Klassik Trophy 2016

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wiba

Sachsenring 2016

Beitrag von wiba »

Hallo Racer,

ein tolles Rennwochenende am Sachsenring liegt hinter mir mit Höhen und Tiefen. Unzählige Eindrücke und schöne Gespräche mit anderen verstrahlten wirken noch lange nach.
Dieses mal bin ich mit meiner vom Guido Fiedler präparierten RGV VJ21, am Sachsenring gestartet.
Da die Klasse S3 mit sehr gutem Material und schnellen Fahrern besetzt ist musste ich der RGV eine kleine
Leitsungskur gönnen. Standfeste 60PS am Hinterrad und eine gute Fahrbarkeit waren das Ziel. Der Guido hat das optimal umgesetzt ohne wenn und aber.
Für mich eine der besten Adressen in Deutschland wenn es um Zweitakter geht. Es gab nix zu schrauben oder einzustellen, einfach nur Gemisch tanken und Gas geben.
Mein Zeltnachbar Jürgen (Guzzifahrer) fragte noch ob die Zweitakter immer so unkompliziert seien. Da habe ich die Augenbrauen nach oben gehoben und mit einem naja geantwortet.... :wink:

Beide Trainingsläufe fanden bei trockener Strecke statt.
Beim ersten Turn hatte ich wieder den Eindruck, hier noch nie gefahren zu sein. Der Sachsenring ist
und bleibt schwierig für mich. Die Kurvenverläufe und wo man rauskommt muss man erahnen. Das braucht etliche Runden bis man "rund" fährt.
Die Kurvengeschwindigkeiten bei voller Schräglage sind sehr hoch. Man muss seinen Reifen einfach vertrauen. :shock:
Am Abend vor dem ersten Rennen haben wir dann eine Streckenbegehung zu Fuss gemacht. Dabei erklärte mir ein erfahrener Jupo Fahrer was ich so alles falsch mache.
Seine Ausführungen waren schonungslos ehrlich. Wir haben trotzdem gut gelacht weil die Anekdoten und seine Art zu erzählen sehr unterhaltsam waren.
Beim Rennen habe ich seine Ratschläge befolgt und konnte meine Rundenzeit um 4 Sekunden verbessern. Mit mehr Training wäre bestimmt noch mehr drinnen gewesen.
Am Ende hat es für den 10 Platz in der S3 gereicht und ich war mit der RGV schneller unterwegs als mit der RD. Überhaupt haben sich die Rundenzeiten bei vielen sehr verbessert, wenn man das mit 2015 vergleicht.

Das zweite Rennen habe ich nicht mehr absolviert weil es mittlerweile regnete und mir einfach zu nass war.
Das Startfeld hatte sich bestimmt um 2/3 verkleinert auch weil der Start sehr spät war und viele schon die Heimreise angetreten hatte.
Mein Zeltnachbar Jürgen ist Vormittags mit seiner Guzzi schwer gestürzt und wir haben seine Klamotten verladen und alles geregelt.
Die Sache hat mir ordentlich auf ´s Gemüt gedrückt, haben wir doch das ganze Wochenende zusammen verbracht.
Er konnte sich übrigens das Fahren mit einem "drehmomentfreien" Antrieb überhaupt nicht vorstellen, der krasse Gegensatz zu seiner Guzzi eben.
Ihm geht es den Umständen entsprechend wieder gut und er wird wieder ganz der Alte.

Gruss Willi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Thor

Beitrag von Thor »

Schöner Bericht und tolle Bilder.
In vier Wochen bin ich auch am Sachsenring. Was da ist, wisst ihr ja sicherlich. ;-)
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder Willi, ich freue mich aufs Wochenende. Da wirst wohl noch etwas mehr erzählen. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Super Willi.
Am besten gefällt mir das erste Bild "Blauer Dunst"
Und Dein Ersatzmopped ganz unten ist auch ein Hingucker ;)
Wir sehen uns am Donnerstag ....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
ich werde auch mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse vom Sachsenring schreiben.
Die Veranstaltung war toll, mit tollem Programm. Für mich waren auch gerade die World GP Läufe ein echtes Highlight. Die Jungs haben echt am Kabel gezogen, keine Präsentation sondern richtig Speed.
Viele nette Leute wieder getroffen und neue kennengelernt. Soweit alles Toll.
Meine erstes Qualifying war wie immer erst mal schwierig, weil ich immer ein paar Runden brauche bis ich die Linie für den Sachsenring wiedergefunden habe.
Das zweite Qualifying lies sich ganz gut an und ich wurde gerade schneller, als meine neues Mopped seine Membranen ausgespuckt hat. Also blieb nur eine sehr langsame Zeit 2:00 und damit Startplatz 28 übrig.
Naja, bleiben genug zum überholen im Rennen ;-)
Das rennen fin recht gut an, bis sich so in Runde 4 Andeutete das meine RD Motorprobleme bekommt und immer mehr Leistung verliert. Da nur noch ca. 3 Runden zu fahren waren dachte ich vielleicht reichts ja bis ins Ziel. Im Lauf der nächsen Runde wurde es aber immer schlimmer und auf der Start/Ziel Geraden kam das aus, mit Klemmer :-(
Das Alu aus den Zylindern und Brennraum gepult, zwei neue Kolben und Lager verbaut.
Problem fing wohl schon in Walldürn an, meine Fußdichtungen waren undicht.
Deshalb lief sie auch schon in Walldürn fett und reagierte nicht auf kleinere Düsen und ich habe auch da schon diverse PS vergeblich gesucht.
Im Rennen 1 am Sachsenring hatte ich sie dann so weit runter gedüst das ich sie kaputt gefahren habe. Der linke Kolben und Kerze waren immer noch schwarz, der rechte silber vom Alu ;-)
Am Sonntag Morgen dann Probelauf und wieder Membran Bruch, die Ursache bleibt zu analysieren. Danach war ich "etwas" genervt, weil ich schon 15 Stunden geschraubt hatte.
Kompletter Ansaugtrakt vom Ersatzmotor verbaut, kurz laufen lassen und Motorrad komplettiert.
Zum Rennen dann zum ersten mal alle PS die ich vermisst habe, hätte vorne locker eine Zahn mehr machen können, da ich ständig den 7ten Gang gesucht habe :-)
Leider wurde das Rennen dann frühzeitig abgebrochen, da diverse Leute nach einsetzenden Tropfen gestürzt waren.
Immerhin hat sich das ganze Schrauben und Fluchen zum Schluss dann doch noch irgendwie gelohnt.
Das einzige Problem was ich noch lösen muss ist mein Vorderradreifen, der erst nach 3 Runden auf Temperatur kommt, was gerade am Sachsenring in den schnellen Kurven extrem unangenehm ist. Allerdings lag der Conti für zu kalt immer noch recht gut und gab eine saubere Rückmeldung in der Form: Wenn du noch etwas schneller fährst werden wir und aufs Maul legen.
Gruß Siggi
Seeräuber
Beitrag von Seeräuber »

Willi das wichtigste hast du vergessen zu erzählen
Das deine Reifen schon 6 Jahre alt sind und immer noch Funzen.
Es muss nicht immer das Neuste Produktions Datum sein.
Fahre das gleiche Reifen Material nur ein bißchen schneller.
wiba

Beitrag von wiba »

@ Sven

wir sind ja auch schon was "reifer" und funktionieren immer noch gut. :lol:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
UO

Beitrag von UO »

@ den Seeräuber eine reife(n)Frage:
Meines Wissens beginnen die Dinger ab 4 Jahren zu altern, und nach 6 Jahren wär dann ein Wechsel langsam schonmal angeraten ?
Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Seeräuber
Beitrag von Seeräuber »

@wiba, recht hast du 😂😂😂😂

@UO laut Reifenhersteller sind die Reifen bis zu fünf Jahren nach Produktion Neureifen.
Die Reifen müssen kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Wenn die Reifen aufgezogen
sind sieht es anders aus. Habe auch schon viel ältere Reifen gefahren kein Problem.
Wenn die Reifen so alt sind ziehe ich für ca 4 Std Reifenwärmer auf um die Reifen einmal
zu backen danach kann man damit schnell fahren klasse S3 (1:40,3) Sachsenring Platz 3
Auf meiner Rd 400 die ich Walldürn gefahren habe sind die Reifen 8 Jahre alt und funktioniert.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Fahre auch mit Duplo Slicks, die bis zu 10 Jahre alt sind.
Die reichen noch, um einen IGK Lauf zu gewinnen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Ich tue meine immer gießen damit sie geschmeidig bleiben.;)
Dateianhänge
14929d1466019748-rs-250-auf-der-piste-img-20160605-wa0006-1-.jpg
14929d1466019748-rs-250-auf-der-piste-img-20160605-wa0006-1-.jpg (11.34 KiB) 518 mal betrachtet
TobiTorpedo

Beitrag von TobiTorpedo »

Ihr könnt doch nicht einfach alle eure Rundenzeiten so nach unten schrauben wenn ich nicht da bin...... Frechheit :!: :!: :!:

Na zumindest wurde sich an das ungeschriebene Gesetz gehalten, das Reifen die den Sachsenring berollen im schulfähigen Alter sein müssen.

Danke nochmal Sven, für das Angebot ein paar Runden in Walldürn zusammen zu fahren, wenn sich nochmal die Gelegenheit ergibt komme ich sehr gerne darauf zurück!!!

Grüße: Tobi
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

bei mir geht´s auch mal weiter.
Habe gestern Abend mal angefangen den Motor zu komplettieren.
Auf jeden Fall Hobbyschrauber's Alptraum.
6-Gang Getriebe, beide Wellen. Alle Wellen müssen ausdistanziert werden, Die Kurbelwellen in 3 Ebenen.
Bild

Bild
Tandemtrieb, der Quetschspalt der Kalotten lässt sich recht einach einnivelieren. Wenigstens Was...
Bild

Bild

Werde damit in Oschersleben fahren. Angreifen ist eher nicht drin...Zu wenig Fahrpraxis dieses Jahr. Schön, dass auch der Tobi fährt, wie ich gestern erfahren habe.

Grüße,

Bernd
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

erste Ergebnisse aus Schleiz online

http://www.raceresults.at/Results/tabid ... er+Dreieck

Gruss Wiba
steamtrac

Beitrag von steamtrac »

Na das nenne ich mal engagiert. Chris Meyer ist am Freitag in Schleiz gefahren, Training 1 + 2. Den Samstag hat er sich geschenkt, weil da gibt es ja nur ein einziges Training - bischen wenig Fahrzeit für einen Tag. Und heute am Sonntag (bisher) das erste Rennen.
Und damit ihm am Samstag nicht langweilig wird, noch kurz die eintägig IGK Veranstaltung am Sachsenring dazwischen geschoben... 1 Training, 2 mal Quali, und ein Regenrennen über 17min + 2 Runden... WOW!!!!
Antworten