Kupplung 31K

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Madstuntman
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Kupplung 31K

Beitrag von Madstuntman »

Moin Gemeinde, ich hab neulich beim lackieren meines Motor s gedacht bau mal den Kupplungsmechanismus ab. Nachdem der sehr wiederspänstig mit nem klong oder flup reagierte dachde ich egal lassen abkleben, soweit so gut nu is die Kupplung Fritte was muss ich tun???
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

...also ich ziehe jetzt ins leere!?
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Lars,
was meinst du genau?Du hast das schlecht formuliert.
Gruß,
Lux-RD.
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kai071175
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Beitrag von kai071175 »

Hallo Lars,
um ein besseres Verständnis von deinem Problem zu bekommen braucht es ein wenig mehr Informationen...
Was meinst du mit Kupplungsmechanismus ? Griff am Lenker, Bowdenzug, Hebel am Gehäuse, Innereien im Motor(Getriebe) ?
Was war "widerspenstig"? und was hat "mit nem klong oder flup reagiert"?
Ein bisschen präziser bitte, dann können wir dir bestimmt helfen!
Ansonsten fangen wir an die Komplette Kupplung zu beschreiben!

Cu Kai
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Jo Lars, genau das dachte ich auch. :)

Ich denke Du hast den Ausrückmechanismus ausgebaut. Mach doch mal ein paar Bildchen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

Also ich hatte den Motor ausgebaut und lackiert.Vor dem lackieren ein Paar Anbauteile abgebaut und dachte das Teil wo der Kupplungszug eingehängt wird kann ich auch abbauen also Schraube raus und vorsichtig gezogen kam aber nicht raus machte besagtes klong und ich dachte lass es und kleb es ab.
Gestern beim Zusammenbau bemerkte ich das die Kupplung jetzt nicht mehr ausrückt sprich null Wiederstand am Hebel. hoffe ihr versteht mich jetzt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dann hast du den Ausrückhebel so weit raus gezogen, das die Druckstange jetzt nicht mehr am unteren Ausrückhebel anliegt.

Jetzt haste den Salat und darfst wahrscheinlich den Getriebedeckel abbauen :? . Dann die Druckplatte entfernen mit den 6 Kupplungsfedern, Motor kippen und die Druckstange samt Kugel aus der Welle rutschen lassen.

Ausrückhebel wieder rein, Druckstange rein, Kugel rein,Druckplatte mit Federn drauf und gut is. Dabei noch schauen, ob die Markierungen am Gehäuse fluchten. Falls nicht, Kupplungsspiel einstellen.



Gruß Holli
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Lars,
wenn du den Kupplungshebel unten am Motor etwas nach oben gezogen hast,musst du nur mit einem passenden Schraubendreher oder ähnlichem die Kupplungsstange wieder so zurückdrücken, das der Kupplungshebel wieder rein geht.Habe ich auch so schon gemacht.Motor dazu am besten auch noch entsprechend leicht kippen.
Seitendeckel muss dafür nicht runter.
Gruß,
Lux-RD.
Lemmi
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Beitrag von Lemmi »

Das Klonck war dann wohl die Druckfeder die am Hebel ist und dafür sorgt das der Zug/Hebel wieder zurück kommt.
Die muss natürlich auch wieder korrekt montiert werden.
Mit Schraubenzieher die Druckstange zurechtrücken mach ich auch immer. Klappte bisher auch immer.
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kai071175
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Beitrag von kai071175 »

Moin,
schließe mich meinen Vorrednern an, hast den Hebel wahrscheinlich angehoben und damit ist die Schubstange nachgerutscht... Hebel rausnehmen und Stange vorsichtig Richtung Kupplung schieben... Hebel wieder rein und alle ist gut!... Guck gleich ob die Kupplungseinstellung passt! Erst dann den Bowdenzug einhängen!

Cu Kai
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

Danke erst mal, ich habe versucht den Hebel raus zu ziehen auch mit nem größeren Schraubendreher und bevor ich jetzt nen Kuhfuhß nehme wollte ich noch mal fragen sitzt der echt so fest oder hab ich was übersehen?

Sonst nehm ich lieber Holli´s Metohde noch ist nur alles zusammen gesteckt der Drehmomentschlüsseltanz kommt noch :lol:



Denke grade an RD´s sind alle gleich, Nö Kustepuchen :!: :oops:
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Beitrag von Holliheitzer »

Eigentlich geht der Hebel ganz leicht raus Lars. Ich habe ja einen Motor auf dem Tisch neben mir und hab selbst dran gezogen. Es macht auch nichts KLONG. Die Feder,logo, löst sich aber das ist leise.

Und die Einfach-Methode per Schraubenzieher sollte klappen,denn am Hebel hat man eigentlich auch was Spiel....unten....bis zur Kupplungsstange.

Der Hebel selbst wird durch nichts festgehalten bzw. blockiert. Da ist nur das Nadellager und oben der Simmi mit Unterlegscheibe + Feder. Keine Ahnung, ob das Nadellager an der Hebelachse festgammeln kann. Das Lager zumindest kann rosten.

Gruß Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Du wirst den rechten Deckel wohl abnehmen müssen. In der Mitte der Kupplungsdruckplatte ist eine Stellschraube. Ich vermute, die ist zu weit reingedreht, und die Druckstange macht ihrem Namen alle Ehre. Dann hast du keine Chance, den Hebel rauszuziehen.

Gruß
Rene
moin

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Habe ich mir auch gedacht Rene. Das würde auch den KLONG und das Andere erklären. Aber wer stellt so die Kupplung ein? Dann hätte die immer Kontakt,würde permanent schleifen und würde Gefahr laufen,sich zu verschweissen.

Wir wollen dir ja nix Lars, aber eventuell war das alles zu straff eingestellt. Da hilft dann auch kein Schraubenzieher mehr.

Auf dem Gehäuse gibt es zwei Markierungen die fluchten müssen.

Mach doch mal den großen Deckel ab und schau, das Druckstange und Kugel einzeln raus kommen.

Gruß Holli
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

Jip, werde so tun, ich bin unschuldig hab das so übernommen und da ja irgendwas nicht stimmt mach ich s wohl besser mal auf ;-)
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