Hallo,
Zur neuen Saison habe ich an meiner 4l0 mal das Getriebeöl gewechselt.
War cirka 3000 km drin.
Ansich hat es normal ausgesehen.
Was mich aber ein wenig stört ist, das ziemlich gut Messing oder Kupferpartikel im alten Öl zu sehen ist. Quasi in der Wanne das sich dann abgesetzt hat.
Ist das normal?
Schließlich hat das Getriebe keinen Ölfilter um das rauszufiltern.
Beim Aufbau des Motors war eigentlich nur die Hülse in der Kupplungsglocke Messingfarbig.
Also, meine Frage ist:
Wie sieht euer Öl so nach dem Wechsel in Bezug auf Metalabrieb aus?
Gruß und Danke
Clemens
Getriebe Ölwechsel
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Getriebe Ölwechsel
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Gruß Clemens

Gruß Clemens
- georg_horn
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Nach 3 tkm sollte da aber nicht allzuviel im Oel zu sehen sein. Kommt vor, das ein paar kleine Partikel aus dem Abrieb der Kupplungsreibscheiben zu sehen sind - aber die sind eher schwarz.
Bei allen meinen Motorrädern achte ich akribisch darauf, was beim Ablassen des Oels so alles rauskommt, bzw. wie es aussieht, und erkennbare Späne sehe ich da nie .
Wenn nach so kurzem Intervall Späne, egal welcher Farbe dabei wären, so würde dass meine Aufmerksamkeit erregen.
Ich würde von einem beginnenden Schaden ausgehen, und wenn sich dazu noch eine gewisse Geräuschkulisse dazu gesellt vielleicht auch den Motor mal aufmachen, wenn man nach Farbe der Späne schon mal auf die mögliche Ursache schließen kann, umso besser.
Bei allen meinen Motorrädern achte ich akribisch darauf, was beim Ablassen des Oels so alles rauskommt, bzw. wie es aussieht, und erkennbare Späne sehe ich da nie .
Wenn nach so kurzem Intervall Späne, egal welcher Farbe dabei wären, so würde dass meine Aufmerksamkeit erregen.
Ich würde von einem beginnenden Schaden ausgehen, und wenn sich dazu noch eine gewisse Geräuschkulisse dazu gesellt vielleicht auch den Motor mal aufmachen, wenn man nach Farbe der Späne schon mal auf die mögliche Ursache schließen kann, umso besser.
Gruss Hans
Danke euch,
Ja ich nehme eben auch immer eine saubere Wanne und schaue mir das ganze Altöl an.
Gut ich war in der Werkstatt und habe da sehr helles Neonlicht an der Decke.
Da glänzt Metall eben schön.
Auf jeden Fall werde ich sehr sensibel in den Motor hören.
Zudem werde ich nach 1000km nochmals wechseln und schauen.
Im schlimmsten Fall muss ich den Motor halt nochmal öffnen.
Gruß Clemens
Ja ich nehme eben auch immer eine saubere Wanne und schaue mir das ganze Altöl an.
Gut ich war in der Werkstatt und habe da sehr helles Neonlicht an der Decke.
Da glänzt Metall eben schön.
Auf jeden Fall werde ich sehr sensibel in den Motor hören.
Zudem werde ich nach 1000km nochmals wechseln und schauen.
Im schlimmsten Fall muss ich den Motor halt nochmal öffnen.
Gruß Clemens
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- georg_horn
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Hallo Hans, mir hat mal ein Doktor gesagt, wer gesund ist, ist nur noch nicht genug untersucht worden.Bei allen meinen Motorrädern achte ich akribisch darauf, was beim Ablassen des Oels so alles rauskommt, bzw. wie es aussieht, und erkennbare Späne sehe ich da nie .


Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Habe eben an meiner 4l1 auch das Getriebeöl gewechselt.
Resultat: Genau das gleiche.
Metallischer Abrieb im Öl sichtbar.
Wenn man eine Probe zwischen den Fingern verreibt ist nichts zu spüren.
Ich denke jetzt nicht das beide Getriebe einen Schaden haben.
Beide Rd laufen und schalten sich unauffällig.
Mein Fazit, ich wechsle das Öl öfter.
Resultat: Genau das gleiche.
Metallischer Abrieb im Öl sichtbar.
Wenn man eine Probe zwischen den Fingern verreibt ist nichts zu spüren.
Ich denke jetzt nicht das beide Getriebe einen Schaden haben.
Beide Rd laufen und schalten sich unauffällig.
Mein Fazit, ich wechsle das Öl öfter.
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Gruß Clemens

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