Hallo Thomas,
in Deiner RD400 ist die alte Drehstromlichmaschine drin. Das ist ein echtes Mistding und nicht für das ständige Fahren mit Licht ausgelegt. Die Lima verreckt auf Raten. Die defekte Lima liefer um so weniger Strom, je heisser sie wir. Im Stand scheint alles in Ordnung, beim fahren setzt die Ladespannung aus.
Oft schafft die Lima es eben noch, die Batterie zu laden, mit der Halogenbirne bist Du aber ausserhalb der Spezifikation und das reicht dann bei einer alten Lima.
Bei mir war das so:
Bei ausgeschaltetem Licht ist alles in Ordnung. Bei eingeschaltem Licht läuft die Batterie über eine grössere Strecke langsam leer. Das merkst Du daran, das die Blinker kaum nach gehen, oder der Motor an der Kreuzung beim Blinken abstirbt.
Probiere folgendes:
Batterie voll aufladen und probieren, ob die Aussetzer beim Fahren mit ausgeschaltetem Licht weg sind. Ist das der Fall dann Licht einschalten und warten ob die Aussetzer wieder kommen. Ist das der Fall, ist die Lima hinüber. Ist das nicht der Fall, hast Du noch ein anderes Problem.
Ich verbaue nur noch diese Lima bei Problemen
https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... cts_id=554
RD400C mit Kontaktzündung Aussetzer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fraenki-dresden
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
...
Hi Fraenki,
ja es scheint genau so zu sein. Heute hat die RD nach 15km mit Licht wieder angefangen auszusetzen. Nach Ausschalten des Lichts trat das Problem nicht mehr auf, Der Zusammenhang scheint klar, die Powerdynamo ist sicher eine gute Wahl, nur muß ich dann den Kabelbaum ändern und habe dann keinen Originalzustand mehr...das kostet Überwindung!
Thanxx,
Thomas
ja es scheint genau so zu sein. Heute hat die RD nach 15km mit Licht wieder angefangen auszusetzen. Nach Ausschalten des Lichts trat das Problem nicht mehr auf, Der Zusammenhang scheint klar, die Powerdynamo ist sicher eine gute Wahl, nur muß ich dann den Kabelbaum ändern und habe dann keinen Originalzustand mehr...das kostet Überwindung!
Thanxx,
Thomas
Fränki hat schon recht aber ist etwas zu hart...die lima hat tatsächlich typische probleme bzw. eins das schon oft aufgetreten ist...meist ist der rotor kaputt...man könnte sagen das ding ist ne fehlkonstruktion... an fast allen die ich mal in händen hatte mit dem problem war derselbe defekt schuld dran...die kontaktplatte an der die kohlen arbeiten lockert sich nach langer betriebszeit und dann geht der ärger los... aber es stimmt nicht daß die lima fürs fahren mit dauerlicht unbrauchbar ist...ich habe JEDE meiner ac RDs mit H4 gefahren und das hat immer gefunzt solange die lima ok war und ich habe eine menge RDs niedergeritten...
...
Weshalb ich seinem tip mit der komplett anderen lima eher folgen würde ist der fakt daß man dadurch gleich die ätzende zündung auch los wird...nie wieder kontakte einstellen und egal wie leer die batterie ist immer ein satter funken...sollte ich doch nochmal eins meiner wracks reaktivieren werde ich bestimmt eine powerdynamo reinstecken
@as506
Wenn du so scharf drauf bist selbst im unsichtbaren bereich original zu bleiben kannst du nur nach nem guten oder besser nagelneuen rotor suchen...ab und zu taucht mal einer auf

Weshalb ich seinem tip mit der komplett anderen lima eher folgen würde ist der fakt daß man dadurch gleich die ätzende zündung auch los wird...nie wieder kontakte einstellen und egal wie leer die batterie ist immer ein satter funken...sollte ich doch nochmal eins meiner wracks reaktivieren werde ich bestimmt eine powerdynamo reinstecken
@as506
Wenn du so scharf drauf bist selbst im unsichtbaren bereich original zu bleiben kannst du nur nach nem guten oder besser nagelneuen rotor suchen...ab und zu taucht mal einer auf
Ich hab ja geschrieben daß für mich als alt RD freak dem original am a.... vorbei geht nur die powerdynamo in frage kommt weil man dann auf einen schlag ne komplette lima plus moderne arbeitsfreie zündung bekommt...wobei ich zugebe daß ich mit der lima eher leben kann als den kontakten...der rotor ist auch manchmal mit wieder befestigen der platte zu reparieren...mal tuts mal nicht
ebay
302040205021 der sieht noch ganz brauchbar aus...man sieht erst an ein paar schrauben daß das epoxy das die schraubenköpfe versiegelt am rand leicht schwindet...aber wie gesagt man kann auch versuchen einen der bereits nervt wieder fest zu bekommen
Oder wenn du etwas weiter runterscrollst...der sieht fast besser aus und 15 euro nen witz
112114581395
302040205021 der sieht noch ganz brauchbar aus...man sieht erst an ein paar schrauben daß das epoxy das die schraubenköpfe versiegelt am rand leicht schwindet...aber wie gesagt man kann auch versuchen einen der bereits nervt wieder fest zu bekommen
Oder wenn du etwas weiter runterscrollst...der sieht fast besser aus und 15 euro nen witz
112114581395