Stecker verschmort

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

majokurt

Stecker verschmort

Beitrag von majokurt »

Hallo, bin gerade an meinem Moped (31k) am Schrauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Stecker und Kabel verschmort sind. Habt Ihr sowas schon mal gesehen!? Habe die Rd zwar schon seit über 2 Jahre, stand aber bisher schön verpackt in der Garage.
Über Tips was zu tun ist bin ich dankbar.
Grüße Mario
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (147.43 KiB) 614 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Mario
Das gibt es öfter. Die Stecker korrodieren und durch den erhöhten Übergangswiderstand wird es ganz schön heiß und der Stecker schmilzt.
Die Stecker öfter mal kontrollieren und bei Bedarf reinigen und fetten (Batteriepolfett)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
majokurt

Beitrag von majokurt »

Hallo Uwe,

habe so was halt noch nie gesehen. Besonders übel finde ich auch, dass die Kabel selber auch davon betroffen sind - siehe Foto unten.

Gruß Mario
Dateianhänge
Kabel-1.JPG
Kabel-1.JPG (59 KiB) 552 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn Du Dir die Kabel einmal näher anschaust, dann durfte die Litze darin stark korrodiert sein (Grünspan). Es sind halt alles alte Maschinen mit alten Teilen. Davon weiß man höchstens von letzten Vorbesitzer was damit alles passiert ist.
Wenn Du das Forum durchstöberst, dann wirst Du Sachen finden die Du nicht glauben willst.
Ist das Kabel weggebröselt, dann hilft nur Ersatz oder eventuell eine Aufarbeitung.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

@ uwe , für mich sieht es aus wie die cdi mit einem weiss-grünen kabel kein grünspan nur verdreckt..driver#27
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Klaus
Das mit dem Grünspan betrifft den Kupferkern - meist Litze.

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Klaus....der Uwe schreibt von der Litze. Die ist innen.....und da bildet sich der Grünspan. Von aussen und der Farbe der Isolierung ist keine Rede.

Das sieht für mich nach deftigem Kurzschluß aus. Das die CDI noch funktioniert,ist ein Glück. Das die Sicherung nicht durchgebrannt ist, verstehe ich nicht. Schau mal anch, ob überall die richtigen Werte verbaut sind.

Die Kabel musst du alle mit Steckern auswechseln bzw. anderer Kabelbaum.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würde auch sagen,wenn das kabel auf dem pic echt gegrillt ist,ich kanns nicht gut erkennen,stimmte da was nicht mit irgendeinem verbraucher wenns auf ganzer länge so heiß wurde
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Klaus hat Recht. Hinter dem grün- weißen ist noch das rot-weiße zu erkennen. Wie das Pickup-Signal ein Kabel verschmoren kann, ist mir ein Rätsel. Das muss irgendwo am Heißen angelegen haben. Sieh dir mal die nähere Umgebung an.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

he macht doch mal die augen auf :shock: ,auf dem foto -jpg 1 --ist die CDI zu erkennen ,da verschmort nichts ,hat auch nichts mit der ladespannung zu tun . :evil:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Klaro....da ist nur Dreck an den Kabeln der CDI :roll:

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sorry,ich kanns auf dem pic echt nicht sehen...ist das dreck oder war das kabel mal so heiß daß die isolierung angeschmolzen ist...
majokurt

Beitrag von majokurt »

Hallo,

habe jetzt nochmal genauer hingeschaut. Als erstes die Sicherungen sind alle OK, bzw. sind mit dem richtigen Sicherungen versehen. CDI an sich sieht nicht so aus, als ob diese zu heiß geworden wäre. Die Kabel sind aber teilweise extrem verschmort und angekokelt. An vielen Kabeln sind die Litzen frei, dass das noch so funktioniert hat ist echt ein kleines Wunder. Die Kabel sind teilweise mit Klebenband isoliert (denke nicht dass das Original ist), habe diese jetzt mal an einigen Stellen weggefummelt. Echt grausam, was da drunter vorkam. Denke der Vorbersitzer hatte da seine Finger dran. Habe zwar noch nie einen Kabelbrand gesehen, denke aber dass das einer war.

Aber schauen wir nach vorne, wo bekomme ich einen Kabelbaum her, bzw. welcher Stecker würdet Ihr mir empfehlen.
Dateianhänge
DSC02746.JPG
DSC02746.JPG (143.83 KiB) 430 mal betrachtet
majokurt

Beitrag von majokurt »

CDI
Dateianhänge
CDI
CDI
DSC02748.JPG (140.87 KiB) 419 mal betrachtet
DRIVER 27

gute fotos

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,so sollten die bilder aussehen ,da erkennt mann einiges ,da hats eine verbindung zwischen orange und schwarz (zündspule ) --2 foto --gegeben sieht aus als wenn da etwas auf die beiden kabelgedrückt hat ,schau mal unter dem tank nach :!: driver#27
Antworten