Sind allerdings auch noch unverbaut neu aus der Tüte.
Gruß Holli

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich denke, daran können wir einen Haken machen...Das Transoil 10W30 ist genau die richtige Wahl für den Einsatz im Getriebe Ihrer RD 350, ein Schaden aufgrund Verwendung dieses Öls ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich bzw. auszuschließen.
Ein Farbunterschied zwischen verschiedenen Abfüllungen/ Chargen dieser Öle ist leider nicht zu vermeiden. Dies liegt zum einen an den verwendeten Grundölen, als auch an der Vielzahl der verwendeten Additive; sämtliche Inhaltsstoffe unterliegen gewissen Farbschwankungen, die in Summe ein mehr oder minder helles oder dunkles Endprodukt verursachen. Die technischen Eigenschaften des Öles werden davon nicht beeinflusst. Natürlich kommt auch noch hinzu, dass ein Öl, welches bereits 2013 geöffnet wurde und somit mit Sauerstoff in Kontakt kam, auch einer gewissen Alterung unterliegt und entsprechend eine leichte Farbänderung nicht auszuschließen ist. Eine Änderung der Formulierung dieses Getriebeöles hat nicht stattgefunden.
Sicherheitshalber können Sie uns gerne einmal die Chargennummer und das Produktionsdatum der Öle (gerne auch telefonisch) durchgeben, somit können wir überprüfen, ob es sich tatsächlich um unser Transoil handelt. Die Nummern und das Abfülldatum sind unterhalb der Etikettierung auf die Flaschen aufgedruckt.
So steht es in der Installationsanleitung des Reparatursatzes.Die rote Fiberdichtung kann entfallen. Dazu kann der Korb um 0,3 mm abgedreht werden.
Ich bin wirklich überrascht von der freundlichen Antwort. Ich glaube, ich sollte mehr MOTUL-Produkte einsetzen. Der Service jedenfalls ist überzeugend!bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.
Wir haben die unten genannte Chargennummer überprüft und sie stimmt mit Abfülldatum und Artikelnummer überein. Auch haben wir überprüft, ob es in der Vergangenheit bereits generell ähnliche Probleme, bzw. insbesondere mit genau dieser Abfüllung Probleme gab; aber es liegen uns keinerlei Beanstandungen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung. Ihr Gedanke, das Rutschen der Kupplung auf die Zersetzungsprodukte des Ruckdämpfers zurückzuführen, erscheint recht passabel. Diese Gummis müssen natürlich auch mit Mineralölen kompatibel sein, falls sie das nicht sind (bzw. waren) und sich auflösen, kann es sicherlich zu mangelhafter Reibung in der Kupplung führen, wenn sich die Rückstände dort mit den Reibscheiben verbinden.
Wie im Forum zu lesen ist haben Sie bereits neues Transoil 10W30 als auch einen neuen Ruckdämpfersatz vorliegen. Wir hoffen, dass Sie diesmal länger Freude daran haben und würden uns über ein kurzes Feedback, ob es nun funktioniert, sehr freuen.
Viel Erfolg!
Ich denke es handelt sich hier um einen Schutz um Kontaktkorrosion zu vermeiden, denn an dieser Stelle treffen Stahl und Aluminium direkt aufeinander.Die Aufgabe von dem schwarzen oder orangefarbeben Ring am Korb ist mir noch unbekannt.