10 Jahre her...erst mal Hallo zusammen.

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
grenzbaer
10 Jahre her...erst mal Hallo zusammen.

Beitrag von grenzbaer »

Seit 2006 bin ich hier (wieder) angemeldet und seit damals versuche ich mir Zeit zu nehmen für meine "Jugendsünde", mein Traummoped aus Teenagerzeiten, meine "jede Mark zur Seite gelegt"-Kiste, mein "Du wirst keine 2 Wochen damit fahren"-Modell.

Ein Intro, warum ich eine RD 350 besitze.

Angefangen hat es 1981..bereits auf Yamaha RD 50 unterwegs gab es in meiner Heimatstadt zwei komplett angebrannte RD-Fahrer. Jeden Sonntag Mittag wude der Kreisverkehr und die Zufahrtsstrassen zur Rennstrecke.... Die beiden unerschrockenen RD-ler kamen da wohl immer von der Sonntagstour zurück und lieferten dem fachkundigen Publikum der Mofa und Mockick-Fahrer eine wahre Demonstration ihres Könnens. Aberwitzige Schräglagen, beherztes Umlegen und Ausfahren aus dem Hochgeschwindigkeitskreisel erforderte sowohl immensen Mut als auch überlegens Material...in Form einer RD 350 LC. Selbstredend mit zeitgenössischem Umbau mit Vollverkleidung, Höckersitzbank usw.

Wenn ich die Augen schliesse, glaube ich immer noch das verbrannte TTS zu riechen. Und nein, werte Kumpels, die stinken nicht und es ist auch kein Lärm...das riecht nach Leidenschaft und die machen Musik.

Mit 18 den Führerschein gemacht und das Ersparte gezählt...reicht leider nicht für eine Neue. :( Damals gab es noch die wöchentlichen regionalen Verkaufsanzeigen und ich musste nach dem 18. noch genau 8 Monate warten, nämlich bis zum April 1983, bis sich jemand von seiner RD trennen wollte. 1. Hand, 3400 Km 3400,00 DM. MEINS. Eine 49PS Rakete...Nicht WIR sind Papst, sonder ICH bin Toni Mangs Bruder...

Es kam dann wie es eben so kommt...technische Defekte, kleinerer und größerer Art, ein Sturz aus Übermut und selbst verschuldet, kurz verkauft, dann wieder zurück gekauft und dann nie wieder hergegeben.

Es kamen andere Motorräder, viele, mehrere XJ 900, eine XJ 900 Seca, mein Traummotorad Nummer 2, GENNY, eine FZR 1000 Exup. Die habe ich gefahren bis zu meinem 40. Dann hab ich einen unsteten Motorradlebenswandel an den Tag gelegt, YZF 1000 Thunderace, das schickeste Pummelchen in dem abrtig schönsten blau dieser Erde in einem leider unfassbaren technischen schlechten Zustand (Betrug, ja, ich wurde komplett betrogen, Grrrr). Eine FZS 1000 Fazer mit der ich nicht klargekommen bin und deshalb zum Traumbike Nummer 3 gefunden habe. XJR 1300 SP. Groß, schwer, solide. Leider habe ich mit 50 auch diesem Traumbike lebewohl gesagt. Warum? Keine Lust zum Fahren, keine Zeit gefunden....schwierige Situation gewesen. Danach kam ein supertolles Fremdfabrikat, eine CBR 900 RR. Ich bin immer noch begeistert von diesem Motorrad. Warum ich es verkauft habe? Wohl weils keine Yamaha war...deswegen gabs eine FZR 1000 Exup. Kannte ich ja und....es ist wohl so wie mit aufgewärmtem Essen, nicht jedes schmeckt. Kein Herzklopfen, kein Grinsen. Ihr ahnt es...verkauft.

Dann erst mal nichts in der Garage.....1 Woche..3 Wochen...2 Monate...und dann zu Weihnachten 2014 eine BMW R 1100 S. :roll: Ich kann nur soviel sagen: Sie hat was, ist schön in ihrer Hässlichkeit, ist trotz aller Unkenrufe ein bischen pimpbar und macht wirklich Spaß zu fahren. Ein Traumbike? Ein emotionales Vernunftsbike, wenn es so etwas überhaupt gibt. Ob ich kein Traumbike mehr habe? Oh doch...eine Yamaha MT 01. Steht noch auf der virtuellen Liste der Bikes die ich unbedingt mal haben möchte.

Was ich immer noch habe, ist meine RD 350 LC. Anfang 2011 war in der Motorrad Classic ein Aufruf "Jugendsünden, wer fährt noch sein Motorrad aus Jugendtagen". Schnell zur Garage beim Elternhaus und nachgeschaut:

Prima, sie ist noch da, und komplett
Gar nicht mal sooo schmutzig
Das Benzin riecht aber komisch
Ahh Bremse habe ich ja 2006 gemacht, hängt nicht
Warum lässt sich der Gasgriff nicht drehen
Mäuse haben ein Stück der Abdeckplane weggefressen
Ah ja, ich hab die Batterie damals ausgebaut

Ich hab sie rausgeschoben und Bilder gemacht und die wurden tatsächlich im Motorrad Classic veröffenlicht. Mehr ist aber leider nicht passiert. Mittlerweile ist das Elternhaus verkauft und seit letztem Jahr steht die RD auch endlich bei mir in der Garage und wartet auf diesen Winter. Das ist nämlich der Winter den ich 2006 schon wollte....mindestens 16 Jahre Dornröschenschlaf, 16 Jahre unter einer Abdeckhaube, 16 Jahre jedes Jahr einmal angeschaut und "jaja, aber diesen Winter"...

Persönliches:

Zu mir selbst gibt es nicht viel aufregendes zu sagen. Mittlerweile 52 Jahre alt, etwas schwerer als 1983, hör immer noch gerne DORO und IRON Maiden und schraub gern an Mopeds. Das ist ein Ausgleich zu meiner Arbeit und macht mir auch viel Freude.

Ich hoffe ich finde hier im Forum die eine oder andere Antwort auf sicher auftretende Fragen.

Bis dahin mal, seid gegrüßt und noch die eine oder andere schöne Herbsttour und selbst erfolgreiches Winterschrauben.

grenzbaer/Hansi
Dateianhänge
Das war etwa 1985.
Das war etwa 1985.
Scannen0022.jpg (153.05 KiB) 362 mal betrachtet
2011
2011
DSC_3536.JPG (152.52 KiB) 362 mal betrachtet
Nch 16 Jahren unter der Plane...
Nch 16 Jahren unter der Plane...
DSC_3519.JPG (153.51 KiB) 362 mal betrachtet
Badnerland - mein Heimatland - kein andres kommt dir gleich
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Willkommen im Forum, Hansi.

Toll geschrieben und bei den meisten ist es wohl so oder teilweise ähnlich genau so gegangen.
Und, ja ... verstrahlt sind wir alle, der eine mehr und der andere weniger.

Mach die RD liebevoll über den Winter wieder fit für die Strasse. Und die meisten Fragen sind sicher hier schon einmal beantwortet worden. Falls nicht, fragen kostet nix.

Musikgeschmack passt auch .. ist ja fast alles die gleiche Altersklasse hier :D

Falls Du etwas an Literatur brauche solltest wie z.B. WHB, Teileliste oder Gutachten, dann gibt es das meiste auf Zuruf. Melde dich dazu bei mir ...

Viel Spaß hier und mit Deinem Moped
Uwe

PS: die sieht übrigens gut aus ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
UO

Beitrag von UO »

Das hast Du ziemlich schön geschrieben, Hansi-Grenzbär !
Schöne Grüsse aus dem Frannggnland nach Baden sendet Dir Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Endlich mal noch einer, der mit der RD 50 angefangen hat. :D
Hab mal keine Sorge! Wer sich so viel Mühe mit der Vorstellung macht, kriegt so ziemlich jede Frage beantwortet. Und hier im Forum ist die geballte Kompetenz vertreten.
Du kriegst dein Moped fit. Sicher!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Hansi.

Deine Elsie sieht mal gut aus, das passt, sogar die Verkleidung.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Donnerscotti
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Hallo Hansi,

Willkommen.
Ich schließe mich allen an. Schön geschrieben und hier wird dir bestimmt geholfen.

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
Andy S.

Beitrag von Andy S. »

kann mich den Komentaren nur anschließen!

super Mopete!
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Welcome
Kommt mir teils bekannt vor...;-)...nur meine olle RD ist eine schon herbe gebraucht mit 75 tkm 1982? von nem guten freund gekaufte RD 350 Modell 351 die bereits zum caferacer umgebaut war von ihm ...und sie mußte weiter krass ächzen...;-)...steht auch noch bei paps in der garage und wartet auf den transport endlich hierher in die fast fertige werkstatt...

Gruß Richard
Antworten