Position Nadeldüse im Vergaser zwingend nötig?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist das ein Forum in dem Motorradfahrer sich gegenseitig helfen und austauschen
Ja, ist es.
oder eine Einmanshow von Holli?
Das sollte es nicht sein.
Das Forum lebt von seinen Usern und deren Beiträgen. Die Admins / Mods haben hier die Aufgabe technisch das Forum am laufen zu halten oder aber bei Verstößen gegen Gesetze oder die Netiquette einzugreifen.
Alles andere sollte unter den Anwendern geregelt werden - vernünftig. Wir sind aber die Letzten die bei Streitigkeiten nicht als Schlichter unter den Parteien auftreten würden.
und alle anderen Hobbyschrauiber als Vollidioten und ihn als den einzigen Könner hinstellt
Der Begriff ist in keinem Beitrag außer in Deinem gefallen.

Gruß Uwe / Admin

Als User muss ich sagen, dass mich auch einige Beiträge von verschiedenen Usern ärgern. Hier lese ich aber drüber weg und verkneife mir darauf zu antworten, weil mir das einfach zu blöd wäre.

Gruß Uwe / User
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Entschuldigt bitte auch nochmal meinen Off-Topic-Beitrag, ber ich muss da jetzt leider auch mal meinen Senf dazu loswerden.

Ich bin sicher kein Allwissender und in manchen Dingen auch noch blutiger Anfänger.
In anderen Sachen glaube ich aber behaupten zu können kenne ich mich sehr gut aus.
Ich helfe gerne soweit ich kann und bin auch bereit jeden an meinem Wissen, auch ausserhalb des Themas RD, teilhaben zu lassen.
Und ich gebe auch zu, wenn ich etwas nicht weiss oder jemand anders recht hat.
Ich finde das gehört auch dazu um eine faire Basis für ein Forum zu haben.

Was ich nicht abkann, ist andere als doof hinzustellen oder patzig zu werden, wenn ein anderer recht hat. Noch schlimmer finde ich auf direkt gestellte Fragen einfach gar nicht zu reagieren.

Und irgendwann kann ich das einfach nicht mehr ignorieren.

Da wundert es mich nicht, das inzwischen ein großer Teil über Whatsapp oder andere Wege besprochen und ausgetauscht wird und das Forum darunter leidet.

Ein Forum lebt nun mal, wie der ursprüngliche Begriff ja beschreibt, von der Versammlung vieler und nicht einiger weniger.

So, das wars jetzt, hoffentlich letztmalig, dazu auch von mir.
Danke fürs lesen.
Wenn sich jemand davon oder mir im allgemeinen gestört fühlt möge er sich bitte direkt an mich wenden.
Gruß Matthias
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe, findest Du denn dass "Warum? Na weil die meisten Hobbyschrauber zwar alles geben und alles wirklich mit Herzblut gut machen wollen, es aber dennoch nicht reicht. Ab einem gewissen Punkt braucht man Hilfe...." eine angemessene Antwort auf meine Frage war? Natürlich verstösst die nicht gegen Gesetze aber wenn man "Netiquette" so auffasst dass man sich nicht nur nicht beschimpft sondern einfach normal miteinander spricht und höflich gestellte Fachfragen beantwortet, verstösst sie dagegen.
Wir sind aber die Letzten die bei Streitigkeiten nicht als Schlichter unter den Parteien auftreten würden.
Dann walte mal deines Amtes und sage Holli mal er soll sich mal am Riemen reissen.
Der Begriff ist in keinem Beitrag außer in Deinem gefallen.
Nicht wörtlich, aber wenn ich auf eine simple Frage so eine überhebliche Null-Antwort bekomme, komme ich mir vor wie ein kleiner dummer Schuljunge oder Idiot. "es reicht nicht", "braucht Hilfe" heisst doch im Klartext, der hats nicht drauf, ist primitiv gesagt ein Idiot. Sorry für den Begriff. Lies Dir den Therad nochmal neutral und in Ruhe durch und sag mir dann wie man sich nach so einer Antwort vorkommt. Das ist ja schon öfter vorgekommen, dass man sich angeregt und konstruktiv unterhält, und dann kommt so eine Breitseite. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=30
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe, darf ich freundlich nachfragen ob die Antwort Hollis angemessen war und der Netiquette entsprach? Gibt es eine Nutzungsordnung wo man nachlesen kann, wie "Netiquette" hier definiert ist?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Na toll! Wir haben hier Zwei mit regelmäßigen Menstruationsbeschwerden, und die Zwei haben sich gefunden.
Diese alberne Streiterei zwischen dir und Holli interessiert hier keinen. Im Gegenteil - es nervt. Als inzwischen stinknormaler User kann ich das ja so sagen.

Genervten Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich will es einfach nur mal wissen, was das hier wirklich sein soll und ob Hollis Antwort angemessen war und der Netiquette entsprach. Kannst du es mir vielleicht sagen, Rene?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Georg, Du stellst Dich an wie ein kleines Kind. Es waren jetzt 5 Tage Ruhe und jetzt holst Du das wieder aus der Kiste. Ich denke alle Anderen hatten das schon abgehakt.
Dann walte mal deines Amtes und sage Holli mal er soll sich mal am Riemen reissen.
Alleine dieser Spruch hätte in anderen Foren schon einen "Strike" provoziert. Ich lasse mir weder hier noch sonst irgendwo sagen was und/oder wie ich etwas zu tun habe.
Ich hatte darauf bewusst nicht reagiert und betrachte dieses Thema jetzt als abgeschlossen.

Jetzt noch einmal zu dem Satz (eher zwei) der dein Gemüt hier so erregt.
Warum? Na weil die meisten Hobbyschrauber zwar alles geben und alles wirklich mit Herzblut gut machen wollen, es aber dennoch nicht reicht.
Ab einem gewissen Punkt braucht man Hilfe....
Wenn man das gerne auf sich beziehen möchte, dann kann man das so auslegen wie Du das getan hast. Man kann das aber ganz allgemein sehen und es so lesen und verstehen wie es geschrieben steht. Hier sind weder persönliche noch allgemeine Beleidigungen zu lesen noch werden hier die Gepflogenheiten der Netiquette verletzt. Das einzige was man unter Umständen aus diesem Satz herauslesen könnte, wäre ein überheblicher Unterton.

Hier einmal die wichtigsten Dinge zur Netiquette zum nachlesen, obwohl ich weiß, dass Du sie kennst: https://www.giga.de/extra/internet/spec ... rklaerung/

Gestatte mir noch ein paar persönliche Worte. Wir kennen uns ja schon ein paar Jahre persönlich. Wir haben uns damals genau bei dem kennen gelernt den Du jetzt hier anfährst. Du kennst also auch seine Art und weißt wie es manchmal gemeint ist. Und genau deshalb verstehe ich diese Aktion jetzt überhaupt nicht.

Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich hab halt geduldig 5 Tage auf eine Antwort von Dir gewartet und dann nochmal freundlich nachgefragt. Ich wollte das jetzt einfach mal wissen, weil das Problem ja immer wieder auftaucht.

Und natürlich kenne ich Holli schon länger und kann ihn eigentlich auch gut leiden (auch dich und viele andere die ich hier kennen gelernt habe) und ich fand das hier immer ein tolles Forum und bin dankbar für Hilfe und Ersatzteile die ich hier auch besonders von Holli für meine 1WW bekommen habe und ich nehme gerne hier an Benzingesprächen teil und versuche auch zu helfen wenn ich was weiss oder Teile übrig hab. Umso schlimmer finde ich es aber, dass man immer wieder mal vor den Kopf gestossen wird wenn man sich gerade angeregt unterhalten will und ich wollte mal wissen warum das so ist. Anscheinend ist es so gewollt oder wird zumindest wohlwollend in Kauf genommen. Nachdem das geklärt ist kann ich mir überlegen, ob ich hier noch richtig bin.
Das einzige was man unter Umständen aus diesem Satz herauslesen könnte, wäre ein überheblicher Unterton.
Genau. Zusätzlich wurde meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte wissen was die technische Ursache dafür war, dass das Mopped lahm lief. Das hat vielleich noch mehr Leute interessiert und die Diskussion über das technische Problem soll doch der Zweck des Forums sein. Und in dem Zusammenhang gesehen finde ich so eine Aussage unter aller Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Hast du den Thread nochmal durchgelesen? Erst wird ein Thema eröffnet, eine Frage gestellt, dann kommen Antworten, ich gebe auch meine Einschätzung dazu ab und habe eine Zusatzfrage und werde dann so abgebügelt anstatt eine Antwort zu bekommen. Thema erledigt, der König hat seine Show gehabt und sein Problem gelöst, wozu dem gemeinen Fussvolk noch verraten woran es lag? Ein massgebliches Mitglied des Forums, wenn auch kein Mod oder Admin, sollte sich imho nicht so überheblich aufführen. Diese Art kannte ich vorher nicht und ich weiss nicht wie es gemeint ist / was das soll.
Hier einmal die wichtigsten Dinge zur Netiquette zum nachlesen, obwohl ich weiß, dass Du sie kennst
Hast Du das selber mal durchgelesen? "Erst lesen, dann denken, dann erst posten.", "Seid höflich und tolerant.".
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hast Du das selber mal durchgelesen? "Erst lesen, dann denken, dann erst posten.", "Seid höflich und tolerant.".
Ich denke hier im Forum kann mir niemand vorwerfen, dass ich nicht höflich bzw nicht tolerant bin. Und eben genau dieses Vorgehen mit Lesen, Denken, Posten ist es das ich eigentlich immer verfolge. Ich lese sogar meine eigenen Posts, denke darüber nach und poste sie dann.

Oft mache ich genau das aber auch nicht, weil es mir einfach zu nichtig erscheint.

Man muss die Leute eben nehmen wie sie sind. Das ist von Angesicht zu Angesicht oft viel einfacher als über das geschriebene Wort. Denn hier fehlt die zwischenmenschliche Kommunikation über den Gesichtsausdruck. Deswegen sind sarkastische, witzige oder ironische Bemerkungen hier auch nicht angebracht.
Wird aber trotzdem einmal solch eine Bemerkung gemacht, sollte man schon wissen, dass manche Leute darauf anders reagieren können als man es eigentlich beabsichtigt hat. Ich jedenfalls versuche so etwas immer zu vermeiden.

So .. jetzt genug über die Foren-Philosophie.

@Holli: jetzt noch die Frage: was war denn jetzt mit dem Motor? Warum war der "müde"?

Gruß Uwe

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

3 Ursachen Uwe,die ich beseitigen konnte. Die 4. hat der Eigner übernommen und der möchte nicht unbedingt, das ich darüber schreibe. Der lernt gerade fleissig dazu und ist darüber auch dankbar.....für ihn ist das schlimm, das nicht zu verstehen warum weshalb und wieso. Der liebt seine 2 RD´s und liest hier auch mit. Ich respektiere das.

Das war übrigens auch nie Thema dieses Freds...Thema war der Vergaser. Punkt.

Ich bin der letzte der hier nicht bebildert gerne hilft und Auskunft erteilt oder gute und ehrliche Teile /Mopeds anbietet. Aber man sollte nicht von mir verlangen, nur wegen des Wortes "müde", das ich hier fremde Karten auf den Tisch lege bzw. jedem ständig Rede und Antwort stehen soll. Zumal sich manch einer einen Spass draus macht.

Und ganz ehrlich @Georg....du weißt, wo ich wohne und hier gibts immer einen Kaffee. Also komm vorbei und kläre das im Gespräch. Auch über PN kann man Sachen klären...prima sogar.

Wenn du das alles so über die große Bühne durchziehen musst, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Auch was Uwe angeht...das er von dir gezwungen wird , sich damit zu beschäftigen....das ist echt Kindergarten und finde ich nicht fair. Dafür ist er nicht zuständig UND er macht das als Hobby...für uns alle unentgeldlich!!

Das Angebot mit dem Kaffee steht aber :wink:

Gruß Holli

@Uwe....habs mir jetzt 3x durchgelsen :oops:
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Kilroy hat geschrieben:
Ich denke hier im Forum kann mir niemand vorwerfen, dass ich nicht höflich bzw nicht tolerant bin. Und eben genau dieses Vorgehen mit Lesen, Denken, Posten ist es das ich eigentlich immer verfolge. Ich lese sogar meine eigenen Posts, denke darüber nach und poste sie dann.
Sorry Uwe, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dass Holli z.B. gegen diese beiden Punkte der Netiquette verstösst. Seine beiden Sätze an sich enthalten keine Beleidigung und kein Kraftwort, aber das Gesamtverhalten über den ganzen Thread hinweg ist schwer erträglich und unhöflich. Und wenn er die hingeworfene Aussage nochmal überdacht und durchgelesen hätte, hätte er sie wohl so nicht abgeschickt.
Man muss die Leute eben nehmen wie sie sind.
Muss man das? Muss man sich denn immer wieder mal anblaffen oder arrogant behandeln lassen? Darf man nicht mal sagen: "Hör mal, da stören sich User an Dir, überleg mal ob Du da was dran ändern kannst oder ob der/die anderen User Schuld haben"? Nur das hättest du imho Holli sagen können.
@Holli: jetzt noch die Frage: was war denn jetzt mit dem Motor? Warum war der "müde"?
Na immerhin haben wir jetzt eine Erklärung warum er das nicht verraten wollte. Hätte man ja auch auch direkt sagen können.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hallo Holli,
Holliheitzer hat geschrieben:3 Ursachen Uwe,die ich beseitigen konnte. Die 4. hat der Eigner übernommen und der möchte nicht unbedingt, das ich darüber schreibe. Der lernt gerade fleissig dazu und ist darüber auch dankbar.....für ihn ist das schlimm, das nicht zu verstehen warum weshalb und wieso. Der liebt seine 2 RD´s und liest hier auch mit. Ich respektiere das.
Wie ich schon zu Uwe schrieb, hättest du das auch gleich sagen können.
Das war übrigens auch nie Thema dieses Freds...Thema war der Vergaser. Punkt.
Nun, _Du_ hast geschrieben dass der Motor müde war und das er nachher wieder ging, da wollte ich lediglich interessehalber wissen was der technische Grund dafür war. Ich wusste nicht dass man vorher fragen muss ob man eine (Neben-)Frage stellen darf.
Ich bin der letzte der hier nicht bebildert gerne hilft und Auskunft erteilt oder gute und ehrliche Teile /Mopeds anbietet. Aber man sollte nicht von mir verlangen, nur wegen des Wortes "müde", das ich hier fremde Karten auf den Tisch lege bzw. jedem ständig Rede und Antwort stehen soll. Zumal sich manch einer einen Spass draus macht.
Das ist imho eine seltsame Argumentation und widerspricht der Aussage Uwes, dass das hier ein Forum sei, in dem man sich _gegenseitig_ hilft oder halt einfach Benzin redet und Kuriositäten austauschet. Du sollst nicht "Rede und Antwort stehen" und irgendwelche Betriebsgeheimnise verrraten oder Namen und Adresse des Besitzers des Mopeds. Was soll da auch so geheim sein? "Das Mopped war lahm weil jemand die Schieber vertauscht hatte oder die Yps-Züge falsch eingehängt waren" hätte doch gereicht. Und wie macht sich wer einen Spass daraus, zu fragen was der technische Grund für einen lahmen Motor war?
Und ganz ehrlich @Georg....du weißt, wo ich wohne und hier gibts immer einen Kaffee. Also komm vorbei und kläre das im Gespräch. Auch über PN kann man Sachen klären...prima sogar.

Wenn du das alles so über die große Bühne durchziehen musst, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.
Es schien mir von öffentlichem Interesse, das mal zu klären, da ich mich immer wieder mal vor den Kopf gstossen fühle, da auch Matt21 gerne gewusst hätte was mit dem Motor war und dein Verhalten nicht OK fand (hatte noch per Mail Kontakt mit ihm). Ich wurde ja auch in der Öffentlichkeit angeblafft und ganz ehrlich, wenn wir einmal dabei sind, wenn man sich mit Leuten unterhält beim Stammtisch oder bei den Prüf- und Einstellfahrten oder am Erzgebirgsring und man kommt auf das Forum und dich zu sprechen, rollen manche die Augen. Da wollte ich es einfach mal wissen, was hier los ist, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Also kannst du vielleicht mal ein bisschen an deiner Art und Weise arbeiten?
Auch was Uwe angeht...das er von dir gezwungen wird , sich damit zu beschäftigen....das ist echt Kindergarten und finde ich nicht fair. Dafür ist er nicht zuständig UND er macht das als Hobby...für uns alle unentgeldlich!!
Das weiss ich und ich habe allen Respekt davor und danke Uwe ausdrücklich für seine Arbeit.

Ich hab aber auch Uwe nur eine Frage gestellt und wollte gerne eine Antwort darauf haben. Dass man etwas unentgeltlich macht heisst ja nicht, dass man es nur zu machen braucht wenn man Lust hat oder es einem in den Kram passt. Wenn man Admin ist, sollte man imho Fragen der User beantworten oder wenn die Fragen zu ungebührlich sind dem User wenigstens das sagen. Dann kann er sich seinen Reim selbst drauf machen. Keine Antwort ist ja auch eine Antwort.
Das Angebot mit dem Kaffee steht aber :wink:
Da komme ich bei Gelegenheit drauf zurück!
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun .. ich hoffe, dass dies zumindest ein wenig zur Klärung beigetragen hat.

Für die Zukunft wäre es schön, wenn es zu solchen "Konflikten/Missverständnissen" kommt dies mittels vernünftiger Frage/Antwort-Mechanik aus der Welt zu räumen.

Besser wäre es aber wohl dies gar nicht erst aufkommen zu lassen.
3 Ursachen Uwe,die ich beseitigen konnte. Die 4. hat der Eigner übernommen und der möchte nicht unbedingt, das ich darüber schreibe.
Ich respektiere das auch, allerdings lebt doch das Forum davon, genau solche Probleme und deren Lösung öffentlich zu machen. Und jeder von uns hat sicher schon einmal einen blöden Fehler selbst eingebaut. Das zuzugeben ist übrigens eine Charakterstärke die ich sehr schätze - keiner ist perfekt.

Missverständlich ist in obigem Zitat übrigens, ob der Eigner nicht möchte, das Du über alle Probleme nicht berichtest oder nur über das erwähnte 4. Problem. ;)

Soviel zu dreimal lesen :D Bitte nicht falsch verstehen, das ist mit einem Schmunzeln geschrieben. Aber genau so können Missverständnisse entstehen.

In diesem Sinne ... geniesst das schöne Wetter, solange die Sonne noch scheint.

Gruß Uwe

Bild
Antworten