"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Ich denke aber auch darüber nach eine Anlage wie die von JL oder Hvc cycle zu kaufen, denn hier kann man einfach die Endschalldämpfer abnehmen und andere ausprobieren.
Ich habe im Baumarkt nen Meter Stahlrohr Außendurchmesser:22mm und innen 20mm besorgt.
Dieses kann ich durch die komplette Flöte schieben. Im bereich wo das gelochte Rohr ist, habe ich alle 3 cm eingesägt und eine öffnung reingepresst.
Siehe Bild.
Das klebeband dient nur zum abdichten. Da werde ich noch eine unterlegscheibe aufbohren und dran schweisen lassen.
Der Sound wird erheblich leiser und heller. Was mir sehr gefällt.
Sollte ich eurer Meinung nach noch Löcher den Eigenbau einsatz bohren ? Damit mehr von der dämmwolle aufgefangen wird ?
Ich hatte mir eine Resonanzanlage aus Japan kommen lassen. Diese wollte ich eintragen lassen. Leider waren die beigelegten Dämpfer zu laut. Dann habe ich mir frei nach Schiller selbst welche gemacht. Diese sind nun sogar leiser als die Orginal Auspuffanlage. Wichtig sind die Grösse der Löcher im Lochblech. Da muss der Schall ja auch durch.Je mehr fläche von den Löchern freigegeben wird desto leiser kann es werden. Dann gibt es noch die das Dämpfermaterial. Ich hatte mir da mal was von einem Auspuffbauer besorgt. Man dar das nicht zu lose stopfen, aber auch nicht zu fest.
Wenn die Auspuffanlage auch mehr Leistung bringt wird es unweigerlich im Bereich der Mehrleistung schon lauter da Mehrleistung ja sozusagen "mehr Bums" bedeutet aber das ist meiner Meinung nach eben erst oben rum relevant.
Auf jedenfall kann man es "leise" bekommen, bei mir ist nun das Orginale Ansauggeräusch lauter als die Rennbirnen.
Bei mir sind die Dämpfer abgesetzt das ist eben mehr mein Geschmack die ja bekanntlich verschieden sind.
Aussen habe ich dann ein Carbonrohr genommen dann waren die Teile auch noch deutlichst leichter.