Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zinnoberrot
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Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl
Kann ich dieses Öl in`s Getriebe schütten oder besser was anderes?
Und in den Öltank passt`s ja dann auch gleich rein, oder net?
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... _FR_18.JPG
[sub]EDIT: Hab mal einen Link daraus gemacht. Das ist ja erlaubt. Kilroy[/sub]
Und in den Öltank passt`s ja dann auch gleich rein, oder net?
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... _FR_18.JPG
[sub]EDIT: Hab mal einen Link daraus gemacht. Das ist ja erlaubt. Kilroy[/sub]
- stullefumi
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- zinnoberrot
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Also, das hört sich so an, als ob das dann eher blödsinnig is.stullefumi hat geschrieben:Kannste machen. Ob Getriebe und Kupplung das gut finden, ist was anderes.
Entweder mineralisches 4-Takt Motorradöl oder Getriebeöl, das für Nasskupplungen geeignet ist, nehmen.
Gruß
Stulle
Hm, muss ich Luise nochmal fragen....
Das Castrol MTX 10w-40 ist das einzige Öl, wo was von Nasskupplung dabei steht...
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... _FR_12.JPG
[sub]EDIT: Hab mal einen Link daraus gemacht. Das ist ja erlaubt. Kilroy[/sub]
- zinnoberrot
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Hallo,
man muss bei Procycle den Text auf der Rückseite lesen.Dort steht für "Nasskupplungen" oder "Ölbadkupplungen" geeignet.
Ich nehme auch das Procycle-Öl für das Getriebe und läuft einwandfrei.
Die haben verschiedene Öle.Einmal 2-Takt für Gemisch oder Getrenntschmierung.Und dann die Motorenöle für 4-Takt mit Getriebe und Kupplung.
Also genau nachlesen .
Gruß,
Lux-RD.
man muss bei Procycle den Text auf der Rückseite lesen.Dort steht für "Nasskupplungen" oder "Ölbadkupplungen" geeignet.
Ich nehme auch das Procycle-Öl für das Getriebe und läuft einwandfrei.
Die haben verschiedene Öle.Einmal 2-Takt für Gemisch oder Getrenntschmierung.Und dann die Motorenöle für 4-Takt mit Getriebe und Kupplung.
Also genau nachlesen .
Gruß,
Lux-RD.
- georg_horn
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Beratungsresisten? Nö eigentlich nicht.2-Takt-Sigi hat geschrieben:bist auch beratungsresistent?
wie Stulle sagte, ordinäres billiges mineral. 15/40er, 20/50, ich fahr auch mit reinem 50er Motoröl.
Warum teuer?
HG
Ich hab sogar das ODER in seinem TIP mitbekommen Und auch "für Nasskupplungen geeignet.
Und das isses ja.
Und die 12,99 kann ich mir grad noch leisten.
-
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Hallo,
sehr dicke Öle sind in der Regel sehr scherstabil. Natürlich ist eine hohe Viskosität kein Garant für eine hohe Scherstabilität des Öles.
Jedoch ist ein "dickes" Öl bei gleicher Qualität scherfester als ein Dünnes.
Ich habe da mal bei ELF nachgefragt, da wurde mir das so bestätigt.
Gerade bei empfindlichen Getrieben oder hoher Last auf den Zahnflanken ist eine hohe Scherstabilität wichtig. Vor allem bei einem heißen Getriebe.
So schont man die Zahnflanken, die Schaltklauen sowie die Kanten der "Fenster".
So ist das HTX 740 nicht annähernd so scherstabil wie das HTX755, laut Aussage von Elf Deutschland.
Ich verwende z.B. das 755er, ein 80W-140. Da verzichte ich gerne auf das ein oder andere Pferdchen, dafür halten die Zahnräder länger.
Wobei man bedenken könnte: dickeres Öl= weniger Reibung bei hohen Temperaturen im Getriebe=weniger Wärmeentwicklung=niedrigere Temperatur des Blocks=bessere Füllung.
Keine Ahnung, ob sich das aufwiegt
Grüße,
Bernd
PS. Jedes gute Automatikgetriebeöl ist vollkommen ausreichend und neutral in Sachen Nass-Kupplung.
sehr dicke Öle sind in der Regel sehr scherstabil. Natürlich ist eine hohe Viskosität kein Garant für eine hohe Scherstabilität des Öles.
Jedoch ist ein "dickes" Öl bei gleicher Qualität scherfester als ein Dünnes.
Ich habe da mal bei ELF nachgefragt, da wurde mir das so bestätigt.
Gerade bei empfindlichen Getrieben oder hoher Last auf den Zahnflanken ist eine hohe Scherstabilität wichtig. Vor allem bei einem heißen Getriebe.
So schont man die Zahnflanken, die Schaltklauen sowie die Kanten der "Fenster".
So ist das HTX 740 nicht annähernd so scherstabil wie das HTX755, laut Aussage von Elf Deutschland.
Ich verwende z.B. das 755er, ein 80W-140. Da verzichte ich gerne auf das ein oder andere Pferdchen, dafür halten die Zahnräder länger.
Wobei man bedenken könnte: dickeres Öl= weniger Reibung bei hohen Temperaturen im Getriebe=weniger Wärmeentwicklung=niedrigere Temperatur des Blocks=bessere Füllung.
Keine Ahnung, ob sich das aufwiegt
Grüße,
Bernd
PS. Jedes gute Automatikgetriebeöl ist vollkommen ausreichend und neutral in Sachen Nass-Kupplung.
Zuletzt geändert von Döllinger am Mi 13. Dez 2017, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.