Yamaha RD200|1E8 - Gleichteile etc.

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Yamaha RD200|1E8 - Gleichteile etc.

Beitrag von jorkifumi »

Wertes Forum,

seit letztem Sommer genieße ich die kleinen Ausfahrten mit meiner luftgekühlten DT250. Zu meiner Überraschung sind 16PS völlig ausreichend um mal eben ins benachbarte Stadtteil zu rollern. Da sich mein Moppedhorizont nun auf Kräder weit unter der 60PS-Marke erweitert hat fiel mir der kleine luftgekühlte rd125-twin ins Auge. Sozusagen als Abwechslung zum Drehmomentzweitakter :wink:

Mangels preiswerten Angeboten für den kleinsten twin ist es dann eine sehr ähnliche aber mindestens genauso fantastische rd200 geworden. 8)

Nun möchte ich das kleine Mopped, welches in einem seltsamen grün lackiert wurde wieder ein standesgemäßes Outfit verpassen. Neben dem Tank und den Seitendeckeln, welche in Kürze in Weiß erstrahlen werden, sind auch die Schutzbleche betroffen.

Gibt es da neben der rd125 (1E7) noch weitere Modelle an denen die gleichen Chrom-Kotflügel verbaut wurden?

Besten Dank schon mal im voraus.

PS: Ich lese übrigens auch gerne jegliche Beiträge welche Begeisterung zur kleinen Sportmopante als bestmögliches Stadtmopped oder überhaupt bestes Mopped zu Ausdruck bringen :wink:
Zuletzt geändert von jorkifumi am Di 28. Feb 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Huii, nicht gleich alle auf einmal! :wink:

Dann hätte ich noch ne Fachfrage.
Vorderrad ist mir für meinen Geschmack etwas schwergängig.
Gibts für den Bremssattel empfehlenswerte Überholungskits?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das Problem bei den 200ern ist das fast alles anders ist als bei den sehr viel gesuchteren 250er/350ern. Bei den Preisen dieser kleineren Maschinen werden sie kaum restauriert. Ich würde daher mal in Richtung Originalteile schauen - manchmal werden komplett neue Bremszangen angeboten. Oder Du orientierst Dich hier:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-200-DX ... Swv9hW3vn1

Kann aber nicht sagen ob diese Kits was taugen!

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Manchmal gibt es ja noch ein oder zwei andere Modelle - eventuell auch mit 4t-Motor :shock: - die sich die eine oder andere Komponente teilen. Scheint bei der 125er/200er leider nicht der Fall zu sein.

Danke für den Tip. Ich habe den Bremssattel jetzt einmal ultraschallgereinigt und wieder Zusammengesetzt. Sollte er wieder ungeschmeidig werden kommt der Reparatursatz rein :!:

Gruß Jorkifumi
Dateianhänge
Bis auf die roten Felgen soll das Mopped demnächst mit dieser Lackierung komplettiert werden :)
Bis auf die roten Felgen soll das Mopped demnächst mit dieser Lackierung komplettiert werden :)
rd200 weiß.jpg (120.99 KiB) 302 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Nachdem die Bremse artig tut wie sie soll ist mir aufgefallen dass an den zylindern die seitlichen Dämpfergummis fehlen. Hat jemand soetwas für die 200er vielleicht noch im Regal zu liegen?
Gruß Jorkifumi
Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

bei Yambits nutze ich da auch schonmal die Rückwerts-Suche...
das heist ich such mir das benötigte Teil für mein FZ raus...
rechts oben über dem Produktbild wird dann in eckigen Klammern die Yambits Interne Best.Nr. angezeigt
z.B. für deine ergibt sich für einen Rep-Satz für die Bremszange BCP012
wenn du dann diese Nummer auf der Hauptseite bei Yambits ins Suchfeld eintipperst werden dann alle Modelle aufgeführt wo diese Rep-Satz passen täte...
damit ließe sich zumindest grob einschätzen welche sonstige Modell ggf. die gleiche Bremszange haben könnte...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

ukofumo hat geschrieben:bei Yambits nutze ich da auch schonmal die Rückwerts-Suche...
Danke für den schnellen Tipp! :)
Bild
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Lieblingsmopped geputzt und mit frischem Tüv eingewintert 8)
Dateianhänge
IMG_20171102_194153.jpg
IMG_20171102_194153.jpg (116.3 KiB) 197 mal betrachtet
IMG_20171102_193841.jpg
IMG_20171102_193841.jpg (99.36 KiB) 199 mal betrachtet
IMG_20171102_194517.jpg
IMG_20171102_194517.jpg (94.57 KiB) 198 mal betrachtet
IMG_20171102_194312.jpg
IMG_20171102_194312.jpg (76.06 KiB) 198 mal betrachtet
IMG_20171102_193803.jpg
IMG_20171102_193803.jpg (125.67 KiB) 198 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

moymoy - schaut ja aus wie frisch aus'm Laden
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 390
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

sehr schön und sicher auch sehr selten in Europa / Deutschland...
Der Lacksatz steht ihr wirklich ausgezeichnet und ich bin auch der Meinung dass sich Spaß am Moped und PS/Leistung sich nicht äquivalent entwickeln....
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

ukofumo hat geschrieben:moymoy - schaut ja aus wie frisch aus'm Laden
Naja, die Fotos schmeicheln dem tatsächlichen Zustand des Moppeds zugegebenermaßen ein wenig :) Ein par Rostpixel sind hier und da schon vorhanden. Die Gabel ist da noch das Sorgenkind am Mopped. Da würde ich gerne über den Winter Hand anlegen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das am besten angehe.

Das Angebot an Gebrauchtteilen ist recht spärlich gesät und der Zustand zumeist ähnlich rostig. Aufarbeiten bzw. frisch verchromen wird eventuell der beste Weg sein. Mal schauen wie ich das letztendlich angehen werde.

hilgoli hat geschrieben:sehr schön und sicher auch sehr selten in Europa / Deutschland...
Der Lacksatz steht ihr wirklich ausgezeichnet...

Da gelb-schwarz schon an jedes erdenkliche Yamaha-Modell gepinselt wurde musste etwas Anderes her. Und weil weiß mit rotem Dekor so fein an die Werksrenner erinnert war rot, blau, silber zwar ganz nett; aber auch gleich aus dem Rennen ;)

hilgoli hat geschrieben: ...ich bin auch der Meinung dass sich Spaß am Moped und PS/Leistung sich nicht äquivalent entwickeln....
Wie recht du hast :)
In der Stadt ist die RD ein richtig zügiges Mopped mit sehr schönem Klang und nicht zu laut.
Bild
Antworten