RD 250 Renn-RD
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RD 250 Renn-RD
Hallo Leute, mit dieser 250er fahre ich seit diesem Jahr bei der Deutschen Historischen Meisterschaft mit. Der Motor geht schon sehr gut. Die Leistung ist trotz der 28er Vergaser vergleichbar mir den konkurrierenden 250 Benellis und Suzis mit 32er und 34er Vergasern.
Montiert ist eine DG-Auspuffanlage, die aber nur bis 8700 1/min dreht. Mit dem schmalen Leistungsband 7000-8700 bin ich nicht glücklich.
In der kommenden Zeit werden die folgenden Maßnahme erfolgen:
1) Umbau der 28er Vergaser
2) Jim Lomas Auspuff
3) 2R8 Kurbelwelle
Zur Zeit sind originale 2R8-Zylinder montiert. Die Kolben sind am Hemd modifiziert und haben ein 10mm Loch direkt unter dem 2ten Kolbenring zum 5ten Stützkanal hin. Die Vergaser sind auf Dale Alexander umgebaut und komplett offen.
Montiert ist eine DG-Auspuffanlage, die aber nur bis 8700 1/min dreht. Mit dem schmalen Leistungsband 7000-8700 bin ich nicht glücklich.
In der kommenden Zeit werden die folgenden Maßnahme erfolgen:
1) Umbau der 28er Vergaser
2) Jim Lomas Auspuff
3) 2R8 Kurbelwelle
Zur Zeit sind originale 2R8-Zylinder montiert. Die Kolben sind am Hemd modifiziert und haben ein 10mm Loch direkt unter dem 2ten Kolbenring zum 5ten Stützkanal hin. Die Vergaser sind auf Dale Alexander umgebaut und komplett offen.
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Diese Modifikation sorgt für eine bessere Kühlung des Kolbenbodens. Bei der 250er ist das nicht so wichtig, aber bei der 350Luft beseitigt man damit das Teillastklopfen.
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Wenn Du bei der luftgekühlten RD350 bei warmem Motor mit Vollgas bis auf 8000 1/min drehst und dann Gas weg nimmst fängt sie an zu klingeln. Das tritt um so mehr auf, je mehr der Motor auf maximale Leistung und geringen Verbrauch abgestimmt ist.
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Hallo Siggi,
ja, ich rede von einer Luftgekühlten.
Meine Meinung ist, dass mit den genannten Eckdaten; 28er Vergaser, DG-Anlage, originalen Steuerzeiten und Kolben überhaupt keine Mehrleistung zu generieren ist. Und wenn, dann nur sehr unerheblich. Die genannten Benellis und Suzukis sind da nicht viel besser dran, ich war ja oft genug vor Ort.
Krach und Drehzahl sind kein Beleg für erhöhte Leistung.
Um ein "Klingeln" zu beseitigen würde ich doch eher die normale Herangehensweise bevorzugen:
Endrohrdurchmesser erhöhen, Zündkerzen an den Motor anpassen, evtl. anderer Kraftstoff, sowie eine andere Zünd-und Vergasereinstellung probieren.
Maximale Leistung und geringer Verbrauch beissen sich ebenfalls.
Über diese Denkweise würde ich den Hebel ansetzen.
Viele Grüße,
Bernd
ja, ich rede von einer Luftgekühlten.
Meine Meinung ist, dass mit den genannten Eckdaten; 28er Vergaser, DG-Anlage, originalen Steuerzeiten und Kolben überhaupt keine Mehrleistung zu generieren ist. Und wenn, dann nur sehr unerheblich. Die genannten Benellis und Suzukis sind da nicht viel besser dran, ich war ja oft genug vor Ort.
Krach und Drehzahl sind kein Beleg für erhöhte Leistung.
Um ein "Klingeln" zu beseitigen würde ich doch eher die normale Herangehensweise bevorzugen:
Endrohrdurchmesser erhöhen, Zündkerzen an den Motor anpassen, evtl. anderer Kraftstoff, sowie eine andere Zünd-und Vergasereinstellung probieren.
Maximale Leistung und geringer Verbrauch beissen sich ebenfalls.
Über diese Denkweise würde ich den Hebel ansetzen.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Leute
Danke für die Info Fränki. Habe jetzt auch kein Klingeln bei meinem 350iger, luftgekühlten Motor festgestellt, fahre zwar flott, aber keine Rennen und immer mit dem teuersten Sprit und 10ner Kerzen.
Auf der Rückseite vom Kolbenhemd habe ich jeweils links und rechts, zwei untereinander liegende 2mm Bohrungen ( damit die heiße Auslassseite besser gekühlt wird ) angebracht.
Schieberuckeln hatte ich früher auch... war mit dem Einbau von dem Ansaugausgleichsröhrchen ( RD 400 bzw. YPVS ) wie weggeblasen. Mit dem Röhrchen lief das Moped mit dem offenen Einzelluftfilter, leiser und viel harmonischer.
Guten Rutsch und Allzeit gute Fahrt an Alle beste Grüße Max
Danke für die Info Fränki. Habe jetzt auch kein Klingeln bei meinem 350iger, luftgekühlten Motor festgestellt, fahre zwar flott, aber keine Rennen und immer mit dem teuersten Sprit und 10ner Kerzen.
Auf der Rückseite vom Kolbenhemd habe ich jeweils links und rechts, zwei untereinander liegende 2mm Bohrungen ( damit die heiße Auslassseite besser gekühlt wird ) angebracht.
Schieberuckeln hatte ich früher auch... war mit dem Einbau von dem Ansaugausgleichsröhrchen ( RD 400 bzw. YPVS ) wie weggeblasen. Mit dem Röhrchen lief das Moped mit dem offenen Einzelluftfilter, leiser und viel harmonischer.
Guten Rutsch und Allzeit gute Fahrt an Alle beste Grüße Max