Start mir vollem Kühler und leerem Ausgleichsbehälter.
Solange Drehzahlen unter 7000 alles OK. Aber beim normalen fahren mit immer wieder ausdrehen oder länger 8000+ füllt sich der Ausgleichsbehälter recht schnell und geht dann über. Das Phänomen verschwindet erst, wenn genug übergelaufen ist.
Beim Abkühlen wird der Ausgleichsbehälter nicht ganz in den Kühler zurückgesaugt, offenbar fehlt dann durch den großen Leerraum im Kühler der nötige Unterdruck. Der Kühler ist von der R6, hat einen guten Liter Fassungsvermögen, und nach dieser Aktion fehlen immer ca. 4 cm oder 200 ml Kühlflüssigkeit. Das sind 20% der Kühlerinhaltes oder über 10% vom gesamten Kühlsystem!
Kühlerdeckel funktioniert, habe auch verschiedene versucht. Kein weißer Rauch vom Auspuff, Kühlwasser ist klar und geruchlos. Moped läuft einwandfrei, Temperaturen beim Fahren kleiner 55 Grad, an roten Ampeln oder im Stau kleiner 72 Grad.
Wozu ist der Messingnippel im Zylinderkopf von dem ein Schlauch zum Kühler geht?
Bin sehr auf Inputs neugierig, jetzt schon Dankeschön.
Kühlkreislauf
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Danke an alle die geantwortet haben, ich mit meinem (bescheidenen) Latein auch schon dort. Kühlwasser ist mittlerweile trüb und riecht auch leicht nach Abgas.
Werde wieder die originale Dichtung einbauen, eine und auch zwei Lagen mit Kunstharz hat nicht gehalten. Schade um die Verdichtung. Vielleicht lasse ich doch noch Nuten fräsen.....
Werde wieder die originale Dichtung einbauen, eine und auch zwei Lagen mit Kunstharz hat nicht gehalten. Schade um die Verdichtung. Vielleicht lasse ich doch noch Nuten fräsen.....