"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Habe heute den LuFikasten aufgemacht, um den Schorchel zu entfernen und innen sauberzumachen.
Dabei fällt auf: Den Luftverteiler hat mal jemand bearbeitet. Siehe Bilder.
Macht das so Sinn ? Was soll das bringen ? Ich würde das Ding so weiterverwenden wollen, habt Ihr Anmerkungen dazu ?
Dankeschön ! Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Ist das tatsächlich so, dass so mehr Luft durchgeht, Richard ?
Ist die Luftdurchflussmenge nicht vorgegeben, durch das, was oben durch den Schnorchel Richtung LuFi-Kasten hinein durchpasst ?
Ob mein "Vortuner" erreichen wollte, das die Luft nicht gerade Richtung Auslässe zu den Vergasern gesogen wird, sondern sich vorher schon breiter verteilen kann/ um die Strömungsverhältnisse in dem Endkasten zu ändern ?
Ich frage mich, ob das eine Verschlimmbesserung darstellt.
Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Der Schnorchel könnte von mir sein, denn ich bearbeite den unteren Schnorchel auch so. Das ist da ein wenig doof gemacht und so werden die Einläufe in die Vergaser von der Luftseite her optimiert. Die Luft wird um die Ecke gezwungen auf engstem Raum. So funktioniert das aber bis 90PS.....und zwar 100%ig.
Wenn der Motor sich seine Luft immer "erarbeiten" muss per Lufikasten und allen Schnorcheln ,zieht er untenrum besser. Mit offenen Vergasern hat der Motor eine Anfahrschwäche.
Aber wie immer Leben hat das, was Vorteile hat, diese nur bis zu einem gewissen Einsatzbereich. Und beim Lufikasten endet das dann, wenn der Motor mal richtig beissen soll. Oben rum langt der Durchsatz der Luft dann nicht mehr.......= Luftpumpe. Dito der 1WW Pott....schön Drehmoment und Leistung bis 5000......dann steckt er den Daumen in den Popo und vernichtet Leistung. Ganz schlimm.
Der untere Plastikschnorchel der 31k ist im Gegensatz zur 1WW wirklich anders. Minimal kürzer oder länger......ich meine 31k ist länger. Spielt aber keine Rolle, das spürt man wohl nur auf dem Prüfstand.
Fakt ist, das kein Schnorchel etwas im Lufikasten zu suchen hat. Rohre in guter Länge und Durchmesser können das alles besser. Der Kasten drum herum soll die angesaugte Luft beruhigen um eine möglichst unverwirbelte Luft bereit zu stellen. Den zu durchlöchern bringt also wieder weniger,weil es besser geht.
Das muss dich nicht freuen ...Ulli. Du würdest einen originalen Schnorchel auch nicht vom bearbeiteten Teil im Fahrbetrieb unterscheiden können. Das schafft man eventuell nur an einem gemachten Motor mit feinem Popometer .
Ich selbst wüsste es auch nicht, ob ich das merken würde.