meine 28 Jahre alte RD 350 wieder aktivieren

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Es gibt ein paar Dinge die man an der 1WW modifizieren kann, so dass sie wenigstens gut 50 PS hat. Dazu gehört Kontrolle und genaue Einstellung der Powerwalzen. Die Züge vom Stellmotor gehen ja an die linke Walze und zwischen den Zylindern sitzt ein Verbindungsstück über das die linke Walze die rechte antreibt. Das muss festsitzen sonst wird die rechte Walze nicht richtig mitgedreht und hängt hinterher. Man kann / sollte auch den Auspuff abnehmen und schauen ob die Walzen gleich weit öffnen, ggf. die Walzen bearbeiten / Material abtragen.

Das 1WW-Steuergerät öffnet die Walzen erst bei über 10.000 U/min ganz, so hoch dreht der Motor mit dem Auspuff aber garnicht. Lötet man das Gerät auf die sogenannte Kurve 14 um, öffnen die Walzen schneller. Bei mir hat es noch etwas gebracht, den Schnorchel aus dem Lufikasten zu entfernen.

MKs Wartungs- und Tuninghandbücher hast du doch, diese Massnahmen entsprechen im wesentlichen der Stufe 1 und sind äusserlich nicht zu erkennen (ausser am dümlichen Grinsen des Fahrers). MK hat mir auch die Box umgelötet, schreib ihn einfach mal an.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

georg_horn hat geschrieben: Das 1WW-Steuergerät öffnet die Walzen erst bei über 10.000 U/min ganz, so hoch dreht der Motor mit dem Auspuff aber garnicht. Lötet man das Gerät auf die sogenannte Kurve 14 um, öffnen die Walzen schneller. Bei mir hat es noch etwas gebracht, den Schnorchel aus dem Lufikasten zu entfernen.

Sorry Georg,

das ist mumpitz was du da von dir gibst.

Meine völlig originalen 1WW Steuergeräte öffnen bei ca. 6000 und sind bei ca. 8500 auch voll offen. Zu verallgemeinern, das alle Steuergeräte NICHT funktionieren, ist einfach nicht wahr.

Dazu öffnet KEIN YPVS Steuergerät schneller nach dem Umlöten auf diese Kurve, dann müsstest du schon eines von einer anderen Marke verbauen. Da sehe ich aber null Sinn drin, denn schneller muss es auch nicht sein.

Das nur mal als Klarstellung!!

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Soviel ich weiß Öffnen die WW-Walzen orig von 6500 bis 10200.
Umgelötet dann offen bei 8700.
Bringt sicher was aber merkt man nicht so wenn der Puff noch zu ist.

Dass sich die meisten hier spreizen eine Igni einzubauen versteh ich sowieso nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Nee Hollie ,
ich hatte mir mal einen Zeiger und Skala aus ABS an den Zylinder gebaut um beim Fahren das Öffnen zu beobachten .
wenn meine 1ww bei 9500 U/min gegen die Wand rennt waren die Walzen gerade ganz auf .
Das ist mit einem 31k Steuergerät oder einer umgelöteten 1ww Box erheblich besser .
Ich denke mit "schneller Öffnen " war " eher Öffnen " gemeint .
Außerdem würde es wohl Sinn machen wenn die Walzen schneller öffnen , gerade nach einem Schaltvorgang !

Gruß
Michael
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, um die öffnung der walzen genau zu sehen hab ich eine zweifarbige leuchtdiode am steuermotor angeschlossen --rot auf --gelb zu ,kann genau sehen bei welcher drehzahl geöffnet wird ,desweiteren hab ich den auspuffsteuerklappenmotor der gsxr 1000 auf den kabelbaum der rd angepasst ,der motor ist schneller auf und zu ,die seilscheiben müssen angepasst werden ,läuft so in der kartbahn rd..driver#27
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ist Ok.....macht ihr mal.
Alles wird gut.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Och Holli... Das stimmt doch einfach nicht. Die Kurven kann man doch überall nachsehen und bei der 1WW ist es eben erst über 10.000 Umis voll offen. Wozu löten denn MK, Frank Landrock usw. die Boxen um?

Und wenn du nun eine originale 1WW und eine mit umgelöteter Box nimmt und lässt die gleichzeitig hochdrehen, sind die Walzen bei der umgelöteten bereits bei 8,x offen anstatt bei 10,x; das heisst sie öffnen schneller. Fangen beide bei 6,x an zu öffnen aber die eine ist früher ganz auf, das nenne ich schneller.

Das ganze gilt zumindest für sonst originale 1WW, die mit ihrem Aufpuff garnicht in den Bereich kommen wo die Walzen ganz offen sind. Auf Deine getunten Motoren trifft es gut möglich nicht zu, aber darum ging es gerade nicht.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich fahre nur originale Steuergeräte und keines davon steht erst jenseits der 9000 voll offen. Selbst im Umbau fahre ich keine Igni oder Borut.....alles original.
Mir kann also keiner was erzählen, wie das YPVS arbeitet.

Das es Steuergeräte gibt, die im Laufe der 30 Jahre schwächeln, ist richtig. Die sollte man auch richtig umlöten. Es zu generalisieren, das die ihren Dienst verpennen, ist schlichtweg mumpitz. Dann hätte sich die doch auch.....oder?

Aber selbst ein Japanischer Ing war damals nicht so blöd, bei einem Pott, der nur bis 9000/9500 drehte eine PV Box zu bauen, die erst bei 10 Uhr oder später aufmacht. Der RD 350 YPVS Motor hat seine volle Leistung um die 9000.......wäre es logisch dann die PV erst bei 10200 voll zu öffnen?? :roll:

Die TZR 250 2MA Box arbeitet exakt wie die der RD, sie schliesst nur etwas tiefer. Dito die der TDR, dann wären doch auch die ja alle betroffen. Das kann aber lt manchem Prüfstandslauf/Kurve nicht sein.

Auch ist eine PV schnell genug WENN man sie auch so laufen hat.

Aber wie gesagt....macht ihr mal.

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Thema hatten wir ja schon öfter - allerdings von verschiedenen Seiten betrachtet.
Dass die Teile (YPVS-Steuergerät) altern ist kein Geheimnis. Die Dinger sind aus Mitte der 80er Jahre und fast vollständig in Analogtechnik aufgebaut. Die verwendeten (Elektrolyt-)Kondesatoren trocknen mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität.
Das Ganze je nach Umwelteinfluss mehr oder weniger.
Und da muss ich dem Holli mal Recht geben, dass die Yamaha-Ingenieure sicher kein YPVS-Steuergerät für die RD gebaut haben welches erst bei 10500 komplett offen ist.
Ich denke diese Verschiebung nach oben ist dem Alterungsprozess geschuldet. Bei dem einen mehr oder weniger. Der Hans K hat vor Jahren einmal ein Testgerät für die YPVS-Steuergeräte gebaut. Damals waren die Dinger noch nicht so alt. Eventuell kann er da etwas zum Thema beitragen.
Dieser Alterungsprozess verschiebt ja auch nicht nur die obere Grenze sonder auch die untere Grenze. Und genau das ist ja auch von verschiedenen Leuten festgestellt worden: die Walze macht zu spät auf.

Und das müsst ihr euch jetzt noch von einem eingefleischten LC-Fahrer sagen lassen :mrgreen:

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe,

ist denn das was hier:

http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... kation.pdf

geschrieben steht, frei erfunden?
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Georg hat geschrieben:... , frei erfunden?
Nööö, glaub ich nicht.
Ich lasse mich da ja gerne eines besseren belehren.
Nun ... wäre das ja auch geklärt. Aber ich frage mich dann schon, warum der Auspuff und die PV-Einstellung dann nicht zusammen passt. Haben da die Yamaha-Ingeniere zuviel gefeiert? Oder ist das vielleicht sogar anderen Faktoren geschuldet wie z.B. Abgaswerte?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich könnte jetzt was dazu sagen mit krass 1WW und > 10.000, aber das lasse ich hier lieber :oops: .

Gruß Holli
BildBild
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Holli,
man muß nicht immer das letzte Wort haben ..........

Gruß
Michael
Holliheitzer
IG-Mitglied

Sehe ich auch so Michael. Vor allem sollten wir den Fred hier vom Gerhard nicht zumüllen.

Gruß Holli
BildBild
Robsch

Beitrag von Robsch »

Dann zurück zum Thema. Der erste Post (von georg) auf dieser Seite ist ganz treffend, einfach alle angesprochenen Punkte prüfen.

Überprüfe ob die PV-Steuerung bei 8600U/min ganz öffnet. Wenn sie dies nicht tut, dann löte sie um oder verwende eine Ignitech/Zeeltronic. Meine Erfahrungen zeigen ebenfalls das die Walzen bei 8600U/min ganz offen sein sollten, bestenfalls (Ignitech/Zeeltronic) auch schon bei 8000-8200U/min.

Sonst musste du an der RD nicht viel umbauen mit dem originalen 1WW Auspuff. Ein RGV Thermostat oder der Ausbau des originalen Thermostats, sowie die Verwendung eines besseren Kühlers ist empfehlenswert. Für ein gutes Fahrgefühl und die passende Leistung müssen die Vergaser sauber sein, wenn notwendig neu bestückt werden und dann mit Feingefühl abgestimmt werden.
Antworten