Hallo,
endlich sind die Köpfe vom Ole und mir fertig gefräst. Der Fräser ist ein ganz lieber Mensch, hat gestern abend nach 20.00Uhr noch den Radius für die Kerzennuss vergrößert, während wir sein Warsteiner getrunken haben.
Hier der Brennraum, ist fertig, bis auf die Kalottendecke.(ca.1cm rund um die Kerze) Die haben wir erstmal ein wenig stehen lassen, um korrekt auszulitern. Danach wird das errechnete Volumen nachgesetzt.

Darunter die Spannplatte, mir der die Köpfe auf die Fräße gespannt werden.
Durch die jetzt 17 statt 8 Rippen, die auch höher sind entsteht fast 3mal so viel Kühlfäche. Der Kopf lässt sich gerade noch montieren, ohne den Motor abzusenken. Ich verspreche mir davon, im Zusammenspiel mit dem besseren Brennraum einen kühleren Motorlauf, weniger Detos und dass die Kolbenböden nicht mehr einfallen.
Größenvergleich. Für optische Feinschmecker ist der Kopf nicht gedacht, nur als reines Teil für die Rennstrecke. Knapp 1 Kg schwerer ist der Kopf, ich denke jedoch dass es gut angelegt ist und die Leistung auch nicht mehr so stark abfällt, wenn der Motor heiß wird.
Der Fräßer hat sage und schreibe 55 Arbeitsstunden für die beiden benötigt, wobei beide Köpfe immer parallel von der Maschine bearbeitet wurden. Als Lohnarbeit hätte der Tacho bei knapp 3500 Euro gestanden, so
ist die Sache gerade mal den Materialwert des Alus teurer geworden, als einen alten Kopf aufzuarbeiten. Ein kleiner Bruchteil... Es gibt aufgrund eines Kontruktionsfehlers quasi keine originalen die nicht gerissen sind.
Jetzt noch für das Finish die Feile schwingen, Schmirgel drüber und kleine Stege anschweißen, dass die Rippen nicht abbrechen.
Bin noch am überlegen, ob ein Band von links nach rechts über alle Rippen besser ist, oder ob ich seitlich versetzt immer 3 Rippen mit einem Band zusammenfassen soll. Hat da jmd. Erfahrungswerte?
Viele Grüße,
Bernd