Inzwischen ist mein letzter Post schon ein paar Jahre her-
die Zeit verging nahezu ohne technische Probleme.
Vielleicht erinnert sich noch einer: ich hatte meine R5 hier über das Forum gekauft.
Nun komme ich aber endlich mal mit einer Frage, die mir die Suche nicht hinreichend beantworten konnte.
Also, folgendes:
Meine Batterie ist totgestorben, vermutlich wegen (nicht bemerkter) fehlender Ladung über die originale Lima.
Den Rotor habe ich im Laufe der Jahre bereits getauscht - er ist ja als Fehlerquelle bekannt. Nun ist also auch der Ersatz unzuverlässig geworden.
Die Kontakte der original Zündung verwende ich in Verbindung mit einer Transitorzündung. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
Wegen des aktuellen Fehlers überlege ich, die komplette Lima/Zündung gegen eine Powerdynamo bzw. Vape zu tauschen. Dazu spuckt sie Suche nur Positives aus.
Nun bin ich kürzlich umgezogen, weshalb mir die neue Zulassungsbehörde eine Frist (3Wochen) zur Ummeldung gibt - in der ich auch noch die TÜV-Vorstellung machen muss.
Aufgrund der zeitlichen Enge, überlege ich, erstmal nur eine neue Batterie (Gel) für die TÜV-Vorstellung zu kaufen, und dann im Frühjahr/Sommer die Vape nachzurüsten.
Allerdings finde ich keine GEL-Batterie in den Abmessungen passend für die R5, DS7 bzw. die Luftgekühlten RDs.
Meine Batterie ist eine 12n5.5A-3b mit den Maßen 11,8x9x10 - h x t x b.
Offensichtlich gibt es die 12n5.5A-3b auch noch in größer, was ich mir aber nicht erklären kann.

Hat jemand Empfehlungen für eine passende Gel-Batterie?
Die zweite Möglichkeit wäre, die Vape ganz ohne Batterie zu nutzen - das fände ich persönlich ganz schick. Wie steht's dann aber mit der Lichausbeute (und Hupe) im Leerlauf? Das wäre für die TÜV-Abnahme recht hilfreich.
Kann dazu jemand mit Erfahrungswerten dienen?
Vielen Dank
Gunnar