HILFE AUSPUFF HIGGSPEED ZU LAUT

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Steffen RD250

HILFE AUSPUFF HIGGSPEED ZU LAUT

Beitrag von Steffen RD250 »

Hallo ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe.

Ich habe mir von Higgspeed einen Auspuff für meine 250er 1a2 anfertigen lassen.

Nun finde ich den Auspuff von der Optik her richtig super.
Habe aber das Problem das sich schon im standgas alle Nachbarn erschrecken und ich mich garnicht traue richtig gas zu geben.

Nun habe ich hier die Auspuff flöte mal für euch abfotografiert,

Am Anfang habe ich um auszuprobieren mal eine Unterlegscheibe draufgeklebt und es hat schon was gebracht. Sie wird leiser, nur weis ich nicht wie das mit der Leistungsentfaltung zusammen hängt? Und ob ich noch eine mit einbauen kann ?

Und ob wer noch Ideen hat?
Die sieht so herrlich aus das ich Sie behalten möchte...
Aber dafür muss Sie leiser werden.

Bitte schickt mir eure Vorschläge.

Mfg
Steffen
Dateianhänge
2016-04-30 14.11.58.png
2016-04-30 14.11.58.png (130.85 KiB) 879 mal betrachtet
2016-04-30 14.12.55.png
2016-04-30 14.12.55.png (116.5 KiB) 879 mal betrachtet
2016-04-30 14.14.11.png
2016-04-30 14.14.11.png (155.7 KiB) 879 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wie soll das funktionieren mit der Flöte? Ist das nur ein Rohr ohne Löcher?

Mach mal Fotos von der Seite der Flöte ohne Klebeband in Einbaurichtung.

Mit der Unterlegscheibe erhöhst du auch den Hitzestau.....das ist zu eng und killt dir die Kolben. 21mm sollten schon sein bei einer 250er.

Kann man den irgendwie stopfen hinten? Wie ist der Aufbau des Endrohrs?
Das wird eventuell nicht einfach.

Hast du den Higgspeed nicht gesagt, das es eine Street-Version sein muss?? Gerade heutzutage kämpfen ALLE mit den Lautstärke-Werten. Vor allem auf den Rennstrecken, im Verkehr sowieso. Es wird immer leiser,muss....! Bis wir demnächst alle schöööön elektrisch fahren.

Notfalls unterhalte dich mit dem Hersteller und sag dem, er soll die Pötte leiser machen. FALLS das noch geht.... :oops: :?

Gruß Holli
BildBild
Steffen RD250

hi Holli

Ja also hier nochmal paar Bilder ohne Klebeband.

Ich hab nicht dazu gesagt das es für eine Straßen Maschine ist.
Ich dachte nicht das die soo laut ist, denn och hatte schon welche von Dg und JL dran die waren auch nicht so laut.

Ich hab die auch schon angeschrieben ob man da noch was machen kann.

Gruß
Steffen
Dateianhänge
2016-04-30 15.50.34.png
2016-04-30 15.50.34.png (89.7 KiB) 867 mal betrachtet
2016-04-30 15.54.42.png
2016-04-30 15.54.42.png (103.66 KiB) 867 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab 2 sätze selbstgebaute birnen nach maßen aus dem schnellaufenden zweitakter...
An einem satz sind ähnliche dämpfer,freier durchgang und lochblech,käferendrohre...;-)..
An dem fast gleichen 2.satz sind eigenbaudämpfer ala serien acRD...die mit den käferendrohren sind derart laut daß selbst ich damals fast total schmerzbefreiter nur wenige liter benzin damit verbrannt hatte...kam mir vor ala im nächsten dorf hören die wenn ich die rd über 4 drehe...;-)...der satz mit den anderen dämpfern ist erheblich leiser...muß aber dazu sagen daß die quasi ungedämpften deutlich besser liefen...
Langer rede kurzer sinn also,man kann mit dem dämpfer einiges tun...was deiner da hat ist eigentlich ungedämpft...;-)...gp sound ala alte zeiten quasi...
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Von Higgspeed gibt es keine unterschiedlichen Straßen-Renn Versionen. Hättest du dich vorher ein wenig informiert, würdest du nicht aus allen Wolken fallen. Die Highspeed werden in allen Foren als sehr laut beschrieben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Steffen RD250

Ja gut vorher informieren wäre besser gewesen, gebe ich auch zu.
Wie gesagt die haben mir gefallen und viel drüber gefunden habe ich auch nicht.

Nur ist jetzt die Frage ob man die Auspuff flöte so bearbeiten kann das das ganze etwas mehr gedämpft wird ?

Gruß
Steffen
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach Dämmwolle um die perforierte Flöte zu wickeln.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei den Flöten für die LC-Modelle sind kleine Klappen eingestanzt die den Schallweg blockieren.
Sollte bei den AC-Modellen auch sein. Eventuell kann man den direkten "Durchzug" dadurch etwas begrenzen ohne den Widerstand zu sehr zu erhöhen.
Dämmwolle drum aud jeden Fall.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Steffen RD250

Hi Uwe

Ja die AC Modelle haben auch Klappen eingestanzt.

Ich habe dem netten Mann von Higgspeed mal eine email geschrieben ob er da noch eine Idee hat und mir eventuell andere flöten bauen kann mit eben diesen Klappen.

Mal sehn.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Auf jeden Fall MUSS da Dämmwolle rein und mit Draht umwickelt werden. So wie bei der 31k. Dazu würde ich gut 1/3 des Lochblechs "schliessen". Das als Schnellschuß von den Bildern her. Das Ding steht ja "türangelweit" offen ....das MUSS ja lärmen wietzau :wink:

Da haste dir jetzt echt ne Problemzone eingekauft......selbst schuld :wink: .
Bekommste aber leiser....wird dich etwas beschäftigen und einige Versuche kosten. Sollte aber gehen.

Am Besten ne komplett neue Flöte bauen. Lochblech kann man kaufen, selbst rollen geht auch. Mit Silberlot hartlöten dito. Du schaff dat :D .

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich schreib ja nicht gerne das gegenteil, aber umwickeln bringt nur einen Teil der Dämpfung.
1 Sackerl Wolle von der Tante Luise u den Hohlraum füllen, alsö nicht stopfen u nicht wickeln.
Wenn man das tut eliminiert man ja den Hohlraum, das ist nix.
und hinten eine Beilage rein wie Holli sagt.
Aber alles kostet Leistung, man kann nicht alles haben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Steffen RD250

Würdet ihr denn dann schon im vorderen
Rohr welches noch nicht gelocht ist mit den klappen anfangen?
Und in welche Richtung geöffnet ?

Tut mir leid aber damit kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Ich weis nur meine Original anlage hatte überhaupt keine Dämm Wolle drin und war recht leise.
Bisher kannte ich das Problem auch noch nicht das ein Auspuff zu laut ist, eher das Gegenteil... somit habe ich da auch nicht daran gedacht.

Gruß
Steffen
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ein Auspuff wird schon lauter, je dünner das Material wird. Deswegen sind Standardanlagen auch immer sauschwer. Zubehörpötte sind oft sehr leicht....wird dann auch lauter.

Leistung muss sowas nicht unbedingt kosten, wenn man den Auspuff in dem Fall hier stopft @Sigi. Gerade untenrum könnte das was bringen.

Die Klappen @Steffen sollen den Weg der Auspuffgase verlängern. Und wenn man das erfolgreich verlängert, soll dadurch der Lärm abnehmen. Deswegen haben viele Auspuffanlagen auch Kammern mit Röhrchen.....der Weg wird durch die Kammern und Röhrchen verlängert. Nur damit du mal das Prinzip verstehst...einfach erklärt.

Dabei muss man auch immer im Kopf haben, das man nicht zu viel staut.....denn der heisse Dampf soll ja auch flott und leicht hinten raus. Kannst auch zum Ideen holen auch mal google Bilder benutzen......

https://www.google.de/search?q=auspuff+ ... UQ_AUIBygC

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Steffen RD250 hat geschrieben: Ich weis nur meine Original anlage hatte überhaupt keine Dämm Wolle drin und war recht leise.
Bei der Originalanlage lenken ja auch die Lamellen - oder wie du sie nennst: Klappen - den Abgasstrom durch die (standardmäßig umwickelten) Löcher. Das sorgt für die Dämpfung.
Bei deinem völlig offenen Durchgang hat der Abgasstrom gar keinen Grund, den Weg durch die Löcher zu suchen. Der geht schnurstracks ins Freie.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Steffen RD250

Ok das heißt jetzt als einfachste Lösung könnte ich die flöte an manchen Stellen einschneiden und teilweise zuklopfen ?

Immer nach und nach bis es leiser wird.
Dateianhänge
10396419fs.jpg
10396419fs.jpg (40.43 KiB) 751 mal betrachtet
Antworten