zylinder und kolben restauration ?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Gast

Beitrag von Gast »

wie man aus meinen dummen fragen vielleicht heraus hört habe ich von der ganzen materie nicht viel ahnung !also daher meine frage : habe eine rd 350 yvps und kolbenfraß .möchte zylinder ausschleifen lassen und neue kolben einsetzen . welche größe benötigt man den dafür ?
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Hi,
<BR>
<BR>diese Frage kann nicht beantwortet werden... Du schreibst nicht, was das Ding jetzt für ein Mass hat... Und jenachdem, wie tief gefressen wurde, muss evtl ein Übermass übersprungen werden... Geh zu einem Motorinstandsetzer, und lass ihn das Ding vermessen.
<BR>
<BR>Schreibe am besten hier ins Forum, wo du wohnst. Wahrscheinlich wird dir dann jemand in deiner Nähe empfohlen...
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
<BR>
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Hi!
<BR>
<BR>Mach den Kopf runter. Stell die Kolben auf OT
<BR>und schab evtl vorh. Ölkohle ab. Auf den Kolben steht nun eine Zahl.
<BR>96 Orig., 25 1.Übermass 50 2.Übermaß usw.
<BR>man sollte übrigens immer beide Kolben tauschen, auch wenn 1Zyl. o.k. ist.
<BR>wenn du nur einen leichten Fresser hast.
<BR>(Würde ich von Motorenbauer beurteilen lassen) reicht "nur Hohnen" und neuer kolben.
<BR>
<BR>Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

den Zylinder zum Schleifer,der sagt dir dann was zu machen ist.
<BR>Den passenden Kolben bei PRM bestellen,einbauen,einfahren,glücklich sein.
Haegar309
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00
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Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar309 »

Wenn Du Glück hast, kannst Du Dir auch die Kosten für das Hohnen sparen.
<BR>Wenn Du keine Riefen im Zylinder hast, sondern nur helle Aluminium-Wischer des Kolbens an der Zylinderlaufbahn haften.
<BR>Mit Atzeton entölen, anschließend mit Ätznatron aus der Apotheke (ca. 3,-Euro für 50ml fertig angerührt)die Stelle betupfen.
<BR>Das Alu löst sich auf, immer mal mit einem Lappen abwischen und die Prozedur mehrmals wiederholen bis das Alu ganz aufgelöst ist.
<BR>Zylinderlaufbahn anschl. einölen.
<BR>
<BR>Ciao
<BR>Haegar309
Fanjod
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2003, 01:00

Beitrag von Fanjod »

Hallo JoMoMG,
<BR>warum muss man immer beide Zylinder schleifen lassen?
<BR>Den einzigen Grund den ich sehe ist das evtl. etwas andere Gewicht des Übermaßkolbens.
<BR>Gibt es noch andere Gründe?
<BR>Fanjod
<BR>
<BR>
<BR>
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Hi!
<BR>Vibrationen - ganz einfach. Umso mehr je ungenauer dein schleifer arbeitet. kann man mal machen - würd ich aber nicht auf dauer machen - sprich dann 20.000 Km fahren. Hat man früher schon aus kostengründen gemacht.
<BR>Wenn´s dir zu teuer ist wechsel halt nur einen und leb mit den "good Vibrations"
<BR>
<BR>Gruß Jochen
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