Die kleine Schwester: RD125LC
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- Gemüsefrau
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- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
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Die kleine Schwester: RD125LC
Tag zusammen,
ein Angebot aus meinem Bekanntenkreis,
ich kann zu schönen Frauen nicht nein sagen
und schon steht meiner 4L1 eine kleine Schwester in der Werkstatt: eine 1985 zugel. RD125LC aka 10W.
Zustand ist so na ja, laut dem EU-Beipackzettel nr. II bin ich dann der 10. Halter!
Leider hat der Vorbesitzer einen doch akzeptablen Zustand durch lange draussen rumstehen lassen ziemlich verhunzt.
Fragen an Euch hab ich auch:
- Im Schein stehen 7 KW bei 7400 Umdrehungen... So fährt sie auch, wie eine getunte Vespa 50.
Laut Internet gibt es äh 12 und 16 KW, also 17 PS und noch mehr.
Kann das ein Tippfehler des StV-Amts sein, oder gab es tatsächlich eine 10 PS-Version??? Grauenhaft.
Morgen schau ich mal in den Auspuff, werde evtl. Drosseln rausreissen und den Vergaser passend bedüsen (Hauptdüse 155 für die offene deutsche Version?)
- Bei Yambits und wemoto finden sich keine Ansaugstutzen im Angebot. Heiner J. wechselt diese ja gerne alle zwei Jahre, mir würde einmal 32 Jahre nach EZ reichen...
Stellt die kein Drittanbieter her?
- Die Gabeltauchrohre haben keinen Ölablass und das Schwingenlager keine Schmiernippel ...
Ist das ernst gemeint? Muss nicht geölwechselt und geschmiert werden, oder war die kleine RD für den Einmalgebrauch und verschrotten nach 10 Jahren konzipiert?
Danke schonmal,
Frank
ein Angebot aus meinem Bekanntenkreis,
ich kann zu schönen Frauen nicht nein sagen
und schon steht meiner 4L1 eine kleine Schwester in der Werkstatt: eine 1985 zugel. RD125LC aka 10W.
Zustand ist so na ja, laut dem EU-Beipackzettel nr. II bin ich dann der 10. Halter!
Leider hat der Vorbesitzer einen doch akzeptablen Zustand durch lange draussen rumstehen lassen ziemlich verhunzt.
Fragen an Euch hab ich auch:
- Im Schein stehen 7 KW bei 7400 Umdrehungen... So fährt sie auch, wie eine getunte Vespa 50.
Laut Internet gibt es äh 12 und 16 KW, also 17 PS und noch mehr.
Kann das ein Tippfehler des StV-Amts sein, oder gab es tatsächlich eine 10 PS-Version??? Grauenhaft.
Morgen schau ich mal in den Auspuff, werde evtl. Drosseln rausreissen und den Vergaser passend bedüsen (Hauptdüse 155 für die offene deutsche Version?)
- Bei Yambits und wemoto finden sich keine Ansaugstutzen im Angebot. Heiner J. wechselt diese ja gerne alle zwei Jahre, mir würde einmal 32 Jahre nach EZ reichen...
Stellt die kein Drittanbieter her?
- Die Gabeltauchrohre haben keinen Ölablass und das Schwingenlager keine Schmiernippel ...
Ist das ernst gemeint? Muss nicht geölwechselt und geschmiert werden, oder war die kleine RD für den Einmalgebrauch und verschrotten nach 10 Jahren konzipiert?
Danke schonmal,
Frank
- Dateianhänge
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- RD125-10W.jpg (126.67 KiB) 1047 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gemüsefrau am So 5. Nov 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- Wimret gab oder gibt es eine Versdicherungsklasse bis 10PS, kann also sein.
- Stutzen weiss ich nicht.
- Die Gabel wirst du eh zerlegen und die Siris wechseln müssen. Schwingenalager prüfen, ggf zerlegen und schmieren oder erneuern.
- Stutzen weiss ich nicht.
- Die Gabel wirst du eh zerlegen und die Siris wechseln müssen. Schwingenalager prüfen, ggf zerlegen und schmieren oder erneuern.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hier vielleicht was dabei?
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd125lc-19 ... ml#results
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd125lc-19 ... ml#results
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
- Wohnort: Grabenstetten
Auf den ersten Blick bemerkenswert unverschraddelt, schönes Projekt.
Zur Schwinge, falls Spiel vorhanden, sind passend aus POM-C gemachte Kunststoffbuchsen eine Option, gut fetten und einige Jahre spielfrei Ruhe.
Nachrüst Nadellager passen nicht immer zum Ist-Durchmesser der Schwingenachse.
Ansaugstutzen original Yamaha?
Zur Gabel, Dichtringe und auch die Führungshülsen erneuern lohnt.
Viel Erfolg mit dem Projekt
Gruß Florian
Zur Schwinge, falls Spiel vorhanden, sind passend aus POM-C gemachte Kunststoffbuchsen eine Option, gut fetten und einige Jahre spielfrei Ruhe.
Nachrüst Nadellager passen nicht immer zum Ist-Durchmesser der Schwingenachse.
Ansaugstutzen original Yamaha?
Zur Gabel, Dichtringe und auch die Führungshülsen erneuern lohnt.
Viel Erfolg mit dem Projekt
Gruß Florian
willkommen im Club,
ich habe auch so ein Teil und wenn sie offen ist, kann man sie auch flott bewegen...
eine 1o PS Variante gab es offiziell nicht, aber einen 11 KW Drosselsatz damit 16 jährige mit dem A 1 Schein fahren konnten. Dafür werden im Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder runde Scheiben eingesetzt die den Durchlass verkleinern.
In DEutschland wurde das Moped nie offen mit 21 PS verkauft sondern in einer 17 PS Version Modellbezeichnung 46W . Gedrosselt im vergleich zur offenen 10 W mit Reduzierhülsen im Krümmer ( direkt am Zylinder) und einer anderen Hauptdüse = 140 statt 155.
gucke mal auf den Auspuff ob da 46 W eingeprägt ist oder 10 W ....
In England gab es auch noch eine 12 PS Version = 12 A , gedrosselt perAuspuff mit 10W Markierung und anderem Vergaser .
Bei dir sieht es so aus als wenn jemand mal den orig 125er Tank gegen einen RD 80 LC2 Tank getauscht hat, er hat die 80er DEcals ....
ich habe auch so ein Teil und wenn sie offen ist, kann man sie auch flott bewegen...
eine 1o PS Variante gab es offiziell nicht, aber einen 11 KW Drosselsatz damit 16 jährige mit dem A 1 Schein fahren konnten. Dafür werden im Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder runde Scheiben eingesetzt die den Durchlass verkleinern.
In DEutschland wurde das Moped nie offen mit 21 PS verkauft sondern in einer 17 PS Version Modellbezeichnung 46W . Gedrosselt im vergleich zur offenen 10 W mit Reduzierhülsen im Krümmer ( direkt am Zylinder) und einer anderen Hauptdüse = 140 statt 155.
gucke mal auf den Auspuff ob da 46 W eingeprägt ist oder 10 W ....
In England gab es auch noch eine 12 PS Version = 12 A , gedrosselt perAuspuff mit 10W Markierung und anderem Vergaser .
Bei dir sieht es so aus als wenn jemand mal den orig 125er Tank gegen einen RD 80 LC2 Tank getauscht hat, er hat die 80er DEcals ....
Viele Grüße
Olli
Olli
- Gemüsefrau
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
- Wohnort: von Witten wech
Danke schon mal an alle,
gemeinsam sind wir stark!
- Fotos sind wie Frauen nach einer Photoshop-Behandlung: wenn man in der Realität dann genauer hinschaut ...
- Kaufpreis: ich schäme mich ein wenig, das zu sagen: was mittleres dreistelliges
- Es findet sich im Auspuff keine Drossel, im Vergaser eine 140er Hauptdüse.
- Reduzierscheiben im Ansaugtrakt und die Auspuffnummer kuck ich mir heute abend an.
- Die Gabel wird mal geprüft und das vermutlich 32 Jahre alte vermoderte Öl gewechselt, versteht sich.
- Im Zulassungs-Teil 1-Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Diese BE finde hab ich natürlich nicht, dieses Internet hat die auch nicht. Drauf sind uralte Metzeler ME22. Unter z.B. "ak-zweiradcenter.motorrad-daten.de" finden sich für die Mühle fünf Alternativen von Heidenau, Michelin, Metzeler, Mitas und Pirelli.
Ich nehme mal an, ich bin also frei in meiner Entscheidung bei neuen Schluffen??
gemeinsam sind wir stark!
- Fotos sind wie Frauen nach einer Photoshop-Behandlung: wenn man in der Realität dann genauer hinschaut ...
- Kaufpreis: ich schäme mich ein wenig, das zu sagen: was mittleres dreistelliges
- Es findet sich im Auspuff keine Drossel, im Vergaser eine 140er Hauptdüse.
- Reduzierscheiben im Ansaugtrakt und die Auspuffnummer kuck ich mir heute abend an.
- Die Gabel wird mal geprüft und das vermutlich 32 Jahre alte vermoderte Öl gewechselt, versteht sich.
- Im Zulassungs-Teil 1-Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Diese BE finde hab ich natürlich nicht, dieses Internet hat die auch nicht. Drauf sind uralte Metzeler ME22. Unter z.B. "ak-zweiradcenter.motorrad-daten.de" finden sich für die Mühle fünf Alternativen von Heidenau, Michelin, Metzeler, Mitas und Pirelli.
Ich nehme mal an, ich bin also frei in meiner Entscheidung bei neuen Schluffen??
ja, ich kenne da keine EInschränkung.
Ich fahre neuere ME 22 , wenn es trocken ist kann man da gut mit leben, obwohl der Reifen keinen guten Ruf hat.
Wenn es den Heidenau K 65 in der Größe gibt wäre das sicher eine bessere Alternative. Den fahre ich z.B.auf der 250 LC .
Die Gabel ist auch mit frischem Öl recht weich wenn man mehr als ein 16jähriger wiegt ... GGf sollte man direkt auf Wilberts Federn um stellen wenn man die Gabel überholt...
Wen du Angaben aus dem WHB brauchst sagt Bescheid dann würde ich ggf einige Seiten scannen o.ä.
Ich fahre neuere ME 22 , wenn es trocken ist kann man da gut mit leben, obwohl der Reifen keinen guten Ruf hat.
Wenn es den Heidenau K 65 in der Größe gibt wäre das sicher eine bessere Alternative. Den fahre ich z.B.auf der 250 LC .
Die Gabel ist auch mit frischem Öl recht weich wenn man mehr als ein 16jähriger wiegt ... GGf sollte man direkt auf Wilberts Federn um stellen wenn man die Gabel überholt...
Wen du Angaben aus dem WHB brauchst sagt Bescheid dann würde ich ggf einige Seiten scannen o.ä.
Viele Grüße
Olli
Olli
- Gemüsefrau
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
- Wohnort: von Witten wech
11Y Vergaser und Auspuff sind die Standard Teile der 17 PS Variante....
Der Vergaser unterschiedet sich m.K.n. nur durch die kleinere HD/ 140er vom 10 W Vergaser/ 155er HD
Damit sollte das Moped ordentlich laufen...
Ohne die Hüseln im Krümmer ggf etwas fetter Bedüsen in Richtung der orig 21 PS Variante
ich vermute aber eher , dass der Vergaser und/oder der Auspuff mal ne Reinigung benötigt.
Beim Auspuff kann man die Flöte leider nicht wie wie den großen LC einfach ausbauen..
Der Vergaser unterschiedet sich m.K.n. nur durch die kleinere HD/ 140er vom 10 W Vergaser/ 155er HD
Damit sollte das Moped ordentlich laufen...
Ohne die Hüseln im Krümmer ggf etwas fetter Bedüsen in Richtung der orig 21 PS Variante
ich vermute aber eher , dass der Vergaser und/oder der Auspuff mal ne Reinigung benötigt.
Beim Auspuff kann man die Flöte leider nicht wie wie den großen LC einfach ausbauen..
Viele Grüße
Olli
Olli
Hallo Gemüsefrau, Glückwunsch zu dem fang... und den anderen Danke für die interessanten Info's...
Habe vor ca. 1,5Jahren auch eine RD 125LC BJ 86 in Gelb gekauft.... Eine 1GU leider mit 10W Technik (Wahrscheinlich nach nem Motorschaden umgebaut worden) ... Motorblock 1GU, Zylinder 10W, Auspuff und Vergaser(140er HD) 11Y. Reifen habe ich vorne Dunlop (80/100-16) hinten Metzler ME 22 (90/90-18)
Gruß Herby

Habe vor ca. 1,5Jahren auch eine RD 125LC BJ 86 in Gelb gekauft.... Eine 1GU leider mit 10W Technik (Wahrscheinlich nach nem Motorschaden umgebaut worden) ... Motorblock 1GU, Zylinder 10W, Auspuff und Vergaser(140er HD) 11Y. Reifen habe ich vorne Dunlop (80/100-16) hinten Metzler ME 22 (90/90-18)
Gruß Herby
Zuletzt geändert von Herby am Fr 10. Nov 2017, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN 
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000