Zylinderkopf Tuning r5
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zylinderkopf Tuning r5
Hi,
Ich bin gerade dabei meine Köpfe für die R5 umzuarbeiten. Die R5 ist vollständig für die Rennstrecke umgebaut hat Zylinder mit selbstgebauter Laufbuchse und stark bearbeiteten Steuerzeiten + Steg im Auslass wegen der Kolbenringe,
Vm34 Vergaser und Rennauspuffe die wir selbst gebaut haben.
Nun meine Frage habt vielleicht schon jemand mal Köpfe für die r5 oder luftgekühlten rd350 bearbeitet.
Ich habe mich an brennräumen der tz350 orientiert und wollte die Brennräume so auslegen, dass ich auf eine Verdichtung von ca. 13,5:1 komme. Ist das zu hoch verdichtet oder liegt das im Bereich des möglichen bei den luftgekühlten.
Sie würde dann mit Avgas/102: 50:50 und Castrol xr 77 betrieben werden.
Vielleicht kann jemand helfen,
Danke und Grüße Franz
Ich bin gerade dabei meine Köpfe für die R5 umzuarbeiten. Die R5 ist vollständig für die Rennstrecke umgebaut hat Zylinder mit selbstgebauter Laufbuchse und stark bearbeiteten Steuerzeiten + Steg im Auslass wegen der Kolbenringe,
Vm34 Vergaser und Rennauspuffe die wir selbst gebaut haben.
Nun meine Frage habt vielleicht schon jemand mal Köpfe für die r5 oder luftgekühlten rd350 bearbeitet.
Ich habe mich an brennräumen der tz350 orientiert und wollte die Brennräume so auslegen, dass ich auf eine Verdichtung von ca. 13,5:1 komme. Ist das zu hoch verdichtet oder liegt das im Bereich des möglichen bei den luftgekühlten.
Sie würde dann mit Avgas/102: 50:50 und Castrol xr 77 betrieben werden.
Vielleicht kann jemand helfen,
Danke und Grüße Franz
Zuletzt geändert von FraTz250 am So 5. Nov 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die originalen Brennräume der 350er TZ sind nicht gut.
Eine Verdichtung von 13,5:1 ist sehr hoch für einen luftgekühlten Motor.
Zudem müsstest du rechnerisch noch viel höher verdichten, um auf eine effektive Verdichtung von 13,5 zu kommen... Du verwechselst da sicher was.
Da ich momentan für meinen Vater eine Renn-Maico aufbaue, habe ich da letzhin bei jmd. Einschlägigem informiert. Einen modernen 250er Brennraum hochmultiplizieren sollte ok sein.
Ich lasse den jetzt aufschweißen und drehe dann die Kalotte rein.
Die Verdichtung habe ich 1:13 gewählt. Geplant ist ein Betrieb auf Avgas pur. Klar, hier ist der Brennraum größer. Mein 350er TZ-Motor ist auf 1:13,9 verdichtet. Das ging damals ganz schön auf die Pleuellager. Wir haben dann abgesetzte Hubzapfen verwendet mit V2-Pleuellagern.
Grüße,
Bernd
die originalen Brennräume der 350er TZ sind nicht gut.
Eine Verdichtung von 13,5:1 ist sehr hoch für einen luftgekühlten Motor.
Zudem müsstest du rechnerisch noch viel höher verdichten, um auf eine effektive Verdichtung von 13,5 zu kommen... Du verwechselst da sicher was.
Da ich momentan für meinen Vater eine Renn-Maico aufbaue, habe ich da letzhin bei jmd. Einschlägigem informiert. Einen modernen 250er Brennraum hochmultiplizieren sollte ok sein.
Ich lasse den jetzt aufschweißen und drehe dann die Kalotte rein.
Die Verdichtung habe ich 1:13 gewählt. Geplant ist ein Betrieb auf Avgas pur. Klar, hier ist der Brennraum größer. Mein 350er TZ-Motor ist auf 1:13,9 verdichtet. Das ging damals ganz schön auf die Pleuellager. Wir haben dann abgesetzte Hubzapfen verwendet mit V2-Pleuellagern.
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon einmal. Die brennräume der tz350, an denen ich mich orientieren wollte sind nicht die Originalen sondern von Brennraum-Einsätzen , die ich Vom J.P. Mestre habe. Da diese in der tz sehr gut funktionieren wollte ich mich an denen orientieren und eben die Verdichtung etwas zurück nehmen. Was würdest du für einen quetschspalt fahren?Ich dachte an 1,2mm.
Danke und Grüße
Franz
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon einmal. Die brennräume der tz350, an denen ich mich orientieren wollte sind nicht die Originalen sondern von Brennraum-Einsätzen , die ich Vom J.P. Mestre habe. Da diese in der tz sehr gut funktionieren wollte ich mich an denen orientieren und eben die Verdichtung etwas zurück nehmen. Was würdest du für einen quetschspalt fahren?Ich dachte an 1,2mm.
Danke und Grüße
Franz
Hi,
die Mestre-Köpfe sind gut. Habe seine Kurbelwelle im Motor. Einwandfrei.
Ein Quetschspalt von 1,2mm ist auf jeden Fall mal sehr sicher.
Mein PVP/Rotax hat 0,7-bzw. 0,75 hinten.
Kommt auch drauf an, was du für eine Kurbelwelle fährst.
Der Serienkram ist ja recht wabbelig. An deiner Stelle würde ich 0,9mm wählen, und dann erstmal schauen, ob`s Abdrücke im Kopf gibt.
Hast du mal ein Foto von der Maschine? Würde mich mal interessieren.
Grüße,
Bernd
die Mestre-Köpfe sind gut. Habe seine Kurbelwelle im Motor. Einwandfrei.
Ein Quetschspalt von 1,2mm ist auf jeden Fall mal sehr sicher.
Mein PVP/Rotax hat 0,7-bzw. 0,75 hinten.
Kommt auch drauf an, was du für eine Kurbelwelle fährst.
Der Serienkram ist ja recht wabbelig. An deiner Stelle würde ich 0,9mm wählen, und dann erstmal schauen, ob`s Abdrücke im Kopf gibt.
Hast du mal ein Foto von der Maschine? Würde mich mal interessieren.
Grüße,
Bernd
Gut ok. Dann habe ich erst einmal einen Anhaltspunkt. Ja das Problem bei den Luftgekühlten ist die Welle mit den Bleigewichten. Im Moment habe ich auch noch eine Serien-Welle verbaut. Wir haben aber auch noch eine Tz Welle, die bei der nächsten Motorüberholung eingebaut werden soll.
Die Maschine war mit DS7 Zylindern oft als Reserve-Motorrad für meinen Vater und seine Tz dabei. Wird dafür aber nicht mehr benötigt.
Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Grüße Franz
Die Maschine war mit DS7 Zylindern oft als Reserve-Motorrad für meinen Vater und seine Tz dabei. Wird dafür aber nicht mehr benötigt.
Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Grüße Franz

Hallo Bernd,
dein Projekt sieht sehr gut aus. Die Gabel find ich vor allem sehr schön.
Ich weiß noch nicht genau, wo ich fahren werde. Anfangen will ich ersteinmal mit einer 125er tzr auf dem harzring o.ä. um Fahrpraxis auf der Rennstrecke zu sammeln.
Später ist auf jeden Fall geplant bei Klassik Motorsport mitzufahren (Regularity oder freies Training), da mein Vater dort auch mit seinen tz unterwegs ist.
Grüße Franz
dein Projekt sieht sehr gut aus. Die Gabel find ich vor allem sehr schön.
Ich weiß noch nicht genau, wo ich fahren werde. Anfangen will ich ersteinmal mit einer 125er tzr auf dem harzring o.ä. um Fahrpraxis auf der Rennstrecke zu sammeln.
Später ist auf jeden Fall geplant bei Klassik Motorsport mitzufahren (Regularity oder freies Training), da mein Vater dort auch mit seinen tz unterwegs ist.
Grüße Franz
@ Peter,
die Bremse vorne war schon ein Brocken, das ist klar. Die Gabel geht sogar vom Preis her.
Und ansonsten machen wir das Meiste selbst.
Jetzt kommen erstmal 17 Knotenbleche in den Rahmen.
Ist viel Arbeit so ein Projekt, aber du kennst das ja noch besser als ich.
@ Uwe, du kennst mich. Ich kann mir keine Leute merken.
die Bremse vorne war schon ein Brocken, das ist klar. Die Gabel geht sogar vom Preis her.
Und ansonsten machen wir das Meiste selbst.
Jetzt kommen erstmal 17 Knotenbleche in den Rahmen.
Ist viel Arbeit so ein Projekt, aber du kennst das ja noch besser als ich.
@ Uwe, du kennst mich. Ich kann mir keine Leute merken.
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- Beiträge: 211
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
- Wohnort: Utting a.A.
Hallo Franz,
bei den Luftgekühlten, keine Brennkalotten zum Wechseln einsetzten, denn der Wärmeübergang von der eingesetzten Kalotte ist schlecht, da du keine 100% Flächenabdeckung für den Wärmeübergang erreichst..
Nimm die Zylinderköpfe der 1A2, wie der Flori geschrieben hat, die haben zwar eine Rippe mehr und stehen dir ca. 1cm links und recht über die Zylinder der alten DS und RD Serie über, aber sie reissen nicht und du kannst die äussere Rippe abschneiden wenn sie stört.
Die 250iger Köpfe kannst du, ohne etwas auf zu schweißen, auf die 350iger Kalotte ausdrehen.
Bei der Brennraumform scheiden sich die Geister, nimm einfach einen gängigen, der auch Funktioniert, der Bernd hat da bestimmt Maße für dich. Die Quetschkante würde ich auch nur mit 1mm ausführen.
Bei den alten MZ und DKW Rennmaschinen, haben sie die Quetschkannte mit der Zylinderkopfdichtung angepasst. Dafür musst du den Zylinder oben und den Kopf einmal anpassen, dann kannst du mit unterschiedlich starken Kupferdichtungen die Verdichtung ändern.
Gruss vom Ammersee
Hubert
bei den Luftgekühlten, keine Brennkalotten zum Wechseln einsetzten, denn der Wärmeübergang von der eingesetzten Kalotte ist schlecht, da du keine 100% Flächenabdeckung für den Wärmeübergang erreichst..
Nimm die Zylinderköpfe der 1A2, wie der Flori geschrieben hat, die haben zwar eine Rippe mehr und stehen dir ca. 1cm links und recht über die Zylinder der alten DS und RD Serie über, aber sie reissen nicht und du kannst die äussere Rippe abschneiden wenn sie stört.
Die 250iger Köpfe kannst du, ohne etwas auf zu schweißen, auf die 350iger Kalotte ausdrehen.
Bei der Brennraumform scheiden sich die Geister, nimm einfach einen gängigen, der auch Funktioniert, der Bernd hat da bestimmt Maße für dich. Die Quetschkante würde ich auch nur mit 1mm ausführen.
Bei den alten MZ und DKW Rennmaschinen, haben sie die Quetschkannte mit der Zylinderkopfdichtung angepasst. Dafür musst du den Zylinder oben und den Kopf einmal anpassen, dann kannst du mit unterschiedlich starken Kupferdichtungen die Verdichtung ändern.
Gruss vom Ammersee
Hubert
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Ich habe viel mit Zylinderköpfen experimentiert. Meine Ergebnisse findet Ihr hier
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... opftuning/
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... opftuning/
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hallo zusammen,
Ich danke euch erstmal für die vielen Ratschläge.
Geplant ist jetzt die Zylinder oben abzudrehen, damit ich eine plane Dichtfläche erhalte. Anschließend baue ich die Köpfe von der 1A2 auf O-Ring um.
Den Brennraum drehe ich mir dann nach Vorbild von Tz Kalotten, die wir hier haben und auch funktionieren. Das müsste dann alles soweit passen, da Steuerzeiten und Auspuffe fast identisch mit der Tz/Tr3 sind.
Grüße Franz
Ich danke euch erstmal für die vielen Ratschläge.
Geplant ist jetzt die Zylinder oben abzudrehen, damit ich eine plane Dichtfläche erhalte. Anschließend baue ich die Köpfe von der 1A2 auf O-Ring um.
Den Brennraum drehe ich mir dann nach Vorbild von Tz Kalotten, die wir hier haben und auch funktionieren. Das müsste dann alles soweit passen, da Steuerzeiten und Auspuffe fast identisch mit der Tz/Tr3 sind.
Grüße Franz
- fraenki-dresden
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- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Hallo Fanz
Spar die die Mühe mit den O-Ringen. Wenn die Köpfe und Zylinder schön plan sind, dann ist das ohne Dichtung absolut dicht. Ich fahre so seid Jahren.
Hier findest Du, wie das geht:
https://www.rd250tuned.de/deutsch/tips- ... en-finish/
Gruß
Fränki
Spar die die Mühe mit den O-Ringen. Wenn die Köpfe und Zylinder schön plan sind, dann ist das ohne Dichtung absolut dicht. Ich fahre so seid Jahren.
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Fränki
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