RD 250 Typ 522 mit eigenwilliger Elektrik
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 Typ 522 mit eigenwilliger Elektrik
Folgendes:
ich baue gerade eine RD 250, Typ 522 auf.
Eingebaut ist eine Powerdynamo, das war die letzte Aktion. Dieses WE bin ich zum ersten Mal gefahren. Läuft, soweit ich das bei der Kürze der Teststrecke sagen kann (ist noch unangemeldet) sehr schön.
Nur bei der Elektrik stimmt was nicht:
Der Killschalter ist ohne Funktion und, was viel blöder ist:
Die Zündung wird unterbrochen, wenn der Blinker blinkt.
Also: Blinkerbirne ist aus, Motor läuft. Blinkerbirne ist an, Motor reduziert Drehzahl. War ein sehr ruckeliges Fahren. Definitiv habe ich da irgendwas vermurkst. Ich habe nur diese Bucheli- Reparaturanleitung und mit dem da abgebildeten Schaltplan kann ich (und mein Dorf-Mechaniker) nichts anfangen.
Hat einer evtl. einen vernünftigen Schaltplan für mich? habe hier im Forum bzw. im Netz nichts gefunden.
Danke,
Volker
ich baue gerade eine RD 250, Typ 522 auf.
Eingebaut ist eine Powerdynamo, das war die letzte Aktion. Dieses WE bin ich zum ersten Mal gefahren. Läuft, soweit ich das bei der Kürze der Teststrecke sagen kann (ist noch unangemeldet) sehr schön.
Nur bei der Elektrik stimmt was nicht:
Der Killschalter ist ohne Funktion und, was viel blöder ist:
Die Zündung wird unterbrochen, wenn der Blinker blinkt.
Also: Blinkerbirne ist aus, Motor läuft. Blinkerbirne ist an, Motor reduziert Drehzahl. War ein sehr ruckeliges Fahren. Definitiv habe ich da irgendwas vermurkst. Ich habe nur diese Bucheli- Reparaturanleitung und mit dem da abgebildeten Schaltplan kann ich (und mein Dorf-Mechaniker) nichts anfangen.
Hat einer evtl. einen vernünftigen Schaltplan für mich? habe hier im Forum bzw. im Netz nichts gefunden.
Danke,
Volker
Klingt nach einem Kurzschluss.
Ich hatte das Problem mal an meiner alten Rabeneick. Da ist auch sämtliche Elektrik im Lampentopf versteckt.
Da war ein Massekabel geknickt und die Isolierung hatte sich abgescheuert. Dieses lag dann an der Birnenfassung des Scheinwerfers an, was zur Folge hatte, dass mir beim Einschalten des Lichts der Motor ausgegangen ist.
Also vielleicht da mal ansetzen und die Verkabelung des Blinkers und der zugehörigen Kontrollleuchte prüfen. Gerade im Inneren des Lampentopfs muss alles sauber verlegt und isoliert sein.
Bezüglich des Kill-Schalters müsste man in den Schaltplan schauen, welche Leitungen der wie verschaltet, dass hab ich jetzt gerade nicht vor Augen. Aber möglicherweise hängen die beiden Probleme zusammen, da es sein kann, dass der Kill-Schalter das Zündungs + einfach auf Masse schaltet.
Gruß
Thorsten
Ich hatte das Problem mal an meiner alten Rabeneick. Da ist auch sämtliche Elektrik im Lampentopf versteckt.
Da war ein Massekabel geknickt und die Isolierung hatte sich abgescheuert. Dieses lag dann an der Birnenfassung des Scheinwerfers an, was zur Folge hatte, dass mir beim Einschalten des Lichts der Motor ausgegangen ist.
Also vielleicht da mal ansetzen und die Verkabelung des Blinkers und der zugehörigen Kontrollleuchte prüfen. Gerade im Inneren des Lampentopfs muss alles sauber verlegt und isoliert sein.
Bezüglich des Kill-Schalters müsste man in den Schaltplan schauen, welche Leitungen der wie verschaltet, dass hab ich jetzt gerade nicht vor Augen. Aber möglicherweise hängen die beiden Probleme zusammen, da es sein kann, dass der Kill-Schalter das Zündungs + einfach auf Masse schaltet.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Da mußt du was falsch gesteckt haben...gerade bei der powerdynamo hast du den vorteil daß sie vollkommen unabhängig vom rest der elektrik funkt...da die zündung ohne batterie geht hat sie auch kein geschaltetes plus nötig...abgestellt werden diese normal mit einem kabel das an masse gelegt wird...das wird bei der pd per relais erledigt weil man ohne ein anderes zündschloß nehmen müßte...
ein standardplan wird da auch nicht viel helfen...kann ich dir senden...aber s.o. du hast ja einiges geändert dank der neuen lima und zündung
ein standardplan wird da auch nicht viel helfen...kann ich dir senden...aber s.o. du hast ja einiges geändert dank der neuen lima und zündung
Das kann sein,
war da etwas aufgeschmissen.
In der Anleitung stand ja, daß ich ein Kabel (ich glaub, Klemme15)
finden muß, daß bei eingeschalteter Zündung Strom hat. Und dann habe ich ein Kabel gesucht, daß nah an der rechten Seitenverkleidung ist (damit ich das schwarze Kabel nicht bis zur Lampe führen muß) und bei Zündung Strom hat. Wo habt ihr das denn angeschlossen?
war da etwas aufgeschmissen.
In der Anleitung stand ja, daß ich ein Kabel (ich glaub, Klemme15)
finden muß, daß bei eingeschalteter Zündung Strom hat. Und dann habe ich ein Kabel gesucht, daß nah an der rechten Seitenverkleidung ist (damit ich das schwarze Kabel nicht bis zur Lampe führen muß) und bei Zündung Strom hat. Wo habt ihr das denn angeschlossen?
Also vielen Dank,
das war es. Nun läuft sie auch, wenn ich blinke. Kannst du mir bitte trotzdem den Schaltplan schicken?
Denn folgende Zipperlein hat sie noch:
- Killschalter ohne Funktion
- Stoplicht im Cockpit leuchtet ständig
- Blinkerleuchte rechts im Kockpit ohne Funktion
Muß ich also nochmal die Verkabelung in der Lampenfassung checken
das war es. Nun läuft sie auch, wenn ich blinke. Kannst du mir bitte trotzdem den Schaltplan schicken?
Denn folgende Zipperlein hat sie noch:
- Killschalter ohne Funktion
- Stoplicht im Cockpit leuchtet ständig
- Blinkerleuchte rechts im Kockpit ohne Funktion
Muß ich also nochmal die Verkabelung in der Lampenfassung checken
Daß der killschalter ohne funktion ist kann nun nicht wundern...du hast ja das abschaltrelais-schwarzes kabel-an den dauerplus des bremslichtschalters gehängt...wenn du den killschalter normal nutzen willst mußt du das kabel doch nach vorne in die lampe legen an den ausgang des killswitchs
Den plan bekomm ich hier nicht angehängt,ist aber sowieso wegen copyright nicht erlaubt...kann dir die whb seiten per email + pic senden
Den plan bekomm ich hier nicht angehängt,ist aber sowieso wegen copyright nicht erlaubt...kann dir die whb seiten per email + pic senden