Riefen im Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Bansheee

Beitrag von Bansheee »

Und jetzt kommts: Er lief so schön, dass mir das schwarze Pferd bei der 2. Fahrt durchgegangen ist und mehrmals über 10.000 am Drehzahlmesser waren. Ich habe in dem Moment vor lauter Begeisterung leider vergessen, dass de Motor nagelneu ist.
Jaja... Blöder Zweitakter... Kaum sitzt man drauf und dreht am Gas geht alles mit einem durch. Ist immer sehr schwer sich zurück zu halten bei dem geilen Sound und dem Gefühl. Ich kenne das Problem :)

Hast das Ding aber schön umgebaut ;)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mal zur Unterstützung. Wenn ein neu gemachter Motor von mir nach dem ersten Lauf im Stand soweit dicht ist und gut läuft, kommt er am nächsten Tag auf die Straße. Einfahren geht schnell. Die ersten 10 KM höre ich in den Motor rein, teste alles aus. Dann kriegt er in den 2 Gängen volle Drehzahl.....also über 10 Uhr. Das wird dann auf den nächsten 100 Km verschärft. Immer kurz hoch drehen ohne volle Last. Stoisch 6000 auf der Landstraße.....da vertraue ich lieber meiner Arbeit und Erfahrung.

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Mit nur 50°C Wassertemeratur kann es dem neuen Kolben schon etwas eng werden.
Etwas mehr gedult beim nächsten Satz.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
aluna

Beitrag von aluna »

Das mit dem Einfahren sehe ich ähnlich wie du Holli; erst reinhören ob alles richtig passt und das immer wieder Stoff. Der Motor, insbesondere die Kolben sollen sich früh genug an ein hartes Leben gewöhnen.
Natürlich kann auch sein, dass Zylinder noch nicht richtig warm waren( es hatte 13 Grad Luft- und 50-53 Grad Wassertemperatur). Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass hier die undichte Kopfdichtung eine Rolle gespielt hat. So einen schmierig - fetten Schmodder wie im Brennraum und am Kolbenhemd habe ich noch nie gesehen. Hat nichts mit fettem Gemisch, Bummelfahrt zu tun. Da haben Kühlmittel und Benzin-Öl einen üblen Cocktail mit reduzierter Schmierfähigkeit gemixt....
Antworten