Yamaha RD200|1E8 - Gleichteile etc.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD200|1E8 - Gleichteile etc.
Wertes Forum,
seit letztem Sommer genieße ich die kleinen Ausfahrten mit meiner luftgekühlten DT250. Zu meiner Überraschung sind 16PS völlig ausreichend um mal eben ins benachbarte Stadtteil zu rollern. Da sich mein Moppedhorizont nun auf Kräder weit unter der 60PS-Marke erweitert hat fiel mir der kleine luftgekühlte rd125-twin ins Auge. Sozusagen als Abwechslung zum Drehmomentzweitakter
Mangels preiswerten Angeboten für den kleinsten twin ist es dann eine sehr ähnliche aber mindestens genauso fantastische rd200 geworden.
Nun möchte ich das kleine Mopped, welches in einem seltsamen grün lackiert wurde wieder ein standesgemäßes Outfit verpassen. Neben dem Tank und den Seitendeckeln, welche in Kürze in Weiß erstrahlen werden, sind auch die Schutzbleche betroffen.
Gibt es da neben der rd125 (1E7) noch weitere Modelle an denen die gleichen Chrom-Kotflügel verbaut wurden?
Besten Dank schon mal im voraus.
PS: Ich lese übrigens auch gerne jegliche Beiträge welche Begeisterung zur kleinen Sportmopante als bestmögliches Stadtmopped oder überhaupt bestes Mopped zu Ausdruck bringen
seit letztem Sommer genieße ich die kleinen Ausfahrten mit meiner luftgekühlten DT250. Zu meiner Überraschung sind 16PS völlig ausreichend um mal eben ins benachbarte Stadtteil zu rollern. Da sich mein Moppedhorizont nun auf Kräder weit unter der 60PS-Marke erweitert hat fiel mir der kleine luftgekühlte rd125-twin ins Auge. Sozusagen als Abwechslung zum Drehmomentzweitakter
Mangels preiswerten Angeboten für den kleinsten twin ist es dann eine sehr ähnliche aber mindestens genauso fantastische rd200 geworden.
Nun möchte ich das kleine Mopped, welches in einem seltsamen grün lackiert wurde wieder ein standesgemäßes Outfit verpassen. Neben dem Tank und den Seitendeckeln, welche in Kürze in Weiß erstrahlen werden, sind auch die Schutzbleche betroffen.
Gibt es da neben der rd125 (1E7) noch weitere Modelle an denen die gleichen Chrom-Kotflügel verbaut wurden?
Besten Dank schon mal im voraus.
PS: Ich lese übrigens auch gerne jegliche Beiträge welche Begeisterung zur kleinen Sportmopante als bestmögliches Stadtmopped oder überhaupt bestes Mopped zu Ausdruck bringen
Zuletzt geändert von jorkifumi am Di 28. Feb 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
das Problem bei den 200ern ist das fast alles anders ist als bei den sehr viel gesuchteren 250er/350ern. Bei den Preisen dieser kleineren Maschinen werden sie kaum restauriert. Ich würde daher mal in Richtung Originalteile schauen - manchmal werden komplett neue Bremszangen angeboten. Oder Du orientierst Dich hier:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-200-DX ... Swv9hW3vn1
Kann aber nicht sagen ob diese Kits was taugen!
Viele Grüße
Peter
das Problem bei den 200ern ist das fast alles anders ist als bei den sehr viel gesuchteren 250er/350ern. Bei den Preisen dieser kleineren Maschinen werden sie kaum restauriert. Ich würde daher mal in Richtung Originalteile schauen - manchmal werden komplett neue Bremszangen angeboten. Oder Du orientierst Dich hier:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-200-DX ... Swv9hW3vn1
Kann aber nicht sagen ob diese Kits was taugen!
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Danke für die Antwort.
Manchmal gibt es ja noch ein oder zwei andere Modelle - eventuell auch mit 4t-Motor - die sich die eine oder andere Komponente teilen. Scheint bei der 125er/200er leider nicht der Fall zu sein.
Danke für den Tip. Ich habe den Bremssattel jetzt einmal ultraschallgereinigt und wieder Zusammengesetzt. Sollte er wieder ungeschmeidig werden kommt der Reparatursatz rein
Gruß Jorkifumi
Danke für die Antwort.
Manchmal gibt es ja noch ein oder zwei andere Modelle - eventuell auch mit 4t-Motor - die sich die eine oder andere Komponente teilen. Scheint bei der 125er/200er leider nicht der Fall zu sein.
Danke für den Tip. Ich habe den Bremssattel jetzt einmal ultraschallgereinigt und wieder Zusammengesetzt. Sollte er wieder ungeschmeidig werden kommt der Reparatursatz rein
Gruß Jorkifumi
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- Bis auf die roten Felgen soll das Mopped demnächst mit dieser Lackierung komplettiert werden :)
- rd200 weiß.jpg (120.99 KiB) 320 mal betrachtet
bei Yambits nutze ich da auch schonmal die Rückwerts-Suche...
das heist ich such mir das benötigte Teil für mein FZ raus...
rechts oben über dem Produktbild wird dann in eckigen Klammern die Yambits Interne Best.Nr. angezeigt
z.B. für deine ergibt sich für einen Rep-Satz für die Bremszange BCP012
wenn du dann diese Nummer auf der Hauptseite bei Yambits ins Suchfeld eintipperst werden dann alle Modelle aufgeführt wo diese Rep-Satz passen täte...
damit ließe sich zumindest grob einschätzen welche sonstige Modell ggf. die gleiche Bremszange haben könnte...
das heist ich such mir das benötigte Teil für mein FZ raus...
rechts oben über dem Produktbild wird dann in eckigen Klammern die Yambits Interne Best.Nr. angezeigt
z.B. für deine ergibt sich für einen Rep-Satz für die Bremszange BCP012
wenn du dann diese Nummer auf der Hauptseite bei Yambits ins Suchfeld eintipperst werden dann alle Modelle aufgeführt wo diese Rep-Satz passen täte...
damit ließe sich zumindest grob einschätzen welche sonstige Modell ggf. die gleiche Bremszange haben könnte...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Lieblingsmopped geputzt und mit frischem Tüv eingewintert
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- IMG_20171102_193803.jpg (125.67 KiB) 216 mal betrachtet
Naja, die Fotos schmeicheln dem tatsächlichen Zustand des Moppeds zugegebenermaßen ein wenig Ein par Rostpixel sind hier und da schon vorhanden. Die Gabel ist da noch das Sorgenkind am Mopped. Da würde ich gerne über den Winter Hand anlegen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das am besten angehe.ukofumo hat geschrieben:moymoy - schaut ja aus wie frisch aus'm Laden
Das Angebot an Gebrauchtteilen ist recht spärlich gesät und der Zustand zumeist ähnlich rostig. Aufarbeiten bzw. frisch verchromen wird eventuell der beste Weg sein. Mal schauen wie ich das letztendlich angehen werde.
hilgoli hat geschrieben:sehr schön und sicher auch sehr selten in Europa / Deutschland...
Der Lacksatz steht ihr wirklich ausgezeichnet...
Da gelb-schwarz schon an jedes erdenkliche Yamaha-Modell gepinselt wurde musste etwas Anderes her. Und weil weiß mit rotem Dekor so fein an die Werksrenner erinnert war rot, blau, silber zwar ganz nett; aber auch gleich aus dem Rennen
Wie recht du hasthilgoli hat geschrieben: ...ich bin auch der Meinung dass sich Spaß am Moped und PS/Leistung sich nicht äquivalent entwickeln....
In der Stadt ist die RD ein richtig zügiges Mopped mit sehr schönem Klang und nicht zu laut.