RD 200 Sitzbank durchgerostet

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
steven78

RD 200 Sitzbank durchgerostet

Beitrag von steven78 »

Moin Zusammen,

Mit meiner kleinen gehts auch weiter..... Aktuell ist die Sitzbank das Sorgenkind. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Ein neues Cover bekomme ich da so wohl eher nicht mehr fest. Und was die Herren vom TÜV dazu sagen weiß ich auch nicht.

Kann man da noch was retten? Oder lieber gleich was neues?

Hat jemand noch ne Idee wo ich ne Bank her bekommen kann. Hab bis jetzt nur was bei Jambits gefunden. Komplette Bank für 190€. Ne günstigere Alternative wäre natürlich toll.

Grüße
Steven
Dateianhänge
20170825_181718.jpg
20170825_181718.jpg (157 KiB) 509 mal betrachtet
20170825_181721.jpg
20170825_181721.jpg (116.25 KiB) 509 mal betrachtet
20170825_181723.jpg
20170825_181723.jpg (111.09 KiB) 509 mal betrachtet
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
wenn du ein Schweißgerät und ein paar Bleche hast kannst du es auch retten.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
Naja...grundsätzlich wohl schon.... aber das sieht schon so zerfressen aus daß man dazu fortgeschrittene fähigkeiten in sachen blechbearbeitung haben muß...
Wenn du keine ganze bank neu kaufen willst...es gibt für manche mopeds auch dieses teil-das grundblech-als nachbau in gfk...
was auch in eigenleistung viel einfacher wäre als das kaputte teil mit schweißgerät wieder auf zu bauen...als form für ein eigenbau gfk teil reicht die kaputte bank noch

Gruß Richard
steven78

Beitrag von steven78 »

Moin,

Schweißen kann ich leider nicht. Aber eine gfk Grundplatte hört sich ganz interessant an. Hab mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut.

Ich glaube ich werde mal versuchen die Grundplatte aus Thermo-PVC nachzubauen. Was sagt den der TÜV zu sowas?

Steven
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Dem Tüff ist sowas wurscht, ausser Du strebst ein historisches Kennzeichen an. Da sollte es original sein...

PVC würd ich nicht nehmen, weil das wird spröde wenns kalt, und schlabbrig wenns warm wird. ABS ist da besser, ausserdem wiegts deutlich weniger :-)
Ich täte aber einen Gipsabguss des vorhandenen Blechs machen, und mit Glasfasermatten und Polyesterharz laminieren. (Gibts alles bei R+G http://www.r-g.de/ )
Tiefziehen mit Thermoplasten halte ICH für schwieriger als ein Neues aus Blech zu treiben.
Hans
sispeed

Beitrag von sispeed »

GFK halte ich letztendlich auch für die beste Lösung.
Gruß Siggi
manicmecanic

Steven
Mit gfk ist das einfacher und auch stabiler je nachdem wieviel von welchen matten du rein machst...so ein schon größeres teil aus thermoplast ist deutlich aufwändiger für heimwerker
...deine bank taugt als form für den nötigen gipsabdruck noch gut

Gruß Richard
steven78

Beitrag von steven78 »

Danke für die Antworten.

Mit gfk hab ich auch noch nicht gearbeitet. Aber was ich so im Netz gelesen habe scheint fas ja keon Hexenwerk zu sein. Werd mal überlegen ob ich das ausprobiere. Vielleicht dann glein ne Cafe Racer Bank basteln....

Noch mal kurz zum Verständnis.
1. Gibs in n Wanne und abdruck von der Grundplatte
2. Trennschicht in die
3. Ein paar Lagen Glasfaser
4. Trocknen
5. Löcher bohren und n bisschen
6. Schaumstoff und meues Cover drüber und fertig?

LG
manicmecanic

Das ist deutlich leichter als alle anderen methoden sowas zu bauen oder zu reparieren was blechkünstler hier auch noch könnten...ich habe viele blechteile in meinen autozeiten aus gfk nachgebaut...das hat auch als anfänger top geklappt...
die form ist wichtig und die hast du ja...
Ich würde das blech nackt machen und von jeder seite einen abdruck machen...die gummihalter mußt du rundum mit klebeband einpacken damit der gips nicht da rein läuft...als kiste würde ich da einfach nen stück spanplatte und ein paar genügend hohe leisten als rand zusammen tackern
steven78

Beitrag von steven78 »

Na ich werds mal mit gfk probieren. Mehr als schief gehn kanns ja nicht :-)
D.h. Abdruck von oben und unten und dann auch zwei platten laminieren und die dann zusammenkleben?
Ich hätte jetzt denn Abdruck von unten gemacht. Oben sollte sich doch das Schaumstoff eh anpassen... Dachte ich mir so....

Lg
manicmecanic

Ja bei dem teil kann man sich das komplette abformen sparen
Antworten