Qualmt stark auf rechte Seite

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Mahkes

Qualmt stark auf rechte Seite

Beitrag von Mahkes »

Hallo Zusammen,
meine 350er 4LO qualmt auf der rechten Seite stark. Besonders, wenn ich kurz anhalten muss und sie im Stand läuft, z.B. an einer Ampel. Bei Fahrt mit mehr Drehzahl ist die Qualmentwicklung relativ normal. Sieht das eher nach einem Vergaserproblem aus (vielleicht Schwimmer), oder kann die Ölpumpe auch Theater machen und ungleichmäßig fördern? Danke
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Moin,

Kann auch gut der Kurbelwellensimmering sein, guck mal ob Getriebeöl fehlt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Mahkes

Beitrag von Mahkes »

Ui, kann man den wechseln ohne Kurbelwelle ausbauen?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Nein
Mahkes

Beitrag von Mahkes »

Getriebeöl ist genug drin, sowie sie qualmt, müsste eigentlich schon was fehlen. Der Qualm entsteht komischerweise auch nur im Standgas. Beim Losfahren nebelt sie einmal richtig, danach ist die Qualmentwicklung normal. Kann es denn wohl auch die Pumpe sein? Könnte ich mit leerem Öltank auch probeweise mit 1:50 im Kraftstofftank fahren?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Benzin qualmt auch wenn der Motor zu fett läuft. Gerade im Stand überfetten sie, das wird also eher ein Vergaserproblem sein rechts. Hier einfach mal deutlich mehr Luft geben über die Co-Schraube. Mindestens 1/2 bis 3/4 Umdrehungen auf. So sollte der Motor auch besser am Gas hängen.

Die Ölpumpe ist ja eh meist zu fett eingestellt und bei den heutigen Synthetik-Ölen kann man da getrost weniger einstellen. Es sei denn, man spart mit billigem Mineralöl....was natürlich auch mehr qualmt.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Du kannst mit 1:50 fahren, aber auf Dauer läuft die Ölpumpe dabei trocken. Du könntest aber die Ölschläuche an den Vergasern abziehen, zwei kleine Spritzen auf die Schläuche stecken, die Kolben der Spritzen rausziehen (also ganz entfernen!) und den Motor mit 1:50 im Tank laufen lassen, dann siehst du wieviel die Pumpe auf jeder Seite fördert.

Benzin müsste imho eher schwarz qualmen.

Kann es auch sein, dass im Stand Öl durch die Pumpe sickert und es dann nach dem Start erstmal ordentlich nebelt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dann müsste der Motor auch während der Fahrt stark rauchen Georg. Wenn das der Fall wäre, dann qualmt der Motor nach 2 Wochen im Stand derartig heftig, das du eine echte Rauchmaschine über 2 Km hast. DAS habe ich mit der TDR Ölpumpe mal gehabt, die förderte auch im Stand bei Motor aus fröhlich weiter.

Gruß Holli
BildBild
Mahkes

Beitrag von Mahkes »

Danke für die Tipps. Um die Ölpumpe zu kontrollieren, könnte ich ja auch mal die Schläuche tauschen und sehen, ob der Qualm mit auf die andere Seite wandert. Oder?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mach da nicht so viel , sonst passiert noch ein Fehler.

Wie gesagt, ich tippe auf Vergaser. Hat dein Vergaser Co-Schrauben?

Gruß Holli
BildBild
Mahkes

Beitrag von Mahkes »

Mit Co Schrauben meinst Du doch die Schrauben an der Leerlaufdüse, die normalerweise 1 1/2 Umdrehungen rerausgedreht werden. Oder?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Geeeenau :wink: .

Dreh die mal ne halbe Umdrehung raus. Dabei sollte der Motor auch irgendwie höher drehen im Stand, als vorher. Er sollte auch sauberer/williger hoch drehen und freier laufen. Das mal weiter aufdrehen bei Bedarf. Bist du zu weit am aufdrehen, hängt der Motor wieder schlechter am Gas. Da musst du die optimale Stellung raus fahren.

Mach erst mal das bevor du an die Ölpumpe gehst. Meist ist es der oder die Vergaser.

Probefahrt und langen Schraubendreher (Taschenlampe) mitnehmen. Anhalten, verstellen, fahren. So lange, bis es passt.

Gruß Holli
BildBild
Antworten