Thema Kühler RD 350 YPVS...42mm Kühler Made in Asien
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
also ich will einen anderen Weg gehen, ich habe mir den 52 € China Schmalkühler gekauft
der kam dann auch nach 6 Tagen und macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Dazu kommt eine regulierbare Wasserpumpe so meine Idee, wenn der Motor zu heiß wird fördert die einfach mehr, bis zu 20l / Minute, das ist sehr viel.
hier nur als Beispiel, bin noch auf der Suche nach etwas erschwinglicherem
https://bdkraceeng.co.uk/tc/products.ph ... 4c0bi7p0g0
lg Heiner
der kam dann auch nach 6 Tagen und macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Dazu kommt eine regulierbare Wasserpumpe so meine Idee, wenn der Motor zu heiß wird fördert die einfach mehr, bis zu 20l / Minute, das ist sehr viel.
hier nur als Beispiel, bin noch auf der Suche nach etwas erschwinglicherem
https://bdkraceeng.co.uk/tc/products.ph ... 4c0bi7p0g0
lg Heiner
Holli,
wie lackierst Du denn den Kühler? Ich finde das ein schwieriges Thema. Der Lack muß Benzinbeständig sein, und sehr dünn, weil er sonst isoliert. Außerdem einigermaßen (Steinschlag) fest. Ein klarer Zielkonflikt.
Ich habe den dicken Kühler übrigens schon seit min 5 Jahren, wenn nicht länger. Funktioniert einwandfrei. Die Plastikverkleidung bei der Naked Variante paßt, wie beschrieben, nicht.
wie lackierst Du denn den Kühler? Ich finde das ein schwieriges Thema. Der Lack muß Benzinbeständig sein, und sehr dünn, weil er sonst isoliert. Außerdem einigermaßen (Steinschlag) fest. Ein klarer Zielkonflikt.
Ich habe den dicken Kühler übrigens schon seit min 5 Jahren, wenn nicht länger. Funktioniert einwandfrei. Die Plastikverkleidung bei der Naked Variante paßt, wie beschrieben, nicht.
- Holliheitzer
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Also ich lackiere (kennt man ja mittlerweile) alles mit dem Dupli Color. Ich bin aber gerade dran, auch einen anderen auszuprobieren . Der kam hier auf die Zylinder.
Wichtig ist kein (drecks) Wasser Acryl-Lack zu kaufen ,sondern Lack auf Kunstharzbasis.
Der wird, einmal warm gemacht, auch recht hart. Den RGV Kühler vom Umbau habe damit lackiert und der hält auch da wunderbar. Der Motor fährt im Schnitt mit digital 62,5 °....also kein Probem. Und dünn auftragen oder etwas dicker ,ist auch kein Problem. Habe ich alles ausprobiert. 3x dünn drüber und alles ist gut. Vorher natürlich heiss mit Duschkopf die Lamellen vom Dreck befreien und durchblasen.
Den RD Kühler hier sowie meinen dicken TDR Kühler habe ich so natur gelassen. Beide verschwinden unter der origin. Abdeckung (TDR) und bei der 1WW kommt die Vollverkleidung drum herum= man sieht es kaum noch.
Am RD Nackedbike würde ich aber lackieren, der dicke Kühler stimmt optisch nicht ins "zarte" RD Bild.....wirkt zu wuchtig. Ist er ja auch.
Holli
Wichtig ist kein (drecks) Wasser Acryl-Lack zu kaufen ,sondern Lack auf Kunstharzbasis.
Der wird, einmal warm gemacht, auch recht hart. Den RGV Kühler vom Umbau habe damit lackiert und der hält auch da wunderbar. Der Motor fährt im Schnitt mit digital 62,5 °....also kein Probem. Und dünn auftragen oder etwas dicker ,ist auch kein Problem. Habe ich alles ausprobiert. 3x dünn drüber und alles ist gut. Vorher natürlich heiss mit Duschkopf die Lamellen vom Dreck befreien und durchblasen.
Den RD Kühler hier sowie meinen dicken TDR Kühler habe ich so natur gelassen. Beide verschwinden unter der origin. Abdeckung (TDR) und bei der 1WW kommt die Vollverkleidung drum herum= man sieht es kaum noch.
Am RD Nackedbike würde ich aber lackieren, der dicke Kühler stimmt optisch nicht ins "zarte" RD Bild.....wirkt zu wuchtig. Ist er ja auch.
Holli
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....wenn noch jemand einen Kühler braucht:
https://www.ebay.at/itm/Aluminum-Kuhler ... Sw7mlZbtpC
Sind nur noch 2 Stück da für schlappe 69 €!
https://www.ebay.at/itm/Aluminum-Kuhler ... Sw7mlZbtpC
Sind nur noch 2 Stück da für schlappe 69 €!
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Hab auch einige dicke Kühler eingebaut, fahr aber auch problemlos mit den orig. ich bin nämlich doch eher mager mit der Bedüsung.
Bei den dicken sollte ein Thermostat drin sein, ohne die wirds wenns mal kühler ist gleich mal zu kalt.
Wer fährt immer im letzten Drehzahldrittel?
G
Bei den dicken sollte ein Thermostat drin sein, ohne die wirds wenns mal kühler ist gleich mal zu kalt.
Wer fährt immer im letzten Drehzahldrittel?
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo RD-Freunde.
Es gibt scheinbar wieder 42mm Kühler.
Habe mir gerade einen bei Eb.. bestellt mit der Artikelnummer 133050595073.
Ich hatte zuvor angefragt ob das Netzmaß auch wirklich 42mm ist und bekam diese Nachricht.
"sorry buyer
43mm is core thickness
and the core size is 288x180x42 mm
overall size is 326x326x115mm
regards"
Jetzt hoffe ich doch dass diesmal auch ein 42mm Kühler kommt und nicht wieder ein 16mm, wie schon einmal, den konnte aber wieder zurück schicken.
Es sind im Moment auch noch 2 andere Anbieter da aber da habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gruß aus HAB
Wilfried
Es gibt scheinbar wieder 42mm Kühler.
Habe mir gerade einen bei Eb.. bestellt mit der Artikelnummer 133050595073.
Ich hatte zuvor angefragt ob das Netzmaß auch wirklich 42mm ist und bekam diese Nachricht.
"sorry buyer
43mm is core thickness
and the core size is 288x180x42 mm
overall size is 326x326x115mm
regards"
Jetzt hoffe ich doch dass diesmal auch ein 42mm Kühler kommt und nicht wieder ein 16mm, wie schon einmal, den konnte aber wieder zurück schicken.
Es sind im Moment auch noch 2 andere Anbieter da aber da habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gruß aus HAB
Wilfried
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- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Weil hier schon eine elektrische Wasserpumpe ins Spiel gebracht wurde - die sind mit Vorsicht zu genießen. Im PKW sind elektrische Hauptwasserpumpen recht ordentliche Klötze.
Die 20l/min fördert das Ding nur bei so gut wie keinem Gegendruck.
Das Kühlsystem hat aber recht kleine Querschnitte und erzeugt einen gewissen Druckverlust, da geht der Volumenstrom schnell in den Keller.
Hier gibts Daten zu Marktüblichen elektrischen Pumpen.
Dabei sind CWA50 und 100 im PKW Bereich eher für Nebenkreisläufe zuständig, 200 und 400 für Gesamtkreis bzw. Motorkreis.
https://www.tecomotive.com/de/produkte/CWA100.html
Man sieht, die CWA50 fördert bis zu 40l/min im "Leerlauf", hängt man sie in den Kühlkreis landet man grob geschätzt zwischen 20-30l/min.
20l/min ohne Gegendruck ist eher unter Spielzeug anzusiedeln.
Um im PKW Bereich entsprechende Motorleistungen zu kühlen schickt man über den Daumen 30-40l/min über den Motor.
Die abzuführende Wärmemenge ist anhand der mechanisch abgegebenen Leistung vergleichbar (nicht Hubraum) weil man ähnliche Wirkungsgrade hat (1/3 mechanische Leistung, 1/3 Wärme ins Kühlwasser, 1/3 Wärme durch den Auspuff im Abgas)
Die 20l/min fördert das Ding nur bei so gut wie keinem Gegendruck.
Das Kühlsystem hat aber recht kleine Querschnitte und erzeugt einen gewissen Druckverlust, da geht der Volumenstrom schnell in den Keller.
Hier gibts Daten zu Marktüblichen elektrischen Pumpen.
Dabei sind CWA50 und 100 im PKW Bereich eher für Nebenkreisläufe zuständig, 200 und 400 für Gesamtkreis bzw. Motorkreis.
https://www.tecomotive.com/de/produkte/CWA100.html
Man sieht, die CWA50 fördert bis zu 40l/min im "Leerlauf", hängt man sie in den Kühlkreis landet man grob geschätzt zwischen 20-30l/min.
20l/min ohne Gegendruck ist eher unter Spielzeug anzusiedeln.
Um im PKW Bereich entsprechende Motorleistungen zu kühlen schickt man über den Daumen 30-40l/min über den Motor.
Die abzuführende Wärmemenge ist anhand der mechanisch abgegebenen Leistung vergleichbar (nicht Hubraum) weil man ähnliche Wirkungsgrade hat (1/3 mechanische Leistung, 1/3 Wärme ins Kühlwasser, 1/3 Wärme durch den Auspuff im Abgas)
Hallo zusammen,
ich will nicht unnötig vom Thema abschweifen, aber warum ist der 42mm Kühler so sinnvoll? Reicht da nicht der zierlichere 22mm Kühler aus China. Optisch ist der große Kühler schon etwas überdimensioniert, oder?
Ich habe bei meiner RD die Ölpumpe ausgebaut und will den Deckel über der Wasserpumpe weglassen. Zusätzlich erhoffe ich mir mit dem großfächigen Wasserpumpendeckel
http://nkracing.co.uk/images/WPCOVERRACE.jpg
etwas mehr Kühlung auch an der WP. Zusätzlich habe ich das Thermostat weggelassen.
Bin mal gespannt, ob das reicht.
lg Heiner
p.s. vielleicht tausche ich die Plastikpumpe noch gegen die Aluversion mit Stahlantrieb. Das führt auch noch etwas Wärme ab.
ich will nicht unnötig vom Thema abschweifen, aber warum ist der 42mm Kühler so sinnvoll? Reicht da nicht der zierlichere 22mm Kühler aus China. Optisch ist der große Kühler schon etwas überdimensioniert, oder?
Ich habe bei meiner RD die Ölpumpe ausgebaut und will den Deckel über der Wasserpumpe weglassen. Zusätzlich erhoffe ich mir mit dem großfächigen Wasserpumpendeckel
http://nkracing.co.uk/images/WPCOVERRACE.jpg
etwas mehr Kühlung auch an der WP. Zusätzlich habe ich das Thermostat weggelassen.
Bin mal gespannt, ob das reicht.
lg Heiner
p.s. vielleicht tausche ich die Plastikpumpe noch gegen die Aluversion mit Stahlantrieb. Das führt auch noch etwas Wärme ab.
Zuletzt geändert von h.j. am Mo 3. Jun 2019, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Ach ja, bleibt noch zu bedenken, dass man 2-Takter mit niedrigeren Temperaturen (65-70°C) fährt als moderne PKW (85-90°C, in Teillast auch bis ca. 105°C).
Entsprechend weniger Temperaturdifferenz hat man zwischen Kühlluft und Wasser.
Das kann man durch einen großen Kühler oder mehr Wasser kompensieren.
Danke für den Anhaltswert von Rotax.
Thermostat weglassen ist zu vergleichen mit Druckverlustreduktion und dadurch höherer Fördermenge der Pumpe.
Allerdings hat man dann je nach Witterung und Lastzustand sehr unterschiedliche Wassertemperaturen - von meistens zu kalt bis Normaltemperatur.
Auf der Rennstrecke probiert man an jeder Ecke Energie sparen und baut den Kühlkreis möglichst verlustfrei.
Entsprechend sieht man dann auch, dass die Kühler je nach Witterung mehr oder weniger abgeklebt werden um die Temperatur im richtigen Fenster zu halten.
Entsprechend weniger Temperaturdifferenz hat man zwischen Kühlluft und Wasser.
Das kann man durch einen großen Kühler oder mehr Wasser kompensieren.
Danke für den Anhaltswert von Rotax.
Thermostat weglassen ist zu vergleichen mit Druckverlustreduktion und dadurch höherer Fördermenge der Pumpe.
Allerdings hat man dann je nach Witterung und Lastzustand sehr unterschiedliche Wassertemperaturen - von meistens zu kalt bis Normaltemperatur.
Auf der Rennstrecke probiert man an jeder Ecke Energie sparen und baut den Kühlkreis möglichst verlustfrei.
Entsprechend sieht man dann auch, dass die Kühler je nach Witterung mehr oder weniger abgeklebt werden um die Temperatur im richtigen Fenster zu halten.