Instandsetzung / Verbesserung / Rückleuchte - Bremslicht.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Instandsetzung / Verbesserung / Rückleuchte - Bremslicht.
Unsere Win Win RD 500 hat seit ca. 30 Jahren das Problem, das die beiden Lämpchen im Rücklicht zügig durchbrennen - bzw. um es genauer zu sagen, ich gehe davon aus, das sie immer kaputt vibrieren.
Das Rücklicht ist bei der 500ér in Gummi gelagert, demnach hilft der Vorschlag in Gummi zu lagern nicht wirklich.
Gelesen habe ich jetzt, die Birnchen mit einem O-Ring etwas strammer zu fixieren bzw. die Fassungen evt. zu drehen damit das Birnchen bzw. die Glühwendel anders sitzt.
Fakt ist, seit ca. 25 Jahren habe ich eine Seite bereits mit einem LED-Scheinwerfer von Conrad modifiziert damit ich bei Nachtfahrten in jedem Fall hinten Licht habe.
Aktuell flackert der LED-Scheinwerfer aber - also muss eine neue und verlässliche Lösung her.
Am liebsten würde ich wieder 2 voll Funktionsfähige Birnen montieren die eine ordentliche Lebensdauer haben.
Wer hat Erfahrung mit den erhältlichen LED Birnchen die es ja jetzt auch mit der korrekten Fassung gibt ( sollte BAY15D sein )
Ja, ich weiss, sind im Staßenverkehr nicht zulässig - kümmert mich an der Stelle nun wirklich nicht.
Wenn es LED´s gibt, die ähnlich hell sind, dann auch noch halten, dann brauche ich nur die Bezeichnung und den Lieferanten.
Die Chinesen auf Ebay bieten massenhaft dieser Lämpchen an, nur kann man dort ja auch in Bezug auf die Leistung heftig daneben liegen.
(wenn überhaupt eine Leistung angegeben wird. ...)
mfg
Roland
Das Rücklicht ist bei der 500ér in Gummi gelagert, demnach hilft der Vorschlag in Gummi zu lagern nicht wirklich.
Gelesen habe ich jetzt, die Birnchen mit einem O-Ring etwas strammer zu fixieren bzw. die Fassungen evt. zu drehen damit das Birnchen bzw. die Glühwendel anders sitzt.
Fakt ist, seit ca. 25 Jahren habe ich eine Seite bereits mit einem LED-Scheinwerfer von Conrad modifiziert damit ich bei Nachtfahrten in jedem Fall hinten Licht habe.
Aktuell flackert der LED-Scheinwerfer aber - also muss eine neue und verlässliche Lösung her.
Am liebsten würde ich wieder 2 voll Funktionsfähige Birnen montieren die eine ordentliche Lebensdauer haben.
Wer hat Erfahrung mit den erhältlichen LED Birnchen die es ja jetzt auch mit der korrekten Fassung gibt ( sollte BAY15D sein )
Ja, ich weiss, sind im Staßenverkehr nicht zulässig - kümmert mich an der Stelle nun wirklich nicht.
Wenn es LED´s gibt, die ähnlich hell sind, dann auch noch halten, dann brauche ich nur die Bezeichnung und den Lieferanten.
Die Chinesen auf Ebay bieten massenhaft dieser Lämpchen an, nur kann man dort ja auch in Bezug auf die Leistung heftig daneben liegen.
(wenn überhaupt eine Leistung angegeben wird. ...)
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Eventuell kannst Du ja mal bei einem lokalen Händler nachfragen und Dir die Dinger selbst ansehen.
Bei uns gibt es zum Beispiel so einen kleinen LED-Lampen-Licht-Laden. Wäre mal einen Versuch wert.
Gruß Uwe
Bei uns gibt es zum Beispiel so einen kleinen LED-Lampen-Licht-Laden. Wäre mal einen Versuch wert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Aber die haben wohl die Auto-Sachen nicht. Zumindest nicht auf der Webseite.
Bei BlauerTacho gibt es die http://www.blauertacho4u.de/nstvzo/LED- ... D---PY21W/
Gruß Uwe
Bei BlauerTacho gibt es die http://www.blauertacho4u.de/nstvzo/LED- ... D---PY21W/
Gruß Uwe

- georg_horn
Das mit dem Gummiring hat bei mir auch nicht lange gehalten. Im Moment hab ich "Heavy Duty / Highlife" rüttelfeste Lampen drin, ob die aktuell noch funktionieren weiss ich grad aber nicht. Wenn die auch nicht halten, werde ich auch auf LED umrüsten, die StVZO ist mir in dem Fall auch wurscht, denn ohne Rück/Bremslicht zu fahren ist auch verboten...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Uwe,
danke für die Info - auf deren Website hatte ich auch nichts gefunden.
Aber die Infos in Deinem Link sehen schon mal sehr gut aus, da werden ja auch Daten genannt die mir schon mal als völlig ausreichend erscheinen.
Ich muss demnächst mal nach MG - dann fahre ich da mal vorbei.
mfg
Roland
danke für die Info - auf deren Website hatte ich auch nichts gefunden.
Aber die Infos in Deinem Link sehen schon mal sehr gut aus, da werden ja auch Daten genannt die mir schon mal als völlig ausreichend erscheinen.
Ich muss demnächst mal nach MG - dann fahre ich da mal vorbei.
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Hab mir vor Jahren LED Lampen mit passender Fassung eingebaut, seitdem ist Ruhe.
sowas in der Richtung:
http://www.ebay.de/itm/LED-12-V-Leuchtm ... SwzgRW2Dda
VG Friedel
sowas in der Richtung:
http://www.ebay.de/itm/LED-12-V-Leuchtm ... SwzgRW2Dda
VG Friedel
Moin,
warum kauft ihr nicht ein LED Rücklicht der FZR (600/1000)?
Bin der Meinung das die Baugleich sind!
http://www.ebay.de/itm/like/30147385698 ... dispItem=1
oder
http://www.ebay.de/itm/LED-RUCKLICHT-HE ... 0338.m3726
warum kauft ihr nicht ein LED Rücklicht der FZR (600/1000)?
Bin der Meinung das die Baugleich sind!
http://www.ebay.de/itm/like/30147385698 ... dispItem=1
oder
http://www.ebay.de/itm/LED-RUCKLICHT-HE ... 0338.m3726
2Takte... und kein Gramm mehr!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
[font=Comic Sans MS]
Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber die einfachste mit dem LED.
Damit ist das Durchbrennen der Lampen Schnee von gestern.
Und wem das Klare oder Rauchgraues Glas nicht zusagt, nimmt einfach sein originales.
Grüße
Atze
[/font]
Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber die einfachste mit dem LED.
Damit ist das Durchbrennen der Lampen Schnee von gestern.
Und wem das Klare oder Rauchgraues Glas nicht zusagt, nimmt einfach sein originales.
Grüße
Atze
[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
TÜV konform ist mir ja in dem Fall so was von egal.....
Der seit vielen Jahren montierte LED Scheinwerfer der im Rücklicht verbaut ist war einfach ein Plus an Sicherheit und ist nie einem TüV Prüfer aufgefallen.
Obendrein sind "meine Tüv Prüfer" auch Menschen mit Vestand, die sehr wohl auch individuelle eigene Entscheidungen treffen - und das ist auch gut so !
Der Hinweis mit dem FZ-Rücklicht ist natürlich sehr gut.
Gleichwohl soll die win win RD 500 natürlich weitgehend original bestehen bleiben.
Da ich gestern in Mönchengladbach war, hab ich im dortigen LED-Geschäft ein 21/5 Watt entsprechendes LED Lämpchen gekauft.
Allerdings hat es dort 19,95 gekostet, wenn´s hält eine gute Investition.
Ich wurde drauf hingewiesen, das das Lämpchen für KFZ nur im Innenraum zulässig ist und das Lämpchen wurde vorgeführt.
mfg
Roland
Der seit vielen Jahren montierte LED Scheinwerfer der im Rücklicht verbaut ist war einfach ein Plus an Sicherheit und ist nie einem TüV Prüfer aufgefallen.
Obendrein sind "meine Tüv Prüfer" auch Menschen mit Vestand, die sehr wohl auch individuelle eigene Entscheidungen treffen - und das ist auch gut so !
Der Hinweis mit dem FZ-Rücklicht ist natürlich sehr gut.
Gleichwohl soll die win win RD 500 natürlich weitgehend original bestehen bleiben.
Da ich gestern in Mönchengladbach war, hab ich im dortigen LED-Geschäft ein 21/5 Watt entsprechendes LED Lämpchen gekauft.
Allerdings hat es dort 19,95 gekostet, wenn´s hält eine gute Investition.
Ich wurde drauf hingewiesen, das das Lämpchen für KFZ nur im Innenraum zulässig ist und das Lämpchen wurde vorgeführt.
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
- georg_horn
Soweit ich weiss, hat das Rücklicht der FZR600 die gleiche Teilenummer wie das der RD500.Der Hinweis mit dem FZ-Rücklicht ist natürlich sehr gut.
Nämlich:
52X-84710-60-00 TAILLIGHT UNIT ASSEMBLY
47X-84721-00-00 LENS, TAILLIGHT
47X-84723-00-00 GASKET, TAIL LENS
47X-84735-00-00 CORD ASSEMBLY
https://www.shopyamaha.com/parts-catalo ... /TAILLIGHT
52X ist meines Wissens der Modell-Code für die RZV500 in Kanada.
Gruß Uwe