Versuch Salzsäure
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Versuch Salzsäure
Hallo
Bin grad dabei meine alte Drehbank herzurichten (obs mir gelingt...).
Dazu hab ich die Gussräder, die schon ziemlich rostig sind, in mein Salzsäurebad eingelegt.
Die ersten Räder so knapp 3 Std, später eine Nacht.
Dann heraus u im Wasser abgeschwemmt.
Da siehts so aus:
Später dann läuft es wieder an u wird so rot/rostig.
Dann hab ichs mit auswässern probiert, also nach dem Säurebad 1Tag im Wasser liegenlassen.
Das Wasser wird ganz rostrot, obwohl die Räder schwarz waren.
Nach diesem Wasserbad ists dann viel besser mit dem anlaufen, scheinbar muss alles auswässern.
Das ist wichtig denk ich für unsere Tanks, ausspülen ist zu wenig.
Gruss Sigi
Bin grad dabei meine alte Drehbank herzurichten (obs mir gelingt...).
Dazu hab ich die Gussräder, die schon ziemlich rostig sind, in mein Salzsäurebad eingelegt.
Die ersten Räder so knapp 3 Std, später eine Nacht.
Dann heraus u im Wasser abgeschwemmt.
Da siehts so aus:
Später dann läuft es wieder an u wird so rot/rostig.
Dann hab ichs mit auswässern probiert, also nach dem Säurebad 1Tag im Wasser liegenlassen.
Das Wasser wird ganz rostrot, obwohl die Räder schwarz waren.
Nach diesem Wasserbad ists dann viel besser mit dem anlaufen, scheinbar muss alles auswässern.
Das ist wichtig denk ich für unsere Tanks, ausspülen ist zu wenig.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Google mal nach 'Tank entrosten Elektrolyse"
So hab ich vor zwei Wochen nem Nachbarsjungen den total verrosteten Tank von seinem Kreidler MP1 entrostet.
Das funktioniert tatsächlich prima, allerdings musste die Opferanode im Minutentakt abgewischt werden.
Nach zwei Stunden war der Tank fast schon sauber.
Und weil der Bengel nur eine Flasche Dan Klorix gekauft hatte, haben wir einfach Entkalker (Zitronensäurebasiert) genommen. Damit hat sich die schwarze Schicht vom Tank in metallisch glänzend verwandelt.
Dann noch mit Wasser ausgespült und mit Spiritus ausgeschwenkt. Und weil das Moped mit Mischung fährt, haben wir keine Weiteren Rostschutzmassnahmen mehr vorgenommen.
Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis: Bei der Elektrolyse entsteht Knallgas!!!
Unbedingt auf gute Lüftung achten. Sonst könnte es sein, das Ihr mindestens genau so erschreckt werdet wie ich
So hab ich vor zwei Wochen nem Nachbarsjungen den total verrosteten Tank von seinem Kreidler MP1 entrostet.
Das funktioniert tatsächlich prima, allerdings musste die Opferanode im Minutentakt abgewischt werden.
Nach zwei Stunden war der Tank fast schon sauber.
Und weil der Bengel nur eine Flasche Dan Klorix gekauft hatte, haben wir einfach Entkalker (Zitronensäurebasiert) genommen. Damit hat sich die schwarze Schicht vom Tank in metallisch glänzend verwandelt.
Dann noch mit Wasser ausgespült und mit Spiritus ausgeschwenkt. Und weil das Moped mit Mischung fährt, haben wir keine Weiteren Rostschutzmassnahmen mehr vorgenommen.
Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis: Bei der Elektrolyse entsteht Knallgas!!!
Unbedingt auf gute Lüftung achten. Sonst könnte es sein, das Ihr mindestens genau so erschreckt werdet wie ich
Gruß Werner
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Maximalpigmentierte...?...ich dachte das ist politisch korrekt für schwarze haut...hier gleichzeitig für dumm?
Zum knallgas...tröstet euch selbst profis machen mal solch quatsch...ich bin kein morgenmensch und brauchte mal im damaligen job feuer...da kein raucher in reichweite war bin ich also an den batterieladeplatz gegangen griff mir die ladekabel und britzelte damit den brenner an...tja...es war noch früh......hab nicht gesehen daß eine 5AH batterie schon offen am lader war...tja...da hat der kunde dann ne neue bekommen und aus dem verkaufsraum kamen alle gucken was die irren schrauber dahinten gesprengt hatten...echt erstaunlich was die kleine batterie schon gerumst hat
Zum knallgas...tröstet euch selbst profis machen mal solch quatsch...ich bin kein morgenmensch und brauchte mal im damaligen job feuer...da kein raucher in reichweite war bin ich also an den batterieladeplatz gegangen griff mir die ladekabel und britzelte damit den brenner an...tja...es war noch früh......hab nicht gesehen daß eine 5AH batterie schon offen am lader war...tja...da hat der kunde dann ne neue bekommen und aus dem verkaufsraum kamen alle gucken was die irren schrauber dahinten gesprengt hatten...echt erstaunlich was die kleine batterie schon gerumst hat
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Hallo
Mache grad wieder Versuche mit dem Phosphorzeugs u da ist mi eingefallen dass ich vor ca 3Jahren mal die KW-Teile in Salzsäure eingelegt hatte.
Also sie waren nicht rostig (ein rostiges Teil liegt grad drin), sondern so komisch schwarz.
ca 1Tag eingelegt, gut gewässert getrocknet u eingeölt liegen die Teile jetzt seitdem in einem Plastiksack, nicht im Ölbad, u sehen so aus:
Gruss Sigi
Mache grad wieder Versuche mit dem Phosphorzeugs u da ist mi eingefallen dass ich vor ca 3Jahren mal die KW-Teile in Salzsäure eingelegt hatte.
Also sie waren nicht rostig (ein rostiges Teil liegt grad drin), sondern so komisch schwarz.
ca 1Tag eingelegt, gut gewässert getrocknet u eingeölt liegen die Teile jetzt seitdem in einem Plastiksack, nicht im Ölbad, u sehen so aus:
Gruss Sigi
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Sigi, hast Du auch schon mal rostige KW-Teile wieder hinbekommen?
Ich habe eine Höckle-Welle die mit Rost angereichert ist. Ich will aber keine Versuche damit machen. Die Lager sind noch drauf - der Lagersitz sollte also noch OK sein.
Gruß Uwe
Ich habe eine Höckle-Welle die mit Rost angereichert ist. Ich will aber keine Versuche damit machen. Die Lager sind noch drauf - der Lagersitz sollte also noch OK sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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