JB Weld im Kurbelgehäuse

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
aluna

JB Weld im Kurbelgehäuse

Beitrag von aluna »

JB Weld zum Optimieren des doch recht zuklüfteten Kurbelgehäuses. Das wird oft erwähnt und klingt plausibel. Weniger weis man darüber, wer es wirklich schon gemacht hat. Und eigentlich ist nichts über die Dauerfestigkeit bekannt. Hält das länger als 3000 km? Oder zerbröselt es früher oder später und richtet dann mehr oder (hoffentlich) weniger Schäden an?

Optimale Vorbereitung der Oberfläche und Verarbeitung sind selbstverständlich. Die Bearbeitung ist einfach und die richtige Form bekannt. Die Versuchung ist daher groß aber wie groß ist das Risiko?

Ich bitte um ehrliche und reale Erfahrungsberichte,

Danke
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich verarbeite es seit 2006 im Kurbelgehäuse , und das in 2 Motoren. Nur im Bereich unterhalb der Zylinder bzw. Überströmer.

JB Weld ist ,mal abgesehen von dem unzähligen Ami-Mist, echt mal ein 1A Produkt. Es hält auch an Vergasern. Risse oder sonstige Veränderungen im Material/Gefüge sind mir nie aufgefallen. Eine optimale Vorbereitung der Klebestellen ist natürlich nötig.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Vorgänger gibts schon solange daß selbst ich da von praktischen erfahrungen reden kann
Ein alter freund aus den irren zeiten hat seine acRD bis zum geht nicht mehr aufgemacht und am block übertrieben...das hat er damit zugemacht und es hat ca 80tkm gehalten...dann hat er die säge gegen ne lc getauscht
Zuletzt geändert von manicmecanic am So 12. Nov 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der Hubert hier verwendet es seit über 30Jahren, ich auch seit ca 7J, an mehreren Gehäusen, es gibt keine Probleme, absolut hitzfest u es dehnt sich mit dem Gehäuse mit wies aussieht.

Auch zum ausspachteln von Verkleidungen bestens geeignet, u wieder mal: Es gibt hier nen Fred.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
aluna

Beitrag von aluna »

Der Thread ist aber gut versteckt.... :?:
2-Takt-Sigi
Austria

Ja ich find auch immer nix, drum stell ich ihn nicht rein.

G
sispeed

Beitrag von sispeed »

Verwende ich seit 5 Jahren in mehreren Rennmotorrädern und 1 Straßenmaschine.
Im Gehäuse und in den Zylinder Überströmern
Wenn die Fläche gut vorbereitet ist hält dass 1A
Gruß Siggi
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

J.B.-Weld hab ich noch nicht verwendet, kenne aber nur positive Kritiken.
Ich hab in einem Ansaugkanal (Viertakter) Alugefülltes Loctite-Epoxidharz (Doppelspritze) verwendet, mit Schichtstärken über 5mm, bis hin zum Ventilsitzring. Hält schon viele tausende von Rennkilometern. An Viertakter-Kurbelgehäusen hab ich große Löcher mit Hylomix-Knetepoxi gestopft. Hält auch schon wieder seit 17 Jahren.
Hätte bei J.B.-Weld keine Bedenken.

Hans
Schmelle

Beitrag von Schmelle »

was ich auch extrem positiv finde ist die lange Haltbarkeit, ich hab die gleiche Packung über mehr als 10 Jahre genutzt
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
2-Takt-Sigi
Austria

Das war aber wieder mal so eine Promillefrage, und wir antworten auch noch drauf...

G
Antworten