Guten Abend
Kann mir jemand die Aufgabe und Funktion der gewelten Blechscheiben
zwischen Reibbelägen und Stahlscheiben in der Kupplung erklären?
Mfg Markus
Rd 500 Kupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Wenn man die Kupplung öffnet drücken die jeweils die 2 Stahlscheiben etwas auseinander, damit klebt die Kupplung nicht z.B. wenn man aus dem Leerlauf den ersten Gang einlegt (das klassische "klack" vor dem losfahren).
Der Theorie nach müsste der 1. Gang bei der 500er seidenweich einlegen gehen.
Ob es wirklich gut funktioniert weiß ich nicht.
Bei der RD350 weiß ich, dass viele die Reibscheiben von anderen Modellen einbauen die einen kleineren Innendurchmesser haben und die Gummi V Ringe rausschmeißen.
Im Fall der 350er dürften die mit der Zeit hart werden und zu einer rutschenden Kupplung führen.
Moderne Motorräder verzichten auf den Spaß, das Kupplungspaket steht beim trennen nur nicht mehr unter Druck und muss erstmal mit etwas Kraft getrennt werden, das verursacht diesen Ruck beim Gang einlegen.
Je nach Öl und Verschleißzustand kann das schlimmer oder weniger schlimm sein.
Der Theorie nach müsste der 1. Gang bei der 500er seidenweich einlegen gehen.
Ob es wirklich gut funktioniert weiß ich nicht.
Bei der RD350 weiß ich, dass viele die Reibscheiben von anderen Modellen einbauen die einen kleineren Innendurchmesser haben und die Gummi V Ringe rausschmeißen.
Im Fall der 350er dürften die mit der Zeit hart werden und zu einer rutschenden Kupplung führen.
Moderne Motorräder verzichten auf den Spaß, das Kupplungspaket steht beim trennen nur nicht mehr unter Druck und muss erstmal mit etwas Kraft getrennt werden, das verursacht diesen Ruck beim Gang einlegen.
Je nach Öl und Verschleißzustand kann das schlimmer oder weniger schlimm sein.
rd 500 Kupplung
Also sind die nur für weicheres schalten und für weniger kraft die man am kupplungshebel
Ausüben muss?
Oder haben die noch eine andere Aufgabe?
Also kann mann sie auch weglassen?
Ausüben muss?
Oder haben die noch eine andere Aufgabe?
Also kann mann sie auch weglassen?