Sound 1WW mit 31K Auspuff gleich?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

tim71

Sound 1WW mit 31K Auspuff gleich?

Beitrag von tim71 »

Hallo,

zum Einen würde mich interessieren, ob der Sound einer 1WW mit 31K Auspuff identisch einer orig. 31K ist, zum Anderen welcher Aufwand einerseits technisch als auch seitens TÜV, entsteht.

Ist die 1WW in Bezug auf "Verschleiß des Motors" langlebiger als eine 31K?

Besten Dank vorab!
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der Sound wird gleich sein.
Auch der Verschleiß wird mit orig Teilen gleich sein, sprich ungetunt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die 31k ist vom Motor her schon stabiler, weil der 1WW PJet Vergaser schon Kolben kosten kann....die 31k hat ja noch den alten 26er ohne PJet. Die Pjet-Düse magert den Motor ab und ist nur 60/65 groß bei der offenen 63 "Schummel-PS" Version . Die Öffnung der PJ -Versorgung liegt genau unten im "Dreckeinzugsgebiet" der Schwimmerkammer....das macht es auch nicht besser.

Dazu hat die 31k eine stabilere Lichtmaschine....auch hier wurde bei der 1WW von Yamaha wieder mal gespart. Die 1WW Lima quittiert je nach Vibrationen (Kurbelwelle/Polrad/Drehzahlen) früher ihren Dienst.

Die 1WW hat auch ,bedingt durch die verstopfte Auspuffanlage, eher Hitzeprobleme . Geht auch wieder (oft) auf das Kolbenleben ....wenn man Pech hat.

Anhören tun sich alle Pötte sozusagen gleich,passen untereinander ohne Problem an beide Versionen. Die 1WW Anlage ist im Klang dumpfer, die 31k Pötte kerniger.....besonders wenn man sie lange nicht mehr neu gestopft hat. Kein TÜV Prüfer macht da einen Unterschied aus....sag ich mal. Ich denke auch nicht, das einer meckert, wenn du mit der 31k und 1WW Pötten zur HU kommst. Umgekehrt wohl auch nicht. Ausschließen kann man das aber nicht.

Falls du Hilfe brauchst....komm eben nach Frechen :wink: . Ich habe beide Pötte da.

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Holli, so bleibt die Schwimmerkammer aber immer schön sauber. Nur ab und zu Vollgas geben, und Dreck und Wasser werden mit durchgezogen. ;-)

Sonst alles richtig, hinzuzufügen wäre vielleicht dass der 1WW-Auspuff wimret untenrum das meiste Drehmoment bringt. Zusammen mit dem dumpferen Klang vielleicht für nicht-Drehzahl-Fetischisten die bessere Empfehlung?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenn die 1WW Tüte auch mal geweitet wurde.....dann ja....! Deal.

Dreck und Wasser...aha.....haste sonst noch was in der Schwimmerkammer? :lol:
Dirko-Reste in rot?? :wink:

Gruß Holli
BildBild
tim71

Beitrag von tim71 »

Danke Holli für die ausführliche Info - eine 31K wäre mir eh lieber, hätte aber gedacht das die 1WW unanfälliger wäre, so kann man sich täuschen.

Falls Du mal eine gute orig. 31K im Angebot hast, lass es mich wissen!!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holli hat es etwas dramatisch geschildert. ;) Nach dem, was man im Forum liest, gehen 1WW auch nicht mehr und nicht weniger kaputt als 31K. Und die Charakteristik ist nun auch nicht soo unterschiedlich.

Was aber keiner auf dem Schirm hat, ist, dass die Modelle sich auch in der Sitzposition stark unterscheiden. Heute wäre das für mich das Kriterium.
Ich habe eine 31K und fühle mich auf der wohl. Aber ich trauer irgendwie immer noch meiner 4L1 nach. Die hat für mich einfach wie angegossen gepasst. Wenn ich mich nochmal für eine RD 350 entscheiden würde, dann mit Sicherheit für die 4L0.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ne komplette habe ich nicht....aber bestimmt eine schöne in Teilen. Ein Besuch bei mir könnte für dich und dein Sparschwein eine Änderung bedeuten :lol: . Bis auf einen Auspuff habe ich momentan wirklich schöne Sachen da. Mein einziger 31k Pott sieht allerdings so aus, wie nach einigen Jahren aus dem Rhein gefischt ....incl Auffahrunfall mit Wurf aus nem Hochhaus in Chorweiler :? . Der Rest ist recht gut.....ist halt eine echte Schraubarbeit. Eine Woche Urlaub ......

Rene..... du bist für die TDR geboren......weißte das immer noch nicht?? :wink:

Gruß Holli
BildBild
tim71

Beitrag von tim71 »

Die Sitzposition ist für mich auch sehr wichtig, daher auch 31K - Bei der 1WW müßte dann auf jedefall schonmal der Stummellenker weichen ...

Auch wenn es hier nicht ganz reinpasst - das wäre mein Traummoped:

tim71

Beitrag von tim71 »

@Holli - Sie sollte schon fahrbereit sein :D vielleicht ergibt sich in der nächsten Zeit mal was ...
Holliheitzer
IG-Mitglied

Für mich ist der 31k Tank übel....so breit und schräg fallend lang ....neee. Der 1WW Tank ist da schon besser, RGV/TDR Tank 1A :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Schieben geht schon Tim :lol: .

Gruß Holli
BildBild
tim71

Beitrag von tim71 »

Hört sich shonmal gut an, dann warte ich noch ein bisserl ... :)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Holliheitzer hat geschrieben:Dreck und Wasser...aha.....haste sonst noch was in der Schwimmerkammer?
Dirko-Reste in rot??
Nichts dergleichen, nur hochfeines E10. Und die Fussdichtungen hab ich mit Hylomar eingebaut, das ist so schon blau! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
tim71

Beitrag von tim71 »

Antworten