Riefen im Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Riefen im Zylinder
Liebe 2-Taktexperten,
leider weiß ich nicht wirklich weiter und gebe die Fragen daher an euch weiter.
Die Vorgeschichte:
Neuaufbau 1WW-Motor mit neuen Kolben +0,50 mm in neu geschliffene Zylinder mit 0,065 mm Spiel. Zylinderkopf auf Quetschkante 1,1 mm geplant bei Verwendung einer dünnen Dichtung (aus original Dichtung getrennt) mit Duplicolor.
Springt praktisch sofort an und läuft schön rund. Nach erster Runde ca. 2 km alle Zylinderkopfschrauben nachgezogen und auf 2. Runde gegangen. Nach 15 km leckt Kopfdichtung links vorne, rechts dicht, kein weisser Qualm vom Auspuff. Kopfdichtung wieder nachgezogen und nochmals probiert. Leckt genauso nach ca. 10 km. Motor läuft dabei immer ganz ordentlich.
Demontage Kopf, Brennraum und Kolbenboden sind dick schmierig-fett- ganz untypisch. Und Riefen in beiden Zylindern sichtbar.
Demontage Zylinder - Riefen links und rechts identisches Bild, sehen schlimmer aus als sie sich anfühlen. Und jetzt kommts: Beide Kolben haben KEINE Riefen am Hemd!!!
Der Raum unter dem Kolben, also Kurbelgehäuse und Kurbelwelle sind nicht so fettig-schmierig sondern wie es normal ist so leicht feucht-ölig.
Die Fragen:
Kolben weiterverwenden, Zylinder leicht glätten und wieder zusammenbauen? Oder neu honen und wenigstens Ringe neu?
Wer hilft mir die Ursache - Wirkungskette zu erklären?
Schmierig - fettiger Film aus Reaktion von Kühlflüssigkeit und Benzin-ÖL Mischung?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für ihre wertvolle Zeit um mir weiter zu helfen.
BG Aluna
leider weiß ich nicht wirklich weiter und gebe die Fragen daher an euch weiter.
Die Vorgeschichte:
Neuaufbau 1WW-Motor mit neuen Kolben +0,50 mm in neu geschliffene Zylinder mit 0,065 mm Spiel. Zylinderkopf auf Quetschkante 1,1 mm geplant bei Verwendung einer dünnen Dichtung (aus original Dichtung getrennt) mit Duplicolor.
Springt praktisch sofort an und läuft schön rund. Nach erster Runde ca. 2 km alle Zylinderkopfschrauben nachgezogen und auf 2. Runde gegangen. Nach 15 km leckt Kopfdichtung links vorne, rechts dicht, kein weisser Qualm vom Auspuff. Kopfdichtung wieder nachgezogen und nochmals probiert. Leckt genauso nach ca. 10 km. Motor läuft dabei immer ganz ordentlich.
Demontage Kopf, Brennraum und Kolbenboden sind dick schmierig-fett- ganz untypisch. Und Riefen in beiden Zylindern sichtbar.
Demontage Zylinder - Riefen links und rechts identisches Bild, sehen schlimmer aus als sie sich anfühlen. Und jetzt kommts: Beide Kolben haben KEINE Riefen am Hemd!!!
Der Raum unter dem Kolben, also Kurbelgehäuse und Kurbelwelle sind nicht so fettig-schmierig sondern wie es normal ist so leicht feucht-ölig.
Die Fragen:
Kolben weiterverwenden, Zylinder leicht glätten und wieder zusammenbauen? Oder neu honen und wenigstens Ringe neu?
Wer hilft mir die Ursache - Wirkungskette zu erklären?
Schmierig - fettiger Film aus Reaktion von Kühlflüssigkeit und Benzin-ÖL Mischung?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für ihre wertvolle Zeit um mir weiter zu helfen.
BG Aluna
- Dateianhänge
-
- Beide Kolben sehen praktisch gleich aus
- Riefen Z (2).jpg (21.51 KiB) 985 mal betrachtet
-
- BEIDE Zylinder sehen praktisch gleich aus
- Riefen K kl.jpg (22.3 KiB) 985 mal betrachtet
Am Kolben sieht man ja genau an den Stellen wo es im Zylinder Klemmspuren gibt auch Spuren.
Passt soweit zusammen. das sind relativ eindeutig Spuren von einem oder mehreren leichten Klemmern. Warum deine Kopfdichtung trotz korrekter Vorgehensweise leckt kann ich erst mal nicht sagen. Der Vorgeschichte nach würde ich sagen es liegt am Planen, oder die Höhe der Zylinder ist extrem unterschiedlich, so dass eine dünne Dichtung nicht mehr reicht um das auszugleichen.
Bei einem Einbauspiel von 0,065 sollte es eigentlich nicht zu solchen Klemmern kommen.
Entweder haben die kein Spiel von 0,065 oder die Zündung steht zu früh, oder ....
Jedenfalls hat der neue Kolben zu schnell Hitze aufgenommen und deshalb geklemmt.
Gruß Siggi
Passt soweit zusammen. das sind relativ eindeutig Spuren von einem oder mehreren leichten Klemmern. Warum deine Kopfdichtung trotz korrekter Vorgehensweise leckt kann ich erst mal nicht sagen. Der Vorgeschichte nach würde ich sagen es liegt am Planen, oder die Höhe der Zylinder ist extrem unterschiedlich, so dass eine dünne Dichtung nicht mehr reicht um das auszugleichen.
Bei einem Einbauspiel von 0,065 sollte es eigentlich nicht zu solchen Klemmern kommen.
Entweder haben die kein Spiel von 0,065 oder die Zündung steht zu früh, oder ....
Jedenfalls hat der neue Kolben zu schnell Hitze aufgenommen und deshalb geklemmt.
Gruß Siggi
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Klemmspuren sehe ich keine, auch keine Riefen. Das sind ganz "normale" Laufspuren . Da wo die Zylinderbahn glatt ist, also links und rechts neben dem Auslaß, hat sich der Kolben am meisten gedehnt und den Schmierfilm verdrängt. Das sind beidseitig neben dem Auslaß die typischen Stellen bei neuen Kolben. Da wird es halt sehr heiß, denn die Zylinderwand bekommt keine Kühlung...dahinter ist kein/kaum Material. Der heiße Auslass heizt die Stellen auf.
Oft stimmt halt der Temperaturhaushalt nicht,der neue Zylinder wird zu heiß...alles noch was eng....die Stellen kommen dann. Diese Stellen laufen sich dann nach und nach ein (wenn der Kolben nicht frisst= Material an die Zylinderwand abgibt!), später sieht man die Stellen dann auch nicht mehr.
Die RD Motoren laufen meist um die 80-90 ° ....erheblich zu heiß und bei neuen Kolben gefährlich. Also vor dem Tuning erst mal z.B. RGV Kühler und RGV Thermostat.
Die Stellen im Zylinder mit Schmörgelpapier etwas zurück schleifen und weiter fahren.
Nimm für den Kopf 2 Dichtungen mit Lack und dann sollte alles gut sein. Ob du dann 1,1mm oder 1,3mm hast, merkst du auch nicht.
Eventuell ziehst du zuerst den Kopf fest und dann unten die Zylinder.
Lass den Motor im Stand warm laufen (nicht heiß!!) und abkühlen. Dann ziehst du die Kopfschrauben nach, ruhig fester als original. Erst dann kannst du fahren.
Der neue Lack setzt sich erst und wird dann hart, wenn er erkaltet. Und nicht zu viel Lack, das ist genauso schädlich wie zu wenig.
Gruß Holli
Oft stimmt halt der Temperaturhaushalt nicht,der neue Zylinder wird zu heiß...alles noch was eng....die Stellen kommen dann. Diese Stellen laufen sich dann nach und nach ein (wenn der Kolben nicht frisst= Material an die Zylinderwand abgibt!), später sieht man die Stellen dann auch nicht mehr.
Die RD Motoren laufen meist um die 80-90 ° ....erheblich zu heiß und bei neuen Kolben gefährlich. Also vor dem Tuning erst mal z.B. RGV Kühler und RGV Thermostat.
Die Stellen im Zylinder mit Schmörgelpapier etwas zurück schleifen und weiter fahren.
Nimm für den Kopf 2 Dichtungen mit Lack und dann sollte alles gut sein. Ob du dann 1,1mm oder 1,3mm hast, merkst du auch nicht.
Eventuell ziehst du zuerst den Kopf fest und dann unten die Zylinder.
Lass den Motor im Stand warm laufen (nicht heiß!!) und abkühlen. Dann ziehst du die Kopfschrauben nach, ruhig fester als original. Erst dann kannst du fahren.
Der neue Lack setzt sich erst und wird dann hart, wenn er erkaltet. Und nicht zu viel Lack, das ist genauso schädlich wie zu wenig.
Gruß Holli


Holli manchmal verblüffst du mich, obwohl du zweifelsfrei Ahnung von der Materie hast

Bis auf die Wortklauberei sind wir uns aber einig
Gruß Siggi

Das sind ganz "normale" Laufspuren
Jo und was ist es dann. ich habe bewusst nicht Fresser geschrieben. Das sind doch Klemmspuren wenn der Schmierfilm verdrängt istlinks und rechts neben dem Auslaß, hat sich der Kolben am meisten gedehnt und den Schmierfilm verdrängt

Bis auf die Wortklauberei sind wir uns aber einig

Gruß Siggi
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Hab nicht soviel Ahnung aber irgendwas stimmt da imho nicht. Spiel doch zu klein oder wurden vielleicht die Kanalkanten nicht angefast? Öl war doch drin, d.h. Pumpe und Schläuche entlüftet oder erstmal Gemisch getankt?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Wurde denn alles mit satt Öl zusammengesetzt?
Würde die Kolben auch weiterfahren. Mit sehr feinem Schmiergel über den Kolben (nicht die Ringe) und mit Öl wieder zusammenbauen und natürlich rund und nicht nur eine Stelle schleifen
Wenn du sicher gehen willst wegen dem Einbauspiel, dann musst du alles nachmessen. Innenmessschraube oder Taster und Kolben eben auch vermessen.
Ich lass die Motoren nach dem zusammenbau auch immer kurz warmlaufen, dann abkühlen und erst dann fahre ich eine Runde. Das macht aber auch wieder jeder anders
Bei der Quetschkante stimme ich Holli zu.
Was sind das denn für Kolben? Lustig finde ich das Einbauspiel. Normal ist ja 0.06 oder 0.07 aber 0.065 ist ein komisches Maß, hat aber nichts mit den Spuren zu tun.
Würde die Kolben auch weiterfahren. Mit sehr feinem Schmiergel über den Kolben (nicht die Ringe) und mit Öl wieder zusammenbauen und natürlich rund und nicht nur eine Stelle schleifen

Wenn du sicher gehen willst wegen dem Einbauspiel, dann musst du alles nachmessen. Innenmessschraube oder Taster und Kolben eben auch vermessen.
Ich lass die Motoren nach dem zusammenbau auch immer kurz warmlaufen, dann abkühlen und erst dann fahre ich eine Runde. Das macht aber auch wieder jeder anders

Bei der Quetschkante stimme ich Holli zu.
Was sind das denn für Kolben? Lustig finde ich das Einbauspiel. Normal ist ja 0.06 oder 0.07 aber 0.065 ist ein komisches Maß, hat aber nichts mit den Spuren zu tun.
Könnte daran liegen, dass der Motor zu kalt war, als er gefordert wurde.
Das geht schnell. Motor ist kalt, Zylinder hat sich noch nicht ausgedehnt, dann gibt man Last, Kolben wird schnell heiß und dehnt sich aus.
Und schon gibt´s solche Klemmspuren.
Wenn der Motor so richtig warm ist, passiert sowas nicht (so schnell).
Grüße,
Bernd
Das geht schnell. Motor ist kalt, Zylinder hat sich noch nicht ausgedehnt, dann gibt man Last, Kolben wird schnell heiß und dehnt sich aus.
Und schon gibt´s solche Klemmspuren.
Wenn der Motor so richtig warm ist, passiert sowas nicht (so schnell).
Grüße,
Bernd
Ich habe damals genauso einen Schreck gekriegt. Da hatte ich an den frischen Zylindern das gleiche Bild.
Nach 5.000 Kilometern sah das aber noch ganz genauso aus. Was im Weg stand, ist jetzt weg.
Gruß
Rene
Nach 5.000 Kilometern sah das aber noch ganz genauso aus. Was im Weg stand, ist jetzt weg.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
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@Siggi....ist Wortklauberei..jaa.
. Ich hab schon so viel gesehen,das dieses Laufbild für mich schon normal ist und es keine Klemmspuren sind. Klemmt der Kolben, dann blockiert der Motor....für mich. So sind das reine Überdehnungsspuren. Harmlos,weil kein Alu vom Kolben abgegeben wurde. Auch sind die Ringe noch frei. Hätte er den Zylinder nicht gezogen,wäre es keinem aufgefallen. Eventuell mussten sich die Kolben auch erst mal in Form bringen. Deswegen erst mal im Stand auf Temperatur bringen,kalt werden lassen und dann fahren. Ich mache es nie anders bei neuen Kolben.
Aber wie gesagt.....das Laufbild ist nichts ungewöhnliches oder gar gefährliches. Rene hat das schon bestätigt.
Gruß Holli

Aber wie gesagt.....das Laufbild ist nichts ungewöhnliches oder gar gefährliches. Rene hat das schon bestätigt.
Gruß Holli


Geschätzte 2-Taktexperten,
zuerst herzlichen Dank für die raschen und profunden Antworten.
Es war ein Klemmer - und kein Kolbenreiber.
Das Bild hat mich in seiner Symetrie links und rechts irritiert und vor allem das am Kolbenhemd nicht mehr passiert ist.
Werde die Zylinder und Kolben etwas bearbeiten und dann alles mit 2 dünnen Dichtungen zusammenbauen. Der Vorschlag zuerst den Kopf und dann den Fuß anziehen nehme ich gerne an.
Zu den übrigen offenen Fragen bzw. Vermutungen von euch:
Vielleicht war ich beim entgraten der Kanäle nicht ganz penibel, aber gemacht ist es. Für die 0,065 mm lege ich meine Hand ins Feuer, der Typ kann das wirklich.
Alles wurde guut geölt zusammengebaut, die Ölpumpe entlüftet, ja sogar die Schläuche zum Vergaserstutzen sauber befüllt und trotzdem noch etwas Oberöl in den Tank gekippt. Ein R6-Kühler ist montiert, das digitale Wasserthermometer zeigte nie über 52°C an. Und wie ich schon bei meiner Anfrage schrieb: Der Motor lief wirklich rund und wunderbar. http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_eek.gif
Und jetzt kommts: Er lief so schön, dass mir das schwarze Pferd bei der 2. Fahrt durchgegangen ist und mehrmals über 10.000 am Drehzahlmesser waren. Ich habe in dem Moment vor lauter Begeisterung leider vergessen, dass de Motor nagelneu ist.
Sorry war ein wichtiges Detail, das ich euch vorenthalten habe.
Klarer Fall von selbst schuld, dafür ist eigentlich noch sehr wenig passiert.
Der Motor ist nämlich nach der 3. Fahrt vor dem zerlegen noch immer rund gelaufen.
Nochmals vielen Dank, ihr seid ein super Forum!
Vielleicht noch ein paar Details zu meiner 1WW:
Motor mit TM 30, V-Force 4 (fragt nicht wie knapp das zusammengeht, Bauhöhe ist sicher 5 mm mehr als V-Force 3). JL-Auspuff, R6-Kühler mit 50°-Thermostat, JL-Auspuff, 8-mm Benzinhahn, Zeeltronic, Steuerzeiten unverändert aber Kanalkonturen und Öbeflächen optimiert.
Gabel, Schwinge und Bremsanlage von SZR 660, Wilbers Federbein, LSL-Superbikelenker. Auspuff und Vergaser sind nicht typisiert, der Rest ist legal. 150 kg vollgetankt.
Ist mein Schätzchen für das ich viel Zeit opfere - völlig irrational, denn das wird nie was gescheites...aber es macht Spass!!!
Aluna
zuerst herzlichen Dank für die raschen und profunden Antworten.
Es war ein Klemmer - und kein Kolbenreiber.
Das Bild hat mich in seiner Symetrie links und rechts irritiert und vor allem das am Kolbenhemd nicht mehr passiert ist.
Werde die Zylinder und Kolben etwas bearbeiten und dann alles mit 2 dünnen Dichtungen zusammenbauen. Der Vorschlag zuerst den Kopf und dann den Fuß anziehen nehme ich gerne an.
Zu den übrigen offenen Fragen bzw. Vermutungen von euch:
Vielleicht war ich beim entgraten der Kanäle nicht ganz penibel, aber gemacht ist es. Für die 0,065 mm lege ich meine Hand ins Feuer, der Typ kann das wirklich.
Alles wurde guut geölt zusammengebaut, die Ölpumpe entlüftet, ja sogar die Schläuche zum Vergaserstutzen sauber befüllt und trotzdem noch etwas Oberöl in den Tank gekippt. Ein R6-Kühler ist montiert, das digitale Wasserthermometer zeigte nie über 52°C an. Und wie ich schon bei meiner Anfrage schrieb: Der Motor lief wirklich rund und wunderbar. http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_eek.gif
Und jetzt kommts: Er lief so schön, dass mir das schwarze Pferd bei der 2. Fahrt durchgegangen ist und mehrmals über 10.000 am Drehzahlmesser waren. Ich habe in dem Moment vor lauter Begeisterung leider vergessen, dass de Motor nagelneu ist.
Sorry war ein wichtiges Detail, das ich euch vorenthalten habe.
Klarer Fall von selbst schuld, dafür ist eigentlich noch sehr wenig passiert.
Der Motor ist nämlich nach der 3. Fahrt vor dem zerlegen noch immer rund gelaufen.
Nochmals vielen Dank, ihr seid ein super Forum!
Vielleicht noch ein paar Details zu meiner 1WW:
Motor mit TM 30, V-Force 4 (fragt nicht wie knapp das zusammengeht, Bauhöhe ist sicher 5 mm mehr als V-Force 3). JL-Auspuff, R6-Kühler mit 50°-Thermostat, JL-Auspuff, 8-mm Benzinhahn, Zeeltronic, Steuerzeiten unverändert aber Kanalkonturen und Öbeflächen optimiert.
Gabel, Schwinge und Bremsanlage von SZR 660, Wilbers Federbein, LSL-Superbikelenker. Auspuff und Vergaser sind nicht typisiert, der Rest ist legal. 150 kg vollgetankt.
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Aluna
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- RD 2018 k.jpg (79.92 KiB) 896 mal betrachtet
- zinnoberrot
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- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
LSL Adapterplatte
Ja, die muss man auf die SZR-Gabelbrücke montieren;ist aber schön gemacht und sieht ordentlich aus.
Liegt halt in der Natur der Sache, dass verrückte Sachen meistens Spaß machen......
Liegt halt in der Natur der Sache, dass verrückte Sachen meistens Spaß machen......

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- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26