ich auch einmal, das Zeug ist so ziemlich eins der gängigsten Spritzgussmaterialien.
Die RD500 Verkleidung besteht soweit ich das beurteilen kann aus 2 Materialien.
Eines ist die Heckverkleidung, die ist meist noch sehr "weich" und biegsam. 2 Sätze haben bei mir keinen einzigen Riss, alle Halter dran.
Die restlichen Verkleidungsteile dagegen sind spröde und steif, auf dem Teilespender sowieso schon durch GFK ersetzt und an meinem Restaurationsobjekt bröselig.
Meine Vermutung geht dahin, dass wegen der Krümmer hinten ein anderes wärmebeständigeres Material verwendet wurde.
Da sich die vorderen Verkleidungsteile sehr gut mit in Aceton aufgelöstem ABS als Paste "verschweißen" lässt tippe ich darauf, dass dort ABS verwendet wurde.
ABS ist billig... Einen anderen Grund seh ich für dessen Verwendung nicht wirklich.
Polyamide lassen sich mit Spritzguss sehr gut verarbeiten und finden vor allem für Struktur Bauteile Verwendung. In meiner Firma bestehen über 95 Prozent aller Kunststoffteile aus PA66 und PA6.
PA ist auch gut Beständig gegen Öl, Kraftstoff und andere Chemikalien und funktioniert gut zwischen -40 und +100 Grad Celsius.
Allerdings hängen seine mechanischen Eigenschaften sehr vom Wassergehalt ab.
PA wird auch als Fasern vielfach für Textilien verwendet.
ABS hat den Vorteil, das es sehr schlagzäh ist, sich gut einfärben sowie lackieren und beschichten lässt.
Deswegen wird es gerne für Verkleidungen, Stoßstangen etc. verwendet.
Der Klassiker für die Verwendung dieses Materials sind die Lego-Steine.
PA ist auch gut Beständig gegen Öl, Kraftstoff und andere Chemikalien und funktioniert gut zwischen -40 und +100 Grad Celsius.
Allerdings hängen seine mechanischen Eigenschaften sehr vom Wassergehalt ab.
PA wird auch als Fasern vielfach für Textilien verwendet.
ABS hat den Vorteil, das es sehr schlagzäh ist, sich gut einfärben sowie lackieren und beschichten lässt.
Deswegen wird es gerne für Verkleidungen, Stoßstangen etc. verwendet.
Der Klassiker für die Verwendung dieses Materials sind die Lego-Steine.
Gruß Matthias
Kevlar hat nichts mit irgendwelchen serienverkleidungen dieser mopeds zu tun,das ist was völlig anderes wie speedfreak schon sagte
Ich muß gestehen trotzdem ich als profi berge von solchen verkleidungsteilen in den händen hatte weiß ich nicht woraus sie sind...in vielen kfz plastikteilen sind aber kleine zeichen drin die darüber aufschluß geben...ob sie auch in den yamaha teilen sind... s.o. keine ahnung
...daß es wohl verschiedene materialien sind die benutzt werden glaube ich auch da die teile tatsächlich je nach hersteller deutlich bruchempfindlicher sind...bei manchen marken durfte man nur zärtlich hantieren sonst war ganz schnell ein auge ab
Ich muß gestehen trotzdem ich als profi berge von solchen verkleidungsteilen in den händen hatte weiß ich nicht woraus sie sind...in vielen kfz plastikteilen sind aber kleine zeichen drin die darüber aufschluß geben...ob sie auch in den yamaha teilen sind... s.o. keine ahnung
...daß es wohl verschiedene materialien sind die benutzt werden glaube ich auch da die teile tatsächlich je nach hersteller deutlich bruchempfindlicher sind...bei manchen marken durfte man nur zärtlich hantieren sonst war ganz schnell ein auge ab
Ich habe Kevlar geschrieben, weil das ein bekanntes Material aus PA ist.
Ich hätte auch Nylon schreiben können, ist auch eine bekannte PA-Faser. PA 66 gibt den Typ des Polyamids an. Handelsnamen sind dann wieder anders, z.B. Zytel von DuPont.
Aber sei's drum, es geht hier ja nicht um Handelsnamen von PA.
Ich wollte den Blick darauf lenken, das Paßform das Eine, Dauerhaltbarkeit der Verkleidung das Andere ist
Ich hätte auch Nylon schreiben können, ist auch eine bekannte PA-Faser. PA 66 gibt den Typ des Polyamids an. Handelsnamen sind dann wieder anders, z.B. Zytel von DuPont.
Aber sei's drum, es geht hier ja nicht um Handelsnamen von PA.
Ich wollte den Blick darauf lenken, das Paßform das Eine, Dauerhaltbarkeit der Verkleidung das Andere ist
Ich habe bei Ali Express einen kompletten Plastiksatz für die PW50 meines Sohns bestellt. Schutzblech, Heckverkleidung, Tank, Sitzbank.
Preis-Leistung unschlagbar. Keine Probleme bei der Montage.
Das Paket landete allerdings beim Zoll. Der Zollbeamte meinte nur: "Ich hoffe für sie, es steht nirgends Yamaha drauf, sonst muss ich die Teile einziehen."
War zum Glück alles blank. Das Dekor hatte ich separat bestellt.
Gruß
Thorsten
Preis-Leistung unschlagbar. Keine Probleme bei der Montage.
Das Paket landete allerdings beim Zoll. Der Zollbeamte meinte nur: "Ich hoffe für sie, es steht nirgends Yamaha drauf, sonst muss ich die Teile einziehen."
War zum Glück alles blank. Das Dekor hatte ich separat bestellt.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
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