Wartung gem. WHB / Vergaser

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
kestrel401

Wartung gem. WHB / Vergaser

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

gemäß der Wartungsübersicht im WHB (auch im Fahrerhandbuch) sollen alle 6000 km die Vergaser ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt werden.

Ich habe jetzt nach knapp 10.000 km die Vergaser mal ausgebaut und gerade die Schwimmerkammer mal abgeschraubt und reingesehen - da ist definitiv nix zu tun! Da ist alles metallisch blank und supersauber. Ich hab die Schwimmerkammer wieder draufgeschraubt und morgen kommen die Versager wieder ins Mopped.

Wie haltet Ihr das denn?
Schaut Ihr regelmäßig die Vergaser an (sprich: nehmt Ihr sie auseinander, reinigt sie, etc.)?
Oder nur, wenn sich dort Probleme anzubahnen scheinen?

Sind die Wartungsempfehlungen von Juristen geschrieben? :D :shock:

Viele Grüße - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Also das originale lc whb sagt man soll alle 6000 die gaser ziehen ?
Beim deutschen text habe ich schon in vielen übersetzungsfehler gesehen...aber wenns denn auch in englisch so steht...dann muß ich mal sagen den punkt würde ich auslassen wenn ich die säge regelmäßig fahre
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich denke die WHB sind so allgemein gehalten, dass es für alle passt. Das LC WHB ist ja 3-sprachig und je nachdem in welchem Land man sich zu der Zeit befand gab es sicher große Unterschiede in der Spritqualität. Eventuell resultieren diese Angaben ja daraus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kilroy
Ich hab mein originales whb für die ac sägen nicht zur hand...ich kann mich aber nicht erinnern da den wartungspunkt drin gesehen zu haben...
ich schau mal rein wenn ichs finde... ;-) ... aber s.o. das halte ich für unnötig wenn man die teile ständig mit frischem sprit spült...

Gruß Richard
Atze
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS][/font]Alle 6000 Km Vergaser zerlegen, halte ich für Unsinn, bzw unnötig.
Meine hab ich jetzt nach 32 Jahren mal komplett saniert, da einer der vier rumgemuckt hat.
Ansonsten gehe ich nur drann, wenn was damit ist.
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe nun auch in die anderen Wartungsangaben geschaut - es gibt doch deutliche Unterschiede:

----

WHB:
Carburetor(s): Clean/Repair/Refit/Adjust after 6.000 km
Vergaser: Reinigen/Instandsetzen/Befestigen/Einstellen alle 6.000 km

Owner's Manual:
Carburetor(s): Check/Adjust as required after 6.000 km
Vergaser: Prüfen / Einstellen, wenn erforderlich alle 6.000 km

YAMAHA Inspektionsblatt 4L0 (1983):
Vergaser- und Chokefunktion prüfen, Vergaser synchronisieren alle 6.000 km

----

Ebenso auch die "Entcarbonisierung" von Zylinderkopf und Auspuff:
WHB und Betriebsanleitung meinen, man solle alle 6.000 km den Zylinderkopf 'runterreißen und die Ölkohle abkratzen - Im Inspektionsblatt ist gar keine Rede mehr davon, selbst nach 24.000 km nicht.
In Anbetracht der heutigen Zweitaktöle scheint mir das auch OK zu sein. Wenn ich jedenfalls beim regelmäßigen Abdichten des Zylinder/Krümmerübergangs in Auslaßkanal und Auspuffkrümmer hineinsehe, dann gibt's da eigentlich nichts zu tun.

Der 2-jährige Wechsel der Kühlflüssigkeit steht allerdings in allen 3 Quellen drin - weiß jemand warum? Was "verschleißt" denn bitte an Kühlflüssigkeit?? Getriebeöl sehe ich ja ein, aber Kühlflüssigkeit?

Nun gut, soll reichen soweit. Anmerkungen willkommen :)

Viele Grüße - Matthias
ukofumo
Germany

Beitrag von ukofumo »

Die Inhaltsstoffe der Kühlflüssigkeit zersetzen sich und verlieren so mit der Zeit Ihre Wirkung.
(behaupten die Chemiker und Verkaufsstrategen)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Meine Maxime: If it´s not broken, don´t fix it.

Die Kühlflüssigkeit dient ja auch und hauptsächlich als Rostschutz und Schmiermittel für den Wapu-Simmi, so gesehen kann die theoretisch schon altern und an Wirkung verlieren. In der Praxis macht wohl kaum jemand den regelmässigen Wechsel.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten