Dabei müssen die sich doch schon dumm und dusselig genug verdienen.
So eine Prüfstelle ist doch eine Goldader. Der TÜV ansich hat ja fast schon eine Monopolstellung.
Es ist halt nie "genug" im Kapitalismus
Ja, der Tüv hätte sehr gerne das alleinige Monopol auf vieles......
Gut das nichts draus geworden ist ( in Teilen ist es allerdings sehr wohl Monopolartig .......)
Ja, Goldader oder im Volksmund Reibachsmühle ( wie die unsägliche Rückdatierung von TÜV-Plaketten und die Doppelabrechnung für 1x Arbeit.....aber ist ja doch wieder gekippt worden )
Ich habe mal in einer KFZ-Werkstatt den Prüfer regelmäßig unterstützen dürfen - was ein Spaß - was ein Tanz um die Plakette
Gut das nichts draus geworden ist ( in Teilen ist es allerdings sehr wohl Monopolartig .......)
Sie mussten sich den Kuchen halt mit anderen teilen, eine echte Konkurenz ist das aber nicht, wie man an den regelmässig steigenden Gebühren sieht.
wie die unsägliche Rückdatierung von TÜV-Plaketten und die Doppelabrechnung für 1x Arbeit.....aber ist ja doch wieder gekippt worden
Das fand ich echt wie Schutzgelderpressung bei der Mafia. In abgeschwächter Form ist es ja immer noch so, dass man 20% Aufschlag bezahlen muss wenn man mehr als 2 Monate überzogen hat...
Ich habe mal in einer KFZ-Werkstatt den Prüfer regelmäßig unterstützen dürfen - was ein Spaß - was ein Tanz um die Plakette
Die Geschichten um den Tüv sind ja unendlich, fast bei jedem Stammtisch oder Treffen kommt das Thema irgendwann auf den Tisch...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kevan601 hat geschrieben:Hatte letzte Woche mit der 351 Tüv, und hab rumdiskutiert warum der Seitenständer nicht einklappt wenn ich in den ersten Gang schalte.
Rein interessehalber, weil das bei meiner 522 auch bald ansteht und ich mir schon ausgemalt habe, was da für Diskussionen entstehen:
Was hast du dem Prüfer denn gesagt, bzw. gibt es evtl. "was Offizielles" von Yamaha, oder vom TÜV selbst?
Volker
Meine englische RD 400 hatte auch diesen Seitenständer.
Da ich damals noch zum TÜV gefahren bin, habe ich den Seitenständer jedes Mal zum TÜV -Termin abgeschraubt und anschließend wieder angeschraubt.....
Keine Diskussionen - keine kostenpflichtige Wiedervorführung etc. etc. ..
Die Frage ist nur leider nicht, ob man den Seitenständer mal vergisst, sondern wann. Also den nwürde ich schon auf selbsteinklappend umbauen oder einen Unterbrechungsschalter dranmachen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Mir ist im Grunde auch schleierhaft, warum es diese Version Seitenständer so gab, am Preis für eine Feder oder den einfachen Schalter kann es ja eigentlich nicht gelegen haben.
Die deutschen RD 400 hatten die simple Feder - einfach und funktionell.
mfg
Roland
Holliheitzer hat geschrieben:Also früher....da ging sowas noch nicht. Da musste doch der Blinker einen Mindestabstand vom Nummernschild haben von xx cm.
Nach EU Recht reicht 180mm Abstand hinten, ich fahre auch Miniblinker direkt neben dem Kennzeichen. Dank LED Technik sind die Blinker ja mittlerweile richtig klein, über die Sichtbarkeit darf man streiten, hell sind sie auf jeden Fall.
Mit meiner Gixxer kriege ich immer Mecker wegen den Mini-Blinkern, wenn ich mit anderen fahre. Die müssen immer urplötzlich den Anker werfen, wenn wir abbiegen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]