Gabeldichtringe

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Moin,ich bin grad dabei die Gabelsimmerringe meiner 1ww zu wechseln.Wie kriege ich die alten Ringe raus? Unser Kompressor ist zu schwach,Tankstelle ging auch nicht und Schraubendreher funzt auch nicht.Mein Autowerkstattmensch war der Meinung mit seinem 15 bar Kompressor wäre das viel zu gefährlich weil das Tauchrohr ja mit rausschiessen würde,das wäre ein Geschoss(sagte er 3 oder 4 mal)Ich erzählte dass das Tauchrohr verschraubt ist aber er wollte nicht.Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Holm mit Öl zu füllen und in die Presse zu spannen,tja,wenn ich ne Presse hätte.Ich habe so ne Art kurze Baustütze in Wagenheber art zum kurbeln,damit und mit Kanthölzern und Brettern könnte ich auf dem Boden was bauen und hoffen das der Holm nicht raus und mir ins Gesicht fliegt.O mann o mann,diese action wegen dem verdammten Ring.Die Führungshülsen der Gabel sind auch ausgeschlagen und das rechte undichte Tauchrohr mackig,so mackig dass ich wohl ein Intaktes brauche.Ich bin frustriert und kurz davor die Gabel zum Händler zu bringen und wahrscheinlich so 300 euro (wenns reicht) für die Instandsetzung zu bezahlen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo,
<BR>
<BR>um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Gabel noch eingbaut lassen. Öl ablassen, Sprengringe raus, Lappen um jeden Holm wickeln und ab zur Tanke und ordentlich Luft raufgeben. Aber wahrscheinlich klappt das ja jetzt nicht mehr nach dem Versuch mit dem Schraubenzieher.
<BR>
<BR>MfG
<BR>Dirk
rocco

Beitrag von rocco »

Hallo,
<BR>
<BR>ich hab das bei meiner 1ww so gemacht:
<BR>Federbein an der Aufnahme für die Bremssättel in den Schraubstock gespannt.
<BR>Aber nicht aufrecht sonder fast horizontal.
<BR>Dann unten losschrauben. Den Sicherungsdrahtring über den Simmeringen raus.Jetzt am Standrohr(verwchsel ich immer also das verchromte) kräftig rucken.
<BR>Es sollte dann der Simmerring und das obere Gleitmetall rauskommen.
<BR>Beim einbau natürlich dann erst das verchromte rohr in das Tauchrohr,Gleitmetall drüber,den grossen Unterlegring drauflegen und ein passendes Stück Rohr über das Standrohr stecken und mit diesem das Gleitmetall eintreiben.
<BR>Danach den Simmerring drüber reindrücken , Drahtring rein ,Staubkappe drauf und gut ist.
<BR>
<BR>Gruß Rocco
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Danke,so werd ichs mal machen morgen.Ich habe vor die Gleitmetalle zu erneuern,wie kommt das untere raus? Das Tauchrohr hat Spiel im Standrohr,sind die Gleitbuchsen denke ich.
rocco

Beitrag von rocco »

Hi,
<BR>
<BR>das untere sitzt auf den verchromten Rohren (Standrohre oder Tauchrohre???)
<BR>also wenn du das Rohr rausziehst ist es unten drauf in einer Nut.
<BR>
<BR>Gruß Rocco
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Ahh,gut.Nix mit rausfriemeln und reintreiben.
holger

Beitrag von holger »

@rocco:
<BR>
<BR>Die verchromten sind die Standrohre, die aus Alu die Tachrohre (da tauchen die Standrohre ein).
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Holger
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ich habe heute die Gabel zerlegt. Ich finde die SiRi gehen am besten raus, wenn man wie folgt vorgeht:
<BR>
<BR>- Seegerring rausnehmen
<BR>- ordentlich mit Öl (Molykote, Caramba oder ähnliches) einsprühen und nen Moment warten.
<BR>- einen mittleren Schraubenziher nehmen und dann ausen ein paar mal draufhauen.
<BR>- dann sollte sich der Ring etwas gedreht und gelockert haben.
<BR>- dann ein kurzer Ruck an der Stange und das Ding war drausen.
MarcoM

Beitrag von MarcoM »

Hi,
<BR>
<BR>ich habs auch so wie der rocco gemacht, klappt bestens, auch wenns schon etwas verquanzt is!!!
Jaja, die 2-Takter: erst NIX, dann ALLES!!! (Originalton TÜV-Prüfer)
Antworten