Rasseln am Motorenbereich
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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- RD200frank
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Ich mein die Motoren sind immer so am raseln bei der DT 175 war es noch schlimmer.
Ich würde an deiner stelle erstmal eine Druckprüfung machen was der Zylinder so an Bar bringt.
Wenn alles in Ordung ist und das Geräusch nicht lauter wird beim fahren lass den Motor so wie er ist.
Kolben für die 200er sind selten geworden und Yambits hat einige Übermaßkolben raus genommen.Da würde ich mir überlegen ob ich alles neu mache.
Gruss Frank
Ich würde an deiner stelle erstmal eine Druckprüfung machen was der Zylinder so an Bar bringt.
Wenn alles in Ordung ist und das Geräusch nicht lauter wird beim fahren lass den Motor so wie er ist.
Kolben für die 200er sind selten geworden und Yambits hat einige Übermaßkolben raus genommen.Da würde ich mir überlegen ob ich alles neu mache.
Gruss Frank
Hi Frank
das kann ich als nur ac treiber nicht sagen...hab von 78 bis ende der 80er nur ac rds gequält in allen versionen und ne dt 175 hab ich auch jahrelang betreut dank eines freunds der sie übel im gelände gequält hat...wenn die zylinder-Kolben frisch sind rasselt klappert da nix...da hört man nur die rippen schwirren
gruß Richard
das kann ich als nur ac treiber nicht sagen...hab von 78 bis ende der 80er nur ac rds gequält in allen versionen und ne dt 175 hab ich auch jahrelang betreut dank eines freunds der sie übel im gelände gequält hat...wenn die zylinder-Kolben frisch sind rasselt klappert da nix...da hört man nur die rippen schwirren
gruß Richard
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- RD200frank
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ein überholter Motor kann schon 9 bar oder mehr erreichen. Hängt aber auch davon ab ob kalt oder warm gemessen wird. Allerdings läuft ein Motor eher mit 6-8 bar. Fünf und weniger sollten es aber nicht sein.
Selbst wende ich eine andere Methode an. Da wird der Kolben in den OT gebracht und dann gibts Druckluft drauf. Das angeschlossene Gerät zeigt dann den Verlust in Prozenten an. So ein Gerät steht natürlich nicht jeden zur Verfügung.
Selbst wende ich eine andere Methode an. Da wird der Kolben in den OT gebracht und dann gibts Druckluft drauf. Das angeschlossene Gerät zeigt dann den Verlust in Prozenten an. So ein Gerät steht natürlich nicht jeden zur Verfügung.
Peter
Sicher geht das aber irgendwie sehe ich beim 2takter da keinen sinn drin...da muß ich ja nicht raten wo der motor kompression verliert...gibt ja nur die eine stelle...
....beim falschtakter ist das ding ja angebracht weil man dann ohne die aufwendige zerlegerei schon vorab sagen kann wo was kaputt ist...
...ich hatte in meiner karriere naturgemäß viel mit 4takt zu tun...da wird dieser tester so vorhanden gern genutzt um zu sehen wo der motor kompression verliert...man pumpt ihn auf druck und kann dann einfach lauschen wo es rauszischt...einlaß,auslaß oder kurbelgehäuse...also sehr gut geeignet am 4takt um ohne demontage schon zu sagen wo was kaputt ist
...und in der praxis nutzt das den normalen usern auch nichts wenn sie den % verlust mit diesem gerät messen da in jedem whb eben druckwerte stehen die man per standard kompressionstester messen kann
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm
Sicher geht das aber irgendwie sehe ich beim 2takter da keinen sinn drin...da muß ich ja nicht raten wo der motor kompression verliert...gibt ja nur die eine stelle...
....beim falschtakter ist das ding ja angebracht weil man dann ohne die aufwendige zerlegerei schon vorab sagen kann wo was kaputt ist...
...ich hatte in meiner karriere naturgemäß viel mit 4takt zu tun...da wird dieser tester so vorhanden gern genutzt um zu sehen wo der motor kompression verliert...man pumpt ihn auf druck und kann dann einfach lauschen wo es rauszischt...einlaß,auslaß oder kurbelgehäuse...also sehr gut geeignet am 4takt um ohne demontage schon zu sagen wo was kaputt ist
...und in der praxis nutzt das den normalen usern auch nichts wenn sie den % verlust mit diesem gerät messen da in jedem whb eben druckwerte stehen die man per standard kompressionstester messen kann
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 28. Feb 2017, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
- georg_horn
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Peter, wenn ich es richtig verstanden habe, misst der Druckverlustprüfer doch wie doll es undicht ist, und nicht wo. Insofern also durchaus geeignet auch beim 2T. Was der abgelesene Wert bedeutet muss man natürlich wissen, aber das ist beim Kompressionsprüfer ja nicht anders.Geht aber ohne Probleme auch beim Zweitakter.
Ich "messe" die Kompression immer so: Motor läuft gleichmnässig und hat Leistung: Kompression OK. Motor "humpelt" insbesondere im Leerlauf und/oder zieht nicht: Evtl. liegt es an mangelnder Kompression.
Das war jetzt nicht 100% ernst gemeint aber imho wird Kompressionsmessen etwas überbewertet. Vor allem es routinemässig zu machen und dann an ein paar Zehntel Bar rumzudeuteln halte ich für übertrieben.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Hmm - sehe ich etwas falsch? Aber beim Zweitakter im OT gemessen kann er ja nur über a) Ringe oder b) über den Kolben Druck verlieren. Am Kopf würde man es ja sehen und eventuell auch hören. Brauche ich mehr? Mein Bekannter mit diesem Messgerät ist ein alter, sehr kompetenter ADAC Pannenfahrer. Und ich traue ich ihm eine ganze Menge zu. Dem kann man wirklich nicht ein x für ein u vormachen. Ist KFZ Mechaniker und hat auf Motorrad seine Lehre gemacht.
- georg_horn
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Nein, wie ich schrieb ist die Druckverlustprüfung imho durchaus geeignet eine Undichtigkeit beim 2T festzustellen. Dass es natürlich nur am Kolben bzw. den Ringen undicht sein kann, ist klar.Hmm - sehe ich etwas falsch?
Gruss,
Georg
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Georg
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