Leerlaufschalter.
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Leerlaufschalter.
Hallo zusammen,
habe ein Problem bei meiner 350 YPVS mit der Abdichtung des Leerlauf-
schalters es tritt immer wieder Getriebe Öl aus habe auch schon zusätzlich
Dichtungsmittel aufgetragen hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.
Heute neuen Leerlaufschalter eingebaut und nach ein Paar Kilometern wieder
Öl austritt.
Hätte jemand einen Tipp an was es liegen könnte!
Besten Dank im Voraus
Wolfgang
habe ein Problem bei meiner 350 YPVS mit der Abdichtung des Leerlauf-
schalters es tritt immer wieder Getriebe Öl aus habe auch schon zusätzlich
Dichtungsmittel aufgetragen hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.
Heute neuen Leerlaufschalter eingebaut und nach ein Paar Kilometern wieder
Öl austritt.
Hätte jemand einen Tipp an was es liegen könnte!
Besten Dank im Voraus
Wolfgang
- Heiner Jakob
- Beiträge: 302
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Es ist recht unwahrscheinlich, dass der Leerlaufschalter leckt, wenn kein Montagefehler vorliegt. Der O-Ring dichtet, nicht die Fläche. Die drei Schrauben werden nur ganz sanft beigedreht und nicht fest angezogen. Gegen Herausfallen mit Schraubensicherung "mittelfest" sichern. Zieht man die Schrauben zu fest an, reißen die Befestigungsaugen - leider ein Klassiker.
Ich würde die Ursache des Ölverlusts eher an der benachbarten Kupplungsdruckstange suchen. Hat der Simmerring dort eine Rille in die Druckstange geschliffen, kann man die Stange falsch herum einbauen. Man muss lediglich am Schleifbock den Absatz am anderen Ende anschleifen.
Gerne wird auch an der Druckstange ein falscher Simmerring verbaut.
Also erst ein Mal hier genau hinsehen.
Um herauszufinden, wo das Öl tatsächlich austritt, den Bereich entfetten und Talkumpuder auftragen (Mehl geht auch).
Eine weitere mögliche Ursache ist ein heraus gerutschter Simmerring der Ölpumpen-Antriebswelle. Ein Teil des Zweitaktöls gelangt so ins Getriebe und sorgt für Überfüllung. Über den Lüftungsschlauch tritt das überschüssige Öl aus.
Ich würde die Ursache des Ölverlusts eher an der benachbarten Kupplungsdruckstange suchen. Hat der Simmerring dort eine Rille in die Druckstange geschliffen, kann man die Stange falsch herum einbauen. Man muss lediglich am Schleifbock den Absatz am anderen Ende anschleifen.
Gerne wird auch an der Druckstange ein falscher Simmerring verbaut.
Also erst ein Mal hier genau hinsehen.
Um herauszufinden, wo das Öl tatsächlich austritt, den Bereich entfetten und Talkumpuder auftragen (Mehl geht auch).
Eine weitere mögliche Ursache ist ein heraus gerutschter Simmerring der Ölpumpen-Antriebswelle. Ein Teil des Zweitaktöls gelangt so ins Getriebe und sorgt für Überfüllung. Über den Lüftungsschlauch tritt das überschüssige Öl aus.
- Holliheitzer
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Heiner, ich glaube du verwechselst den RD 350 YPVS Motor gerade mit dem RD 400 Motor? Nur wegen der Kupplungsdruckstange
.
Beim Ypse Motor ist der Klassiker der Simmi an der Schaltwelle. Ab und an auch der Simmi hinter dem Antriebsritzel.
Wie Heiner schon sagt, ist der Leerlaufschalter eigentlich nie undicht, denn der O-Ring hält das dicht. Die 3 Schrauben sind dabei fast unwichtig,der Deckel hält fast von alleine. Deswegen die Schrauben nur leicht handfest rein und sichern gegen rausfallen.
Alles mal mit Bremsenreiniger bllitzblank säubern, kurz fahren und nachschauen. Puder ist ne gute Idee.
Gruß Holli

Beim Ypse Motor ist der Klassiker der Simmi an der Schaltwelle. Ab und an auch der Simmi hinter dem Antriebsritzel.
Wie Heiner schon sagt, ist der Leerlaufschalter eigentlich nie undicht, denn der O-Ring hält das dicht. Die 3 Schrauben sind dabei fast unwichtig,der Deckel hält fast von alleine. Deswegen die Schrauben nur leicht handfest rein und sichern gegen rausfallen.
Alles mal mit Bremsenreiniger bllitzblank säubern, kurz fahren und nachschauen. Puder ist ne gute Idee.
Gruß Holli


- georg_horn
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- Heiner Jakob
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- georg_horn
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