manch einer erinnert sich bestimmt noch an die Empfehlung von Heiner Jakob, die "Gestänge" rund um das Kettenritzel abzudecken, damit deren Dichtringen die schmirgelnde Wirkung von Straßendreck, vermischt mit altem Kettenfett erspart bleibt.
Mich hatte das damals überzeugt und ich habe jetzt auch für den Reservemotor nochmal in Ruhe nach Lösungen gesucht:
Heute angekommen ist ein kleiner Faltenbalg der Firma "Schreiber Zweirad & Motor-Technik", mit dem sich die Kupplungs-Druckstange recht gut schützen lässt. Die Produktbezeichnung von Schreiber hierfür ist "349180, Faltenbalg Gummi 80mm".
Die Bilder unten zeigen das glaub' ich ganz gut. Ich hoffe, die Kette kommt noch vorbei...

Bei der Schaltwelle hat das weiße Kunststoffröhrchen leider ca. 1mm Spiel. Zufällig habe ich im Baumarkt eine Gummi-Dichtscheibe für 1/2" Wasserhähne gefunden, die den Freiraum ziemlich perfekt auffüllt. Wenn alles montiert ist, läßt sich das Kunststoffrohr mit etwas Widerstand noch gut drehen, ein Axialspiel ist aber nicht mehr feststellbar - so soll es sein.
Das letzte Bild zeigt die Schaltwelle mit Dichtscheibe und Kunststoffrohr.
Viele Grüße - Matthias