Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Versuch Salzsäure
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1233
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1233
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4798
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Uwe, hab gerade ein Teil in meiner Salzsäure, aber die hat irgendwie keine Kraft mehr (5-6Jahre alt, bei den Zahnrädern oben ists noch recht gut gegangen).
Krümmer sehen gut aus, wenn Du sonst nix gemacht hast (geschrubbt oder so).
Mit den Phosphor-Zeugs läufts nicht gut, hab 2 da, das FE 10 u ein Produkt von Tiger, wird ähnlich sein.
Angerostete Blechteile reingesteckt, 1 Tag lang.
Das blanke Blech wird zuerst noch blanker dann grau, die Roststellen allerdings verschwinden längst nicht sondern werden schwarz u bleiben so, also die "Häufchen".
Dann hab ich die Blechstreifen über Nacht nach draussen gelegt um zu schauen ob die graue Fläche wirklich rostfester ist.
Nix da, über Nacht ganz schön wieder angelaufen.
Könnte ja jemand der das mit der Zitronensäure macht auch einen Blechstreifen reinlegen u dann den über Nacht rauslegen um zu sehen ob das besser ist.
Auf jeden Fall ist aber wichtig die Teile nach der Säure gut zu wässern, u zwar nicht fließend sondern in Wasser einlegen u das nach ca 3Std zu wechseln, 2-3mal.
---
Der Sinn des Versuchs mit dem KW-Stück war zu sehen ob es durch die SalzSäure zu rosten beginnt, tut es nicht wie man sieht.
Sruss Sigi
Krümmer sehen gut aus, wenn Du sonst nix gemacht hast (geschrubbt oder so).
Mit den Phosphor-Zeugs läufts nicht gut, hab 2 da, das FE 10 u ein Produkt von Tiger, wird ähnlich sein.
Angerostete Blechteile reingesteckt, 1 Tag lang.
Das blanke Blech wird zuerst noch blanker dann grau, die Roststellen allerdings verschwinden längst nicht sondern werden schwarz u bleiben so, also die "Häufchen".
Dann hab ich die Blechstreifen über Nacht nach draussen gelegt um zu schauen ob die graue Fläche wirklich rostfester ist.
Nix da, über Nacht ganz schön wieder angelaufen.
Könnte ja jemand der das mit der Zitronensäure macht auch einen Blechstreifen reinlegen u dann den über Nacht rauslegen um zu sehen ob das besser ist.
Auf jeden Fall ist aber wichtig die Teile nach der Säure gut zu wässern, u zwar nicht fließend sondern in Wasser einlegen u das nach ca 3Std zu wechseln, 2-3mal.
---
Der Sinn des Versuchs mit dem KW-Stück war zu sehen ob es durch die SalzSäure zu rosten beginnt, tut es nicht wie man sieht.
Sruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1233
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4798
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo
Also das KW Teil hat so ausgesehen:
So 1 Tag in FE 10 gelegt, (war ev zu lang), dann ist es ganz dunkelgrau rausgekommen, das Zeug ging leicht abzuwischen u sah aus wie Graphit.
Hab da aber kein Bild.
Dann 1 Nacht ausgewässert u einen halben Tag hingelegt u es sah so aus:
Jetzt wieder in meine schwache Salzsäure u es wird grad ausgewässert.
Gruss Sigi
Also das KW Teil hat so ausgesehen:
So 1 Tag in FE 10 gelegt, (war ev zu lang), dann ist es ganz dunkelgrau rausgekommen, das Zeug ging leicht abzuwischen u sah aus wie Graphit.
Hab da aber kein Bild.
Dann 1 Nacht ausgewässert u einen halben Tag hingelegt u es sah so aus:
Jetzt wieder in meine schwache Salzsäure u es wird grad ausgewässert.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4798
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo
Also frische Salzsäure angesetzt, (also nicht ganz, in die 2lt alte 2lt neue reingekippt u 1lt Wasser drauf),
u ein angerostetes Blech rein, ca 3Std.
Der Rinner rechts neben der Naht ist Xyladecor, hat es nicht angegriffen ( was das Xyla wieder ganz nach vorne bringt wegen Tank).
Sieht so aus:
Zum Blech das hab ich gewässert u getrocknet u die ganze Nacht liegengelassen u es ist nicht wieder angelaufen.
Dann ein KW-Teil, auch gute 3Std drin, ist aber zu lang, wird dann grau.:
Vorher:
Nach 3Std:
Anderes Teil heute vorher:
Nach 40min:
Wenn dickerer Rost drauf ist kann man den nach dieser Zeit rausbürsten.
Gruss Sigi
Also frische Salzsäure angesetzt, (also nicht ganz, in die 2lt alte 2lt neue reingekippt u 1lt Wasser drauf),
u ein angerostetes Blech rein, ca 3Std.
Der Rinner rechts neben der Naht ist Xyladecor, hat es nicht angegriffen ( was das Xyla wieder ganz nach vorne bringt wegen Tank).
Sieht so aus:
Zum Blech das hab ich gewässert u getrocknet u die ganze Nacht liegengelassen u es ist nicht wieder angelaufen.
Dann ein KW-Teil, auch gute 3Std drin, ist aber zu lang, wird dann grau.:
Vorher:
Nach 3Std:
Anderes Teil heute vorher:
Nach 40min:
Wenn dickerer Rost drauf ist kann man den nach dieser Zeit rausbürsten.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4798
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo
Gestern noch die beiden Teile eingelegt, 1Std.
Vorher:
Nachher:
Das sind noch gute Teile u da hab ich die Pl-lagerflächen eingefettet, u die Säure hat das Fett nicht aufgelöst, auch interressant, war nachher ganz normal drauf.
Es ist 33%ige u ca mit derselben menge Wasser verdünnt.
Das 250er KW Teil hab ich wirklich zu lange in dem Ph-zeugs dringelassen,
Habs schon 2x in der SSäure u es rostet ganz schnell nach u ist ganz dunkelgrau u färbt ab u riecht gräuslich.
Also nicht zu lang drinlassen.
Gruss Sigi
Gestern noch die beiden Teile eingelegt, 1Std.
Vorher:
Nachher:
Das sind noch gute Teile u da hab ich die Pl-lagerflächen eingefettet, u die Säure hat das Fett nicht aufgelöst, auch interressant, war nachher ganz normal drauf.
Es ist 33%ige u ca mit derselben menge Wasser verdünnt.
Das 250er KW Teil hab ich wirklich zu lange in dem Ph-zeugs dringelassen,
Habs schon 2x in der SSäure u es rostet ganz schnell nach u ist ganz dunkelgrau u färbt ab u riecht gräuslich.
Also nicht zu lang drinlassen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Wenn man gehärtete sachen zu lang in zitronensäure lässt löst sich die harteschicht auf.
Hatte mal ne simson kw entrosten wollen. Da ich arbeiten war und vergessen hatte die rauszuholen.
Die lagerstellen der kurbelwellenlager haben danach soviel schwund erfahren, dass die lager drauffallen und klappern. Wie die anderen teile da dran sind weiss ich net.
Also net zulang baden lassen
Hatte mal ne simson kw entrosten wollen. Da ich arbeiten war und vergessen hatte die rauszuholen.
Die lagerstellen der kurbelwellenlager haben danach soviel schwund erfahren, dass die lager drauffallen und klappern. Wie die anderen teile da dran sind weiss ich net.
Also net zulang baden lassen
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
- georg_horn
- Beiträge: 3046
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Mal ne ketzerische Frage: Warum muss eine KW chemisch entrostet und bltzblank sein? Solange die Lagersitze und der Konus für das Polrad OK sind, reicht es imho losen Rost und Dreck abzubürsten. Ggf. Sitze und Konus mit feinstem Nasschleifpapier leicht abziehen. Wen stören z.B. auf dem Bild hier: http://www.pic-upload.de/view-31990182/ ... 8.jpg.html die leichten Rost- und Dreckflecken?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)