Bremse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremse
Mahlzeit,
Ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse bei meiner 1ww Bj87. Wenn ich fahre und dann Bremse fühlt sich das an als würden die Scheiben eiern also nicht Rund laufen. Aktuell habe ich 0,4mm Seitenschlag. Reicht das für die Symptome aus? Wenn ich andere Scheiben montiere dann hab ich bis zu 1mm Seitenschlag. Wie Rund laufen die Scheiben ab Werk? Hört das auf wenn ich einfach Schwimmend gelagerte Bremszangen verbaue? Oder kann das auch die Bremspume verursachen?
Habe Aktuell von der FZ 750 Bremszangen angebaut. Die auch die Bemszangen nicht ganz lösen das das Vorderrad frei dreht.
Währe super wenn ich ein Paar Anregungen oder Tipps zur Verbesserung bekommen könnte.
Danke im Vorfeld...
Ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse bei meiner 1ww Bj87. Wenn ich fahre und dann Bremse fühlt sich das an als würden die Scheiben eiern also nicht Rund laufen. Aktuell habe ich 0,4mm Seitenschlag. Reicht das für die Symptome aus? Wenn ich andere Scheiben montiere dann hab ich bis zu 1mm Seitenschlag. Wie Rund laufen die Scheiben ab Werk? Hört das auf wenn ich einfach Schwimmend gelagerte Bremszangen verbaue? Oder kann das auch die Bremspume verursachen?
Habe Aktuell von der FZ 750 Bremszangen angebaut. Die auch die Bemszangen nicht ganz lösen das das Vorderrad frei dreht.
Währe super wenn ich ein Paar Anregungen oder Tipps zur Verbesserung bekommen könnte.
Danke im Vorfeld...
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
0,4 ist schon heftig. Das merkt man natürlich beim Bremsen, vor allem wenn man richtig zu packt.
Ist der Bereich denn plan, wo du die Bremsscheiben auflegst und verschraubst?
Manch einer hatte die Felgen weg zum pulvern und auf der Auflage befindet sich noch Restpulver. Zieht man dann die Bremsscheiben fest, verziehen die sich.
Sind die Scheiben krumm, besorg dir neue ....ca. 90-110,- das Stück oder gute gebrauchte Scheiben.
Gruß Holli
Ist der Bereich denn plan, wo du die Bremsscheiben auflegst und verschraubst?
Manch einer hatte die Felgen weg zum pulvern und auf der Auflage befindet sich noch Restpulver. Zieht man dann die Bremsscheiben fest, verziehen die sich.
Sind die Scheiben krumm, besorg dir neue ....ca. 90-110,- das Stück oder gute gebrauchte Scheiben.
Gruß Holli

Also wenn ich Scheiben abschraube und auf ein Planen Tisch lege ist nichts zu merken das Sie Krumm sind.
Nur wenn ich sie an die Felge schraubt und erst nur eine Schraube ganz leicht anzieht hebt sich die Scheibe auf der anderen Seite teilweise 4 mm ab.
Ja die Felge wurde Pulver beschichtet und die Scheiben so montiert. Habe aber die Kontaktflächen schon gereinigt. Kann man die Kontaktflächen wieder Plan drehen lassen? Wenn es dann die Felge der Schuldige ist....
Nur wenn ich sie an die Felge schraubt und erst nur eine Schraube ganz leicht anzieht hebt sich die Scheibe auf der anderen Seite teilweise 4 mm ab.
Ja die Felge wurde Pulver beschichtet und die Scheiben so montiert. Habe aber die Kontaktflächen schon gereinigt. Kann man die Kontaktflächen wieder Plan drehen lassen? Wenn es dann die Felge der Schuldige ist....
Ok ,dann sollte ich vielleicht noch eine andere Felge suchen. Hat zufällig einer eine? Ich hatte die Scheiben auch an einer 31k Felge hatte ich auch ein Seitenschlag deswegen dachte ich es kann nicht die Felge sein..... Ich weiß auch nicht ....hmmm
- georg_horn
Ich wüsste nicht, wie der Flansch zur Aufnahme der Scheibe am Rad krumm werden soll. Aber steck das Rad mal ohne die Scheiben zwischen die Gabelholme und steck die Achse durch, dann das Rad drehen und einen Schraubendreher als Fühler am Gabelholm anlegen und mit der Spitze in Richtung Felge zeigen lassen, dann langsam an die Felge heranschieben (Messuhr für Arme). Dann siehst du den Spalt zwischen Flansch und Schraubendreherspitze, wenn der auf und zugeht ist der Flansch krumm.
Dann die Scheiben auf eine Glasplatte legen und gucken ob sie wackeln. Eins von beiden muss krumm sein.
Scheiben kannst du beim Roadrunner in Mainz schleifen und richten lassen, oder ein paar neue Scheiben besorgen. Gebrauchte sind auch meist krumm oder verschlissen.
Dann die Scheiben auf eine Glasplatte legen und gucken ob sie wackeln. Eins von beiden muss krumm sein.
Scheiben kannst du beim Roadrunner in Mainz schleifen und richten lassen, oder ein paar neue Scheiben besorgen. Gebrauchte sind auch meist krumm oder verschlissen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich hatte nach dem Pulvern auch mal das Problem, auch ich hatte gereinigt. Aber nicht richtig und so wird die Scheibe beim Anziehen krumm. Die Auflagefläche muss eben absolut plan sein.
Ein 31k Vorderrad müsste ich noch haben, auch eventuell mit Scheiben im guten Zustand. Alles aus einem 4T freien Haushalt
. Ich schaue gleich mal nach, melde dich bei Bedarf.
Scheiben abdrehen lohnt nie, die sind dann meist am Verschleißende.
Gruß Holli
Ein 31k Vorderrad müsste ich noch haben, auch eventuell mit Scheiben im guten Zustand. Alles aus einem 4T freien Haushalt

Scheiben abdrehen lohnt nie, die sind dann meist am Verschleißende.
Gruß Holli

- georg_horn
Man müsste aber doch sehen könen, ob noch Beschichtung auf dem Flansch ist. Oder beim Abmurksen der elenden Beschichtung (die imho beim Beschichten erst garnicht auf dem Flansch (und eigentlich auch überhaupt nicht auf der ganzen Felge - merkt man dass ich nix vom Pulverbeschichten halte?) hätte landen dürfen) wurde Material abgetragen und der Flansch ist nun uneben.
Scheiben abdrehen geht swiw nicht, weil die dabei schwingen und nicht plan werden, deshalb schleifen.
Scheiben abdrehen geht swiw nicht, weil die dabei schwingen und nicht plan werden, deshalb schleifen.
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ok ,Danke an euch ,werde mich die Tage nochmal dabei begeben ... Und dann Rückmeldung geben. Aber ich denke es könnte die Felge sein das teste ich als erstes. Mir kam es schon komisch vor wie die Scheibe sich angehoben hat als ich erst nur eine Schraube leicht angezogen habe ....