Fahrverhalten SB-Lenker und Stummel auf der 1WW !
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fahrverhalten SB-Lenker und Stummel auf der 1WW !
Hi Ihr RD - Fans da draußen,
meine 1WW war ja beim kauf mit einem SB - Lenker ausgestattet.
Das Fahrverhalten ab Geschwindigkeiten um die 100 Km/h war ja alles andere als gut. Ich hatte den Eindruck als ob das Vorderrad bald abhebt und der Gripp fast nicht mehr vorhanden ist, dazu kommt auch, dass das Fahrwerk sehr unruhig wurde.
Meine Meinung war immer, wenn eine RD ein Höcker hat dann sollte sie auch ein Stummel - Lenker haben.
Gesagt, getan, gestern am Nachmittag habe ich dann die erste Runde gedreht.
Also ein Unterschied wie TAG und NACHT, jetzt liegt sie richtig gut und hat auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten genügend druck auf dem Vorderrad und ist damit auch nicht mehr so schwammig.
So richtig schnell fahren ist aber noch nicht drin, die neuen Kolbenringe wollen ja noch etwas eingefahren werden, aber so bis 7500 U/min das muss sie schon aushalten.
Dazu kommt auch, dass die Armaturentafel wegen dem gewechselten Gabelbrücke nicht mehr richtig passt.
Da muss dann wohl noch was anderes her.
Aber kurzum mit den BT 45 Reifen lässt sich meine Alte - Zicke jetzt richtig gut fahren.
Bis denn.
Gruß, Volker.
meine 1WW war ja beim kauf mit einem SB - Lenker ausgestattet.
Das Fahrverhalten ab Geschwindigkeiten um die 100 Km/h war ja alles andere als gut. Ich hatte den Eindruck als ob das Vorderrad bald abhebt und der Gripp fast nicht mehr vorhanden ist, dazu kommt auch, dass das Fahrwerk sehr unruhig wurde.
Meine Meinung war immer, wenn eine RD ein Höcker hat dann sollte sie auch ein Stummel - Lenker haben.
Gesagt, getan, gestern am Nachmittag habe ich dann die erste Runde gedreht.
Also ein Unterschied wie TAG und NACHT, jetzt liegt sie richtig gut und hat auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten genügend druck auf dem Vorderrad und ist damit auch nicht mehr so schwammig.
So richtig schnell fahren ist aber noch nicht drin, die neuen Kolbenringe wollen ja noch etwas eingefahren werden, aber so bis 7500 U/min das muss sie schon aushalten.
Dazu kommt auch, dass die Armaturentafel wegen dem gewechselten Gabelbrücke nicht mehr richtig passt.
Da muss dann wohl noch was anderes her.
Aber kurzum mit den BT 45 Reifen lässt sich meine Alte - Zicke jetzt richtig gut fahren.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Das kann aber viele Ursachen haben. Angefangen vom Reifendruck über die Körperhaltung bis hin zur Kleidung. Auch Körpergröße und Gewicht des Fahrers Spielen eine Rolle. Ebenso Anbauteile, die im Luftstrom liegen, wie der erwähnte Höcker oder ein anderes Schutzblech.
Ich bin in den 80ern mal mit der XT verreist und hatte einen weiten Blouson an (schon gut! Jung eben). Geradeaus fahren war eine Kunst, und bereits nach hundert Kilometern hatte ich Arme wie Arnold. Seitdem bin ich nie wieder mit einer flatternden Jacke gefahren. Die XT hatte daran jedenfalls keine Schuld!
Gruß
Rene
Ich bin in den 80ern mal mit der XT verreist und hatte einen weiten Blouson an (schon gut! Jung eben). Geradeaus fahren war eine Kunst, und bereits nach hundert Kilometern hatte ich Arme wie Arnold. Seitdem bin ich nie wieder mit einer flatternden Jacke gefahren. Die XT hatte daran jedenfalls keine Schuld!

Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Donnerscotti
- Beiträge: 527
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
Hihi, das kenne ich. Jedes Jahr wenn ich von "Winter" auf "Sommer" wechsele denke ich, ich hab n neues MopedStVOnix hat geschrieben:...und hatte einen weiten Blouson an (schon gut! Jung eben). Geradeaus fahren war eine Kunst, und bereits nach hundert Kilometern hatte ich Arme wie Arnold....
Gruß
Rene

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-2KK-RP02
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Meist fehlt einfach das Gewicht auf dem Vorderrad. Ganz schlimm bei der 31k mit Bikini Verkleidung. Die hebt echt ab vorne und wird seeehr leicht.
Deswegen fühlt man sich besser mit einer schwereren Gabel, dazu noch ein (RGV) Tank, wo man eh mehr nach vorne kommt......mehr Druck auf´s Vorderrad erhält.
Der 1WW Tank ist ja schon besser aber der 31k Tank zwingt den Fahrer schon weiter nach hinten.
Mit vollem/leeren Tank gefahren sollte einem der Unterschied schnell bewusst werden.
Mopped hinten höher legen bringt da auch sehr viel. Die RD´s liegen hinten ja allesamt zu tief, könnte ich garnicht fahren.
Gruß Holli
Deswegen fühlt man sich besser mit einer schwereren Gabel, dazu noch ein (RGV) Tank, wo man eh mehr nach vorne kommt......mehr Druck auf´s Vorderrad erhält.
Der 1WW Tank ist ja schon besser aber der 31k Tank zwingt den Fahrer schon weiter nach hinten.
Mit vollem/leeren Tank gefahren sollte einem der Unterschied schnell bewusst werden.
Mopped hinten höher legen bringt da auch sehr viel. Die RD´s liegen hinten ja allesamt zu tief, könnte ich garnicht fahren.
Gruß Holli


Ist nix neues der effekt...ich habe als ich das 1.mal von meiner normalen rd auf den caferacer meines kumpels stieg gedacht huch...ein anderes moped obwohl ALLES-gabel dämpfer genau dasselbe war...durch den stummel bekommt die kleine vorn deutlich mehr gewicht des fahrers ab...nachteil ist nur daß man min 140 fahren muß damits bequemer wird...
...schlecht für den lappen

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- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
ich hab für die 31er ei ige Giuliari-Sitzbänke, die es damals gab.
Also eine Einzelbank statt der Doppelten, man sitzt mit der fast 10cm weiter hinten.
Die Änderung des Fahrverhaltens mit den 85er RDs, (Verkl u Stummel), ist enorm.
Mit den Nackten ists nicht so, da sitzt man zu weit hinten fürn hohen Lenker.
Gruss Sigi
Also eine Einzelbank statt der Doppelten, man sitzt mit der fast 10cm weiter hinten.
Die Änderung des Fahrverhaltens mit den 85er RDs, (Verkl u Stummel), ist enorm.
Mit den Nackten ists nicht so, da sitzt man zu weit hinten fürn hohen Lenker.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi,
also ich sitze immer nah am Tank und nach vorne leicht gebeugt.
Meine Klamotten sind derzeit voll aus Winter ausgelegt und daher nicht ganz so eng.
Mir ist schon klar das der Wind da auch eine gro0e und entscheidende Rolle spielen kann.
Mit diesen Kleidungsstücken bin ich sowohl mit dem SB-Lenker als auch mit dem Stummel gefahren.
Wie zuvor schon beschrieben wurde, wird die 1WW im Betrieb mit einem SB-Lenker vorne einfach viel zu leicht.
Ich bin zwar nur bis max. 120 Km/h schnell gefahren aber die Auswirkungen waren da schon enorm.
Ich möchte es auch gar nicht so genau wissen wie sich das wohl anfühlen wird wenn die Geschwindigkeiten mal richtig schnell werden.
Bis denn.
Gruß, Volker.
also ich sitze immer nah am Tank und nach vorne leicht gebeugt.
Meine Klamotten sind derzeit voll aus Winter ausgelegt und daher nicht ganz so eng.
Mir ist schon klar das der Wind da auch eine gro0e und entscheidende Rolle spielen kann.
Mit diesen Kleidungsstücken bin ich sowohl mit dem SB-Lenker als auch mit dem Stummel gefahren.
Wie zuvor schon beschrieben wurde, wird die 1WW im Betrieb mit einem SB-Lenker vorne einfach viel zu leicht.
Ich bin zwar nur bis max. 120 Km/h schnell gefahren aber die Auswirkungen waren da schon enorm.
Ich möchte es auch gar nicht so genau wissen wie sich das wohl anfühlen wird wenn die Geschwindigkeiten mal richtig schnell werden.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Das liegt aber net nur am Lenker Volker.
Das liegt eher da dran das du die Standrohre nach unten durchschieben musst und das macht die Kiste höllisch instabil...
Gibt was das angeht nur zwei Möglichkeiten ...
Rückenschmerzen oder die Standrohre einer 31K die soviel ich weiß kürzer sind ...
Sollte ich mich irren schlagt mich
Ach ja
Ich hab mit für meine 1WT mal ne Aluplatte fräsen lassen die an der Stelle aufliegt wo der Frontfender auch befestigt ist ...
Zusätzlich halt ...
Bringt net viel machts aber ein klein bissel stabiler
Das liegt eher da dran das du die Standrohre nach unten durchschieben musst und das macht die Kiste höllisch instabil...
Gibt was das angeht nur zwei Möglichkeiten ...
Rückenschmerzen oder die Standrohre einer 31K die soviel ich weiß kürzer sind ...
Sollte ich mich irren schlagt mich

Ach ja
Ich hab mit für meine 1WT mal ne Aluplatte fräsen lassen die an der Stelle aufliegt wo der Frontfender auch befestigt ist ...
Zusätzlich halt ...
Bringt net viel machts aber ein klein bissel stabiler
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
Hi Martin,
dass hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen das die Gabelstandrohre jetzt beide um die höhe der Stummelhalterungen weiter nach oben geschoben sind und damit die ganze Kiste vorne tiefer liegt.
So bin ich jetzt ganz zufrieden auch mit der Stabilität der Gabel, da sind ohnehin schon härtere Federn drin.
Bis denn.
Gruß, Volker.
dass hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen das die Gabelstandrohre jetzt beide um die höhe der Stummelhalterungen weiter nach oben geschoben sind und damit die ganze Kiste vorne tiefer liegt.
So bin ich jetzt ganz zufrieden auch mit der Stabilität der Gabel, da sind ohnehin schon härtere Federn drin.
Bis denn.
Gruß, Volker.