RD500 gekauft. Jetzt gehts weiter...

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hochglanz-poliertes Alu finde ich persönlich nicht so schön, aber das ist Geschmackssache.

Schaltgestänge mal schnmieren und richtig einstellen. Die Gelenke sollten etwa im 90 Grad Winkel stehen und der Hebel auf Höhe der Raste.

Das Anti-Drive hab ich stillgelegt, einfach die Leitung weggelassen und den Anschluss mit einer Schraube verschlossen. Wenn Öl sabbert, muss das Ding wohl abgenommen werden und neu abgedichtet.

Die Übersetzung ist lang, ja, ich hab eine 520er Kette und hinten drei Zähne mehr, also 41. Das Kettenrad und die Kette hatte ich schon vom Vorbesitzer mitbekommen, weiss also nicht woher das war, das Ritzel vorne ist von der R1.

Das leidige 16 Zoll Vorderrad mit dem 120er Reifen ist nicht das Gelbe vom Ei, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte auch schonmal überlegt, die Felge schmaler machen zu lassen und einen 100er Reifen aufzuziehen, hab aber den Aufwand gescheut. Vielleicht könnte man mal einen 110er auf der Originalfelge testen.
Gruss,
Georg

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Man sollte von der 500er nicht zu viel verlangen, die hat nicht die "Sport-Gene" die man an ihr vermutet. Ich fahre sie sehr gerne, aber das Fahrwerk ist eben halt nur für schönes Touren gebaut. In die Kurve werfen....das geht irgendwie,können die 350er aber viel besser. Ein YZF 750 Fahrwerk wäre die Lösung, ist dann aber nicht mehr original.

Seeehr gepflegtes und tolles Mopped Chrissi,halte den Zustand bei und erfreue dich an diesem wunderschönen Old-School Gerät mit echtem 2T Kult. Hört sich komisch an, aber als echter Yamaha 2T Fan ist ein Genuss,sie zu fahren oder mit dem Lappen über sie drüber zu gehen.

Und lass immer ein gut gefülltes Sparschwein auf dem Schrank mit "RD-500" Aufschrift drauf :wink: . Muss nicht gebraucht werden, kann aber.

Gruß Holli
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Chrissi
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Beitrag von Chrissi »

Danke danke!! Ich werde sie auf jeden Fall original erhalten! Bei 7 Moppeds oder wieviel hier mitlerweile rumstehen, muss sie bei mir eh nich viel leiden! :D

Und du hast recht, meine ersten Eindrücke sind so, dass meine 350er das deutlich sportlichere Mopped ist. Aber die 500er ist gemütlicher! :)

Gerade in der Garage nochmal angeschmissen...ein Vergaser läuft im Stand über :D das war soooo klar! :)

Ist aber eh gerade Vergaserreiniger im Tank und sie ist nur sehr wenig gelaufen, die letzten paar Jahre. Mit ein bisschen Glück, legt es sich wieder.


Achtung! Dumme 500er Anfänger Frage: kann man den 2Takt-Ölstand gar nicht visuell kontrollieren? Muss man sich auf die Lampe verlassen? Hab auf Anhieb nix gesehen...
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Atze
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Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]

110/90-16 mögliche Felgen : MT 2.15 bis 3.00 x 16
Würde also auf die originale Felge funktionieren.

Gutachten von Gimbel hätte ich. Aber die Aufgeführten Reifen gibt es so natürlich nicht mehr.

Der 2T-Öltank hat ein Volumen von 2 ltr, und visuell nicht zu sehen.

Grüße
Atze

[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Meine 500er läuft links über auf dem Seitenständer. Auf einem Ständer,der unter die Schwinge greift und wo die RD gerade steht, läuft nichts über. Das liegt wohl an der seitlichen Montage und dem dann ungünstigen Winkel der Gaser. Die Überlaufschläuche solltest du sicherheitshalber weit genug aus der Verkleidung heraus ragen lassen. Ansonsten weichen dir irgendwann die Benzinlachen den Bug auf.

Auch die 500er hat eine Öl-Kontroll-Leuchte im Cockpit. Ich habe den Anzeiger auch mal geprüft bei Ölmangel, hat funktioniert.

Gruß Holli
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Chrissi
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Beitrag von Chrissi »

Jo, die Schläuche hat der Vorbesitzer schon weiter raus gelegt. Ist jetzt aber wieder alles dicht!

Heute war die erste Ausfahrt. Einmal zum Köterberg. Das Aufsehen um die Maschine war gross, meine Begeisterung von den Fahrleistungen eher überschaubar... :D :D

Ob das Teil bei Yamaha auch mal wer probe gefahren ist, bevor sie es auf den Markt gebracht haben?? Ich bin mir da nicht sicher. :D

Aber das wusste ich ja alles vorher und irgendwie is auch gerade das der Witz an der Sache! :) Die Sitzposition ist da sehr positiv hervor zu heben!

Eine Sache ist mir da noch aufgefallen. Der Motor läuft generell sehr schön, zieht ohne zu rotzen sauber durch und läuft vom Start weg wirklich sauber. Deutlich besser als meine 2 Zylinder, wenn sie noch nicht warm sind. Startverhalten ist kalt wie warm auch super. Allerdings kommt es mir so vor, als fehlt obenraus Leistung....los geht es so bei 6000, bei 7000 kommt auch nochmal ein Schub, aber so richtig umhauen tut es mich nicht. Hab einmal die Gänge so halbwegs durchgezogen und aufrecht sitzend war bei gut 170 der Ofen so ziemlich aus. Wheelie Neigung so gut wie nixht vorhanden.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Momentan habe ich das Gefühl, die geht kein Stück besser als meine 31k mit 59PS.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ein Wheelie geht nur über die Kupplung denke ich. So nur durch volles Gas geben glaube ich weniger.

Aber die 170 sind zu schwach, da stimmt was nicht. Also mal mit dem Vorbesitzer reden was der so gemacht hat. Meine winwin hängt gut am Gas und hat auch ihre originale Power von über 80 PS. Wenn ab ca. 6000 die PV öffnen, nimmt auch die Motorleistung bis über die 9000 (weiter drehe ich sie nicht!) heftig zu. Da merkt man den 4Zylinder schon.

Als Verdacht hätte ich da sofort die PV.....gehen die 4 Valve nicht vernünftig oder richtig auf, hat man starken Leistungsmangel. Die Einstellung ist oben , mittig unter dem Tank und geht links an den Zylindern weiter.

Gruß Holli
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Chrissi
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Beitrag von Chrissi »

Die Auslasswalzen kamen mir auch als erstes in den Kopf.

Kann man das auf kleinem Dienstweg prüfen, ob die ganz aufgehen oder muss dazu der Auspuff runter?

Welches 2T Öl fahrt ihr eigentlich auf den Dingern? Auf meinen anderen fahre ich ein Teilsynthetik von Liqui Moly.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Öl.....nur Vollsynthetik. Marke eigentlich egal, Motul 710 oder das 800 (für Tankmischung) ist aber immer super.

Kennst du die Oldschool- Wartungs-Videos?




Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Kann gut sein dass die Walzen nicht richtig öffnen. Prüfe mal die Einstellung der Züge, gerne schlagen auch die Betätigungsgestänge aus. Prüfe auch mal die Vergaser auf Verschmutzung und die Ansaugstutzen, auch die Flansche zum Motor hin, ggf. mit Dirko abdichten.

On die 500er die 88Ps wirklich hat weiss ich nicht, aber einen Unterschied zur 350er merkt man schon.
Gruss,
Georg

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Beitrag von uwknipser »

Eine kürzere Übersetzung ist bei der Kiste eine sehr gute Idee - serienmäßig ist das viel zu lang.

Den 150ér Hinten habe ich mal gefahren, weil ich org. Felgen damit gekauft habe. Fährt sich in meinen Augen ganz mies.

mfg
Roland
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Chrissi
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Beitrag von Chrissi »

Danke für die Anregungen! Da Vergaser 2011 erst komplett gemacht wurden, will ich das erstmal aussen vor lassen. Werde mal den Tank runter nehmen und gucken, was man da so sehen kann.

Gibt es konkret etwas, was bei der 500er gegen Teilsynthetik spricht? Die Anderen laufen damit sehr schön und es stinkt nicht so.

@knipser

Die Übersetzung ändere ich im Winter auf jeden Fall. Das ist ein Krampf! Anfahren nervt richtig und der letzte Gang ist auf Bund- und Landstr. nicht benutzbar.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Teilsynthetik sollte gehen. Gabs damals in den 80ern schon synthetisches Öl?

Ich kaufe immer einen 20L Kanister 2T-Öl in ebay oder bei Motoröl-günstiger.bla oder so ähnlich. Das Zeug entspricht API TC wie das teure 2T-Öl von Polo oder Louis, also wirds schon passen.

Hinten 3 Zähne mehr und die Übersetzung passt.
Gruss,
Georg

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Chrissi
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Beitrag von Chrissi »

Kann man vorne auch ein anderes Ritzel drauf machen? Da sieht man es nicht.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Du kannst auch vorne 14 Zähne nehmen, ergibt fast die gleiche Übersetzung. Ein kleineres Ritzel belastet aber die Kette stärker und ungerade Zähnezahlen sollen zumindest theoretisch einen gleichmässigeren Verschleiss ergeben, weil nicht jeder Zahn immer auf die gleichen Kettenglieder trifft. 15:41 ist so gesehen optimaler als 14:38.
Gruss,
Georg

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