Hallo Gemeinde,
Bei der erstmaligen Demontage der Verkleidung an meiner 85er 31K habe ich festgestellt dass am Unterteil leider eine Stelle beschädigt/ ausgebrochen ist und überlege ob das behebbar ist . Unbeschädigten Ersatz zu finden dürfte ja nicht ganz so einfach sein..
Die Bruchkante sieht so aus , als ob die Kante auf dieser Seite nicht durchgängig ist. Ich frage mich daher, wie das wohl im original aussieht.
Hat jemand ein Foto vom unbeschädigten Original
Und ggf eine Idee wie man das reparieren kann ?
Unterteil Vollverkleidung beschädigt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Unterteil Vollverkleidung beschädigt
- Dateianhänge
-
- 936F45C3-CA5E-4971-B140-9ACE34B8A2FA.jpeg (32.58 KiB) 283 mal betrachtet
-
- 53985241-27C1-4DD9-9391-ACCC5B89325B.jpeg (50.8 KiB) 283 mal betrachtet
-
- 15A179A7-E73A-42B5-A441-9F28177661AF.jpeg (29.04 KiB) 283 mal betrachtet
Viele Grüße
Olli
Olli
- zinnoberrot
Das war bei meiner auch so und noch viiiiel ärger.
Ich hab ein Stück ABS-Kunststoff genommen und einen 3cm Streifen zurecht geschnitten.
Du kannst ja an deiner Bruchstelle sehen, dass da vorher ein Zwischenraum
war damit der Wasserschlauch vom Kühler etwas mehr Platz bekommt.
Hast du das abgebrochene Stück noch?
Falls ja, dann klebe es mal an zb. mit HG-Kleber-Set und klebe flächig
einen 1mm Alu-Blechstreifen dahinter und zwar so, dass er die Bruchkannte
nach unten überlappt.
Nach dem Kleben musst du alles nur mehr auf Maß zurechtfeilen.
Wenn du das Bruchstück nicht mehr hast, dann kommt der ABS-Streifen an dessen Stelle. Rest wie zuvor.
Wo das 7mm Befestigungsloch dann gebohrt werden muss, kannst du ja mit der oberen Verkleidung feststellen.
Ich hab`s vorher mit Kunststoffschweißen versucht, aber das hat den Zug,
bzw. die Spannung nicht ausgehalten
Es passt dann trotzdem die Blechmutter drauf.
Gruß Walter
Ich hab ein Stück ABS-Kunststoff genommen und einen 3cm Streifen zurecht geschnitten.
Du kannst ja an deiner Bruchstelle sehen, dass da vorher ein Zwischenraum
war damit der Wasserschlauch vom Kühler etwas mehr Platz bekommt.
Hast du das abgebrochene Stück noch?
Falls ja, dann klebe es mal an zb. mit HG-Kleber-Set und klebe flächig
einen 1mm Alu-Blechstreifen dahinter und zwar so, dass er die Bruchkannte
nach unten überlappt.
Nach dem Kleben musst du alles nur mehr auf Maß zurechtfeilen.
Wenn du das Bruchstück nicht mehr hast, dann kommt der ABS-Streifen an dessen Stelle. Rest wie zuvor.
Wo das 7mm Befestigungsloch dann gebohrt werden muss, kannst du ja mit der oberen Verkleidung feststellen.
Ich hab`s vorher mit Kunststoffschweißen versucht, aber das hat den Zug,
bzw. die Spannung nicht ausgehalten
Es passt dann trotzdem die Blechmutter drauf.
Gruß Walter
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe gerade mal an meiner 1WW geschaut, warum da überhaut ne Lücke sein muss. Ich sehe aber da kaum was bzw. auch ertastet keinen Grund. Es ist aber sehr oft so an der Stelle, das die kurze Lasche da abgebrochen ist. Oft werden die Schrauben auch zu fest (für das üble ABS) angezogen.
Wenn ich das reparieren würde, dann würde ich die Lücke schliessen und auch so die Verschraubung vorne stabilisieren. Die Klammer muss ja noch drauf, an dem Stück darf also nicht zu Material sein.
Vielleicht einen GFK Streifen einkleben, von aussen sieht man gottsedank nichts davon.
Der Nachbau von Pferrer hat übrigens auch keine Lücke.
https://www.ebay.com/itm/Yamaha-RD-350- ... 7675.l2557
Gruß Holli
Wenn ich das reparieren würde, dann würde ich die Lücke schliessen und auch so die Verschraubung vorne stabilisieren. Die Klammer muss ja noch drauf, an dem Stück darf also nicht zu Material sein.
Vielleicht einen GFK Streifen einkleben, von aussen sieht man gottsedank nichts davon.
Gruß Holli

- zinnoberrot
Die Lücke ist da um dem Kühlschlauch Platz zu lassen damit der nichtHolliheitzer hat geschrieben:Ich habe gerade mal an meiner 1WW geschaut, warum da überhaut ne Lücke sein muss. Ich sehe aber da kaum was bzw. auch ertastet keinen Grund. Es ist aber sehr oft so an der Stelle, das die kurze Lasche da abgebrochen ist. Oft werden die Schrauben auch zu fest (für das üble ABS) angezogen.
Gruß Holli
auch noch gegen die Verkleidung drückt.
Und: die Nachbauverkleidung liegt da eben an. War bei der die ich drauf gehabt hab leider au so.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied