Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Yamaha rd250 usd gabel
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:28
Yamaha rd250 usd gabel
Hi Leute
Ich würde meine yamaha rd250 1a2 gerne auf usd gabel umbauen.
Jetzt hab ich gehört das die von der yamaha tzr125 passen soll.
Allerdings würde ich gerne Speichenfelgen weiterfahren.
Hat das schon jemand gemacht?
Und was muss alles abgeändert werden?
Mfg
Steffen Heller
Ich würde meine yamaha rd250 1a2 gerne auf usd gabel umbauen.
Jetzt hab ich gehört das die von der yamaha tzr125 passen soll.
Allerdings würde ich gerne Speichenfelgen weiterfahren.
Hat das schon jemand gemacht?
Und was muss alles abgeändert werden?
Mfg
Steffen Heller
Meinst du, dass das optisch passt???
So ein zierliches Moped und dann ne fette USD.
Und da dir das nicht weiterhilft, kommt jetzt der Tip:
Vergleiche mal die Durchmesser der Radachse, die 4DL hat so weit ich weiß genau wie die TDR 250 17 mm Durchmesser in der Kombination, könnte das evtl passen.
Natürlich alles wie immer ohne Gewähr.
So ein zierliches Moped und dann ne fette USD.
Und da dir das nicht weiterhilft, kommt jetzt der Tip:
Vergleiche mal die Durchmesser der Radachse, die 4DL hat so weit ich weiß genau wie die TDR 250 17 mm Durchmesser in der Kombination, könnte das evtl passen.
Natürlich alles wie immer ohne Gewähr.
Gruß Werner
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- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:28
Hi
Ja ich hatte gedacht die von der 125er ist vielleicht nicht so
Dick ?
Ich kenn die gabel nur von Fotos.
Weil ich habe vor der 250er einen 350ccm Motor einzusetzen und da werde ich doch auch andere bremsen brauchen um das eingetragen zu bekommen.
Darum eine Gabel mit Doppelbremse.
Oder kann ich die Einscheibenbremse verbessern ?
Mfg
Steffen
Ja ich hatte gedacht die von der 125er ist vielleicht nicht so
Dick ?
Ich kenn die gabel nur von Fotos.
Weil ich habe vor der 250er einen 350ccm Motor einzusetzen und da werde ich doch auch andere bremsen brauchen um das eingetragen zu bekommen.
Darum eine Gabel mit Doppelbremse.
Oder kann ich die Einscheibenbremse verbessern ?
Mfg
Steffen
Die 4FL kannste auch auf zwei Scheiben umrüsten Werner ...
Da der Steffen aber ein Speichenrad möchte lass ma das ma außen vor ..
Wie Werner schon schrieb is die Tzr125er Gabel schon recht wuchtig für dein Mopet ...
Wenn ich mich recht erinner hat die oben über 40mm Durchmesser.
Auch ist die obere Gabelbrücke nach außen gekrümmt weil sie rein
auf Stummel ausgelegt ist ...
Ich hab ne Ewigkeit gesucht bis was für die Rentnerhaltung zum klemmen gefunden hab ums Kreuz zu schonen
Meiner Meinung nach tut da auch ne ganz einfache Telegabel ihren Dienst ...
Wegen der Achse musst du eben auch aufpassen wie es Werner auch schon schrieb aber passt net gibt's net
Da der Steffen aber ein Speichenrad möchte lass ma das ma außen vor ..
Wie Werner schon schrieb is die Tzr125er Gabel schon recht wuchtig für dein Mopet ...
Wenn ich mich recht erinner hat die oben über 40mm Durchmesser.
Auch ist die obere Gabelbrücke nach außen gekrümmt weil sie rein
auf Stummel ausgelegt ist ...
Ich hab ne Ewigkeit gesucht bis was für die Rentnerhaltung zum klemmen gefunden hab ums Kreuz zu schonen
Meiner Meinung nach tut da auch ne ganz einfache Telegabel ihren Dienst ...
Wegen der Achse musst du eben auch aufpassen wie es Werner auch schon schrieb aber passt net gibt's net
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
Hallo Steffen,
die 250er, 350er und 400er Luftgekühlt hatten alle dieselben Bremsen.
Viel Glück wenn du heute jemand findest der dir so einen Umbau noch einträgt.
Und noch schwieriger wird's wohl die USD Gabel eingetragen zu bekommen.
Ohne Vitamin B wird da nicht viel gehen.
Der Patrick Sauter hat eine RD250A mit einer USD Gabel bestückt. So wie ich's noch im Kopf habe ist die von einer Aprilia. Ich werd nochmal bei ihm nachfragen.
Gruß Uwe
die 250er, 350er und 400er Luftgekühlt hatten alle dieselben Bremsen.
Viel Glück wenn du heute jemand findest der dir so einen Umbau noch einträgt.
Und noch schwieriger wird's wohl die USD Gabel eingetragen zu bekommen.
Ohne Vitamin B wird da nicht viel gehen.
Der Patrick Sauter hat eine RD250A mit einer USD Gabel bestückt. So wie ich's noch im Kopf habe ist die von einer Aprilia. Ich werd nochmal bei ihm nachfragen.
Gruß Uwe
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:28
Hi Steffen
Der tüv verlangt wegen 350cc aufrüstung keine andere bremse
Wie Uwe sagte ist das alles dasselbe weil Yamaha nicht mehrere Fahrwerke gebaut hat sondern nur eins und das mit 250 oder 350cc verkauft hat...
Die eine scheibe vorn ist auch echt nicht übel,da muß man schon echt böse heizen um die zu strapazieren
Ob und wie sich der TÜV heute anstellt mit solchen eintragungen...keine ahnung ich war schon jahrzehnte nur noch als normaler kunde zur standard hu da...hab allerdings auch gehört daß alte gutachten nicht mehr so selbstverständlich die eintragung ergeben
Gruß Richard
Der tüv verlangt wegen 350cc aufrüstung keine andere bremse
Wie Uwe sagte ist das alles dasselbe weil Yamaha nicht mehrere Fahrwerke gebaut hat sondern nur eins und das mit 250 oder 350cc verkauft hat...
Die eine scheibe vorn ist auch echt nicht übel,da muß man schon echt böse heizen um die zu strapazieren
Ob und wie sich der TÜV heute anstellt mit solchen eintragungen...keine ahnung ich war schon jahrzehnte nur noch als normaler kunde zur standard hu da...hab allerdings auch gehört daß alte gutachten nicht mehr so selbstverständlich die eintragung ergeben
Gruß Richard
- Donnerscotti
- Beiträge: 526
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
Ich hab das auch vor und die RD von Patrick is da auch n bischen "Vorbild".
Die Aprilia RS 125 Gabel passt sehr gut. Die Länge ist in etwa so wie die Originalgabel.
Die Lenkkopflager müssen geändert werden. Um die Original Felgen zu fahren braucht man da noch andere Radlager für die 20ger Achse. So wie ich das bis jetzt rausgefunden habe gibt es aber alles beim gut sortierten "Lagerdealer". Die 320 Bremsscheibe passt auf die Original Narbe. Man muss die dann über eine Dinstanz etwas nach aussen bringen (so wie bei Patrick) oder über einen adapter den Bremssattel nach innen versetzen. Was der TÜV dazu sagt werde ich im nächsten Jahr rausfinden. Aber ich denke das das klappen wird. Es werden ja regelmässig ähnliche umbauten gemacht und abgenommen.
Das ist mein stand der Dinge:
Gruß
Alex
Die Aprilia RS 125 Gabel passt sehr gut. Die Länge ist in etwa so wie die Originalgabel.
Die Lenkkopflager müssen geändert werden. Um die Original Felgen zu fahren braucht man da noch andere Radlager für die 20ger Achse. So wie ich das bis jetzt rausgefunden habe gibt es aber alles beim gut sortierten "Lagerdealer". Die 320 Bremsscheibe passt auf die Original Narbe. Man muss die dann über eine Dinstanz etwas nach aussen bringen (so wie bei Patrick) oder über einen adapter den Bremssattel nach innen versetzen. Was der TÜV dazu sagt werde ich im nächsten Jahr rausfinden. Aber ich denke das das klappen wird. Es werden ja regelmässig ähnliche umbauten gemacht und abgenommen.
Das ist mein stand der Dinge:
Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:28
So also danke schonmal für die vielen Infos.
Die letzten Bilder sahen doch echt schon super aus.
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen ob sich jemand auskennt wie man die Originale Gabel etwas aufpeppen könnte.
Ich habe schon Gabelstabis gefunden jetzt bin ich noch auf der Suche ob es andere Bremssättel gibt die man ohne Adapter hinschrauben kann und ob es gelochte Bremsscheiben neu zu kaufen gibt ? Passen eventuell welche von den anderen RD oder XS Modellen ?
Kann es sein die Bremsscheiben und die Sättel der Yamaha xs650 passen ? bei Ebay hab ich da etwas gelesen.
Gruß
Steffen
Die letzten Bilder sahen doch echt schon super aus.
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen ob sich jemand auskennt wie man die Originale Gabel etwas aufpeppen könnte.
Ich habe schon Gabelstabis gefunden jetzt bin ich noch auf der Suche ob es andere Bremssättel gibt die man ohne Adapter hinschrauben kann und ob es gelochte Bremsscheiben neu zu kaufen gibt ? Passen eventuell welche von den anderen RD oder XS Modellen ?
Kann es sein die Bremsscheiben und die Sättel der Yamaha xs650 passen ? bei Ebay hab ich da etwas gelesen.
Gruß
Steffen
Hi,
ich muss dem Richard beipflichten. Die 1A2 Gabel ist okay, wesentlich besser als die Gabel des Vorgängermodells. Gabelstabi würde ich persönlich nicht verbauen, aber da gibt's wie bei vielem unterschiedliche Meinungen dazu.
Gruß Uwe
ich muss dem Richard beipflichten. Die 1A2 Gabel ist okay, wesentlich besser als die Gabel des Vorgängermodells. Gabelstabi würde ich persönlich nicht verbauen, aber da gibt's wie bei vielem unterschiedliche Meinungen dazu.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Michael K.
- Beiträge: 879
- Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG
moinsen, ja die XS 650 Teile passen, die sehr rare Vorderradfelge (Speiche) mit den 2 Aufnahmen für 2 Bremsscheiben passt auch, allerdings braucht man dann auch die Gabel der XS 650, um auf beiden Seiten Aufnahmen für die Bremssättel zu haben.
Bin auch gerade dabei für meinen jüngsten Sohn einen 352´er Cafe Racer-Umbau zu machen.
ach, so nebenbei, bin mal eine TZR 125 mit der 320mm Brembo-Vorderradbremse gefahren, hab mich bei ersten mal bremsen fast aufs Maul gelegt weil die so beisst, soll heißen die Bremse ist Lichtjahre besser als die originale der luftgekühlten RD´s
Bin auch gerade dabei für meinen jüngsten Sohn einen 352´er Cafe Racer-Umbau zu machen.
ach, so nebenbei, bin mal eine TZR 125 mit der 320mm Brembo-Vorderradbremse gefahren, hab mich bei ersten mal bremsen fast aufs Maul gelegt weil die so beisst, soll heißen die Bremse ist Lichtjahre besser als die originale der luftgekühlten RD´s
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
Hallo Michael,
die XS650 Nabe ist breiter als die Nabe der RD. Und die Gabel um einiges länger. Ohne die Gabelbrücken der XS passt die Nabe ohne Modifikation nicht in die RD.
Es gibt eine Nabe die früher offiziell von Yamaha für einen Doppelscheibenumbau verkauft wurde. Die Nabe der TX500 und auch das linke Tauchrohr der TX wurde dazu genommen.
Gruß Uwe
die XS650 Nabe ist breiter als die Nabe der RD. Und die Gabel um einiges länger. Ohne die Gabelbrücken der XS passt die Nabe ohne Modifikation nicht in die RD.
Es gibt eine Nabe die früher offiziell von Yamaha für einen Doppelscheibenumbau verkauft wurde. Die Nabe der TX500 und auch das linke Tauchrohr der TX wurde dazu genommen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer