Bremsbeläge und -verschleiß 4L0
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- kestrel401
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...ich warte immer noch auf die Yambits-Lieferung.
Derweil: Was schmiert Ihr eigentlich an einer Bremszange und was schmiert Ihr ausdrücklich NICHT?
Ich überlege z.B. gerade, ob die Gleitfläche zwischen dem Zangengehäuse und der "Basis", die am Gabelholm befestigt wird, wirklich geschmiert werden will. Zusammen mit dem Bremsabrieb gibt das bestimmt in kürzester Zeit eine ziemlich üble Pampe, die mit "Schmieren" vermutlich nix mehr zu tun hat...
Das Gleiche gilt doch eigentlich für den Bolzen, der die Bremsbeläge hält. Ich habe ihn sauber gemacht und poliert - das sollte doch reichen, oder?
Einzig der Bolzen, der Basis und Zangengehäuse verbindet, *den* würde ich mit Vaseline (oder Silikonpaste?) schmieren, weil er ja auch durch die Gummitüllen gut gegen Dreck von außen geschützt ist.
Stimmt Ihr mir soweit zu?
VG - Matthias
Derweil: Was schmiert Ihr eigentlich an einer Bremszange und was schmiert Ihr ausdrücklich NICHT?
Ich überlege z.B. gerade, ob die Gleitfläche zwischen dem Zangengehäuse und der "Basis", die am Gabelholm befestigt wird, wirklich geschmiert werden will. Zusammen mit dem Bremsabrieb gibt das bestimmt in kürzester Zeit eine ziemlich üble Pampe, die mit "Schmieren" vermutlich nix mehr zu tun hat...
Das Gleiche gilt doch eigentlich für den Bolzen, der die Bremsbeläge hält. Ich habe ihn sauber gemacht und poliert - das sollte doch reichen, oder?
Einzig der Bolzen, der Basis und Zangengehäuse verbindet, *den* würde ich mit Vaseline (oder Silikonpaste?) schmieren, weil er ja auch durch die Gummitüllen gut gegen Dreck von außen geschützt ist.
Stimmt Ihr mir soweit zu?
VG - Matthias
uiii, jetzt müssen wir erstmal die Begrifflichkeiten sortieren.
Mit "der Bolzen, der Basis und Zangengehäuse verbindet" meinst du vermutlich das Schiebestück (so hatte ich es genannt). Das läuft in der Manschette, deswegen hatte ich zur Schmierung geraten. Die Gleitflächen würde ich auch trocken lassen. Nur mit der Drahtbürste gründlich sauber machen.
Die Bolzen der Klötzer kann man trocken einsetzen, ich mache immer etwas Kupferpaste dran.
Gruß
Rene
Mit "der Bolzen, der Basis und Zangengehäuse verbindet" meinst du vermutlich das Schiebestück (so hatte ich es genannt). Das läuft in der Manschette, deswegen hatte ich zur Schmierung geraten. Die Gleitflächen würde ich auch trocken lassen. Nur mit der Drahtbürste gründlich sauber machen.
Die Bolzen der Klötzer kann man trocken einsetzen, ich mache immer etwas Kupferpaste dran.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- kestrel401
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Hier also wie versprochen noch zwei Bilder zu dem Gummitüllen an den Bremszangen.
Einfach dran ziehen reißt die obere Hälfte von dem "Sockelring" ab - das konnte ich bei mir leicht nachvollziehen...
Viele Grüße - Matthias
Einfach dran ziehen reißt die obere Hälfte von dem "Sockelring" ab - das konnte ich bei mir leicht nachvollziehen...
Viele Grüße - Matthias
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- Das meine ich mit "Sockelring"...
- DSC01483_RD.jpg (46.12 KiB) 180 mal betrachtet
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- Links eingebaut, rechts vollständig zu sehen.
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- kestrel401
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Hallo Rene,
nein, nein, das war nicht der Vorwurf.
Es war ja meine eigene Unkenntnis (a.k.a. Blödheit), die mich so einfach an dem Gummi ziehen lies. Ansonsten hätten die auch noch weiter durchgehalten.
Ich hatte einfach keine Vorstellung, wie die Gummis in dem Zangengehäuse montiert sind. Damit das Anderen möglicherweise nicht ebenso geht, jetzt hier die Bilder.
Viele Grüße - Matthias
nein, nein, das war nicht der Vorwurf.
Es war ja meine eigene Unkenntnis (a.k.a. Blödheit), die mich so einfach an dem Gummi ziehen lies. Ansonsten hätten die auch noch weiter durchgehalten.
Ich hatte einfach keine Vorstellung, wie die Gummis in dem Zangengehäuse montiert sind. Damit das Anderen möglicherweise nicht ebenso geht, jetzt hier die Bilder.
Viele Grüße - Matthias
Die Dinger haben ja keine besondere Funktion. Da kann man sich was passendes als Ersatz suchen.
Sieh dich doch hier mal um. Du kannst da sogar selber vorbei fahren und in den Kisten stöbern, Matthias. (Auch wenn man nichts findet, ist das ein absolutes Highlight )
Man kann sich auch sehr gut mit dem Personal unterhalten. Erstaunlicherweise wissen die ganz genau, was die in ihrem riesigen Sortiment haben.
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... altenbalg-
Gruß
Rene
Sieh dich doch hier mal um. Du kannst da sogar selber vorbei fahren und in den Kisten stöbern, Matthias. (Auch wenn man nichts findet, ist das ein absolutes Highlight )
Man kann sich auch sehr gut mit dem Personal unterhalten. Erstaunlicherweise wissen die ganz genau, was die in ihrem riesigen Sortiment haben.
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... altenbalg-
Gruß
Rene
moin
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- kestrel401
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Hallo Rene,
ja, Du hast Recht: Staufenbiel ist wirklich jeden Besuch wert! Ich war im "Meilenwerk" ein paar Mal dort, aber da gibt es sie jetzt leider nicht mehr.
In der Hildburghauser Straße sind die Öffnungszeiten mittlerweile wenig arbeitnehmerfreundlich aber es gibt ja den Web-Shop, den ich gleich "gebookmarked" habe.
VG - Matthias
ja, Du hast Recht: Staufenbiel ist wirklich jeden Besuch wert! Ich war im "Meilenwerk" ein paar Mal dort, aber da gibt es sie jetzt leider nicht mehr.
In der Hildburghauser Straße sind die Öffnungszeiten mittlerweile wenig arbeitnehmerfreundlich aber es gibt ja den Web-Shop, den ich gleich "gebookmarked" habe.
Na ja, die scheinen doch eine gewisse Lagerfunktion zu haben. Ohne diese Gummibälge rutscht die Achse mit deutlichem Spiel durch alle ihr zugedachten Bohrungen im entsprechenden Teil der Bremszange ("Schiebestück"). Sind die Gummibälge montiert, ist das (Radial-)Spiel weg. Auch etwaiges Schmiermittel auf der Achse wird nahezu vollständig abgestreift. Also so ganz ohne jedwede Funktion sind die Teile dann doch nicht.Die Dinger haben ja keine besondere Funktion.
VG - Matthias